PC lässt sich nicht mehr einschalten

BS3000

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Mein Problem ist, dass ich meinen PC nicht mehr einschalten kann. Der Verlauf bis zum heutigen Tag war wie folgt:
Vor einiger Zeit ergab sich das Problem, dass sich mein PC nicht mehr nach kurzem Drücken des Powerbuttons einschalten ließ. Drückte man den Powerbutton allerdings geringfügig länger (ca. 2 Sekunden) startete der PC problemlos. Die Zeit, die der Powerbutton gedrückt werden musste steigerte sich bis mehrmals über 60 Sekunden gedrückt werden musste. Vor 5 Wochen war der PC über zwei Wochen aus. Danach ließ er sich problemlos einschalten und musste nicht mehrmals über 60 Sekunden eingeschaltet werden. Jedoch steigerte sich die Zeit, wie lange man den Powerbutton drücken musste wieder bis zum heutigen Tag. Jetzt lässt sich der PC gar nicht mehr einschalten, egal wie lange man den Powerbutton drückt (habe ihn vorhin fast 5 Minuten durchgedrückt).

Ich habe mir schon vorsorgetreffend für diesen Fall ein neues Netzteil besorgt, welches ich bei Bedarf einbauen kann. Das habe ich eben erledigt, alles zusammengestöpselt und versucht, den PC einzuschalten. Vergeblich. Er reagiert nicht, egal wie lange man drückt.

Woran kann es also liegen, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße,
Basti
 
Okay, habs gerade ausprobiert und der PC ist problemlos angesprungen :d Liegt dann offenbar echt am Power Button. Kann mich auch erinnern, dass da mal was reingelaufen ist und deshalb auch einer der USB Slots daneben nicht mehr funktioniert...

Also erstmal vielen Dank für den nützlichen Tipp! Sollte ich nun den Power Button ersetzen, irgendwie reinigen oder wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Liebe Grüße,
Basti
 
Das weitere Vorgehen, sieht ein neues Gehäuse vor. ;)

Den Schalter reparieren, oder im Bios suchen, ein Board von mir früher hatte ne Option das ich per Tastatur (Knopf nach Wahl) den Pc einschalten konnte.

Weiss aber nicht obs das in deinem Bios gibt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh