PC läuft aber kein Bild

wlfnkls

Enthusiast
Guten Abend liebe Gemeinschaft,

ich habe heute meinen Rechner etwas aufgeräumt, um eine jungfräuliche Basis für's OC zu haben.

Dazu habe ich Speed Fan deinstalliert und eine Überwachungstools installiert (CPU-Z, CoreTemp und HW Monitor).
Danach bin ich ins UEFI und habe das default UEFI eingespielt. Nach einem Reboot kam es zu dem blauen WIN 10 "Es ist ein Fehler aufgetreten"-Screen.
Daraufhin habe ich das Netzteil einmal ausgeschaltet (am Kippschalter) und seitdem habe ich das Problem, dass der Rechner zwar startet (Netzteil und Lüfter laufen an), aber es gibt kein Bild, weder über die GPU noch über das Mainboard.

Die Hardware:
i7 3770k
ASRock Z68 Pro3-M
Crucial Ballistix Sport 16GB
Gainward GTX 1060 6GB
bq Straight Power 10 400W

Da ich keinerlei Idee habe, wie dieser Fehler zustande kommt und ich (wenn überhaupt) nur noch Gebrauchtware bekomme, bin ich stark am überlegen, das System zu ersetzen.
Aber ich hoffe, dass ihr vielleicht noch ein paar TIpps für mich habe, denn ich hänge sehr an dem i7.

Tausend Dank schonmal!!!

Bios zurücksetzen versucht?
Falls es dazu keinen Knopf oder ähnliches am Board gibt, geht das auch wenn du die Bios Batterie für einige Sekunden heraus nimmst - aber die Stromzufuhr muss dazu komplett getrennt sein.

Vielen Dank für den Tipp!
Der Rechner bootet nun in einen "Blue Screen" mit dem Code "inaccessible boot device".
Er hängt nun im BIldschirm der autom. Reperatur, aber dort kann ich nichts auswählen, weder per Maus noch mit der Tastatur.

Im UEFI sehe ich allerdings alle SSD's und die HDD.

Ich bin ja schonmal froh, dass die Hardware keinen Schaden hat :)
Für weitere Tipps wäre ich allerdings sehr dankbar!

//EDIT:
Und auf einmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen...
Durch das UEFI default wurde der Controller für die SSD's auf IDE gestellt, was natürlich auf AHCI gehört.

Danke für den CMOS RESET Tip, das war Gold wert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh