Pc läuft nur für 5 Sekunden?... Hilfe!

MarcH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
46
Hi!
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich habe Probleme mit meinem selbstgebauten Pc, der allerdings schon so gut drei Jahre (?) alt ist. Wäre Super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Es geht um folgendes System
Core i7 erste Generation, leicht übertaktet
Gigabyte Board (EX58-UD5) mit 12Gb DDR RAM (Corsair 6x2 GB)
XFX GTX260 Grafikkarte PCI-E
SSD als Systemplatte
WD HDD als Datengrab

Ich habe folgendes Problem: Gestern Abend habe ich den Pc ganz normal runtergefahren. Wenn ich den Rechner jetzt anmache, fangen die Lüfter an zu laufen, das DVD Laufwerk blink normal, aber nach ungefähr 5 Sekunden geht er einfach wieder aus und startet von selbst wieder neu. Endlosschleife! Der Monitor bleibt die ganze Zeit schwarz. Ich kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit sehr selten eetwas ähnliches passiert ist, nämlich dass der Pc wie jetzt nach fünf Sekunden ausging, dann aber immer beim zweiten Anlauf normal hochgefahren ist. Da das sehr selten war und immer beim zweiten Mal geklappt hat, hab ich mich nie weiter drum gekümmert.

Was ist wohl das Problem? CPU, Board oder Netzteil oder was anderes? Kann ich noch irgendwas ausprobieren, bevor ich anfange, die Teile zu tauschen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich als erstes nach einem Netzteilproblem an, ich zumindest hatte ähnliches Verhalten, wobei mir aber der Piep-Code verraten konnte, dass es ein zu schwaches NT ist.
Deshalb würde ich dir raten mal ein anderes Netzteil einzubauen, vlt. hast du im Freundeskreis eines zur Verfügung mit der nötigen Leistung.
 
Hörst sich nach dem An und Aus Bug an.
Aber ich glaube dieser Chipsatz von GB ist nicht betroffen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde mal ein anderes NT testen.
 
Ok, Netzteil kommt morgen. Hatte ich auch oben auf der Liste der möglichen Fehler ...

Hörst sich nach dem An und Aus Bug an.

Hmm den An Aus Bug kannte ich gar nicht. Ich habe Gigabyte EX58-UD5 (1366) Mainboard. Ein kurzes Googeln zeigt, dass es hier anscheinend auch Probleme gibt. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp und damit ist wohl das Mainboad als zweites dran, wenn es das Netzteil nicht bringen sollte.

Lohnt es sich, irgendwie mal die Batterie vom Mainboard zu entfernen und damit einen Reset zu machen? Wenn ich meine OC Einstellungen verliere, wäre das nicht so tragisch...
 
Lohnt es sich, irgendwie mal die Batterie vom Mainboard zu entfernen und damit einen Reset zu machen? Wenn ich meine OC Einstellungen verliere, wäre das nicht so tragisch...
Das kannst du in jedem Fall mal probieren.
 
Alternativ mal alles abziehen was Du nicht brauchst. Falls Du ne dedizierte Graka hast, auch da mal den Stromstecker ziehen und gucken, ob du zu den Beepcodes durchkommst.

Aber als erstes würde ich auch die CMOS-Batterie löschen.
 
Also CMOS habe ich gelöscht... zweimal, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich geklappt hat, und dabei auch noch für eine Zeit die Batterie entfernt aber es hat sich nichts getan.
Ich habe eine GTX 260 PCI-E, da kann ich auf jeden Fall mal die Strockstecker ziehen und gucken, ob da die Beeps kommen.

Währen des Anmachens habe ich mal die Codes auf dem Board beobachtet. Zum Schluss (bevor der Reboot kommt) zeigt das Board kurz den Code 88 (es könnte auch nicht die 88 sein sondern einfach bedeuten, dass alle Striche der Anzeige einfach gleichzeitig leuchen, aber das kann man natürlich nicht sagen). Wenn ich Gigabyte code 88 google, finde ich reichlich Probleme, die ähnlich klingen aber selten eine Lösung. Irgendwo hat jemand geschrieben, dass der Code alles sein kann; Netzteil, Board oder CPU. Naja, das hilft nicht so richtig weiter erstmal. Aber ich habe die Befürchtung, dass es doch ein Boardschaden sein könnte und nicht am Netzteil liegt.

Für weitere Ideen bin ich auf jeden Fall zu haben... DANKE!


EDIT: Hab seit langer Zeit mal wieder im Forum rumgeguckt und habe selbst auf den relativ aktuellen Themen mehrere ähnliche Fälle wie meinen hier gelesen. Scheint also leider nicht so selten zu sein das Problem und häufig liegt es offenbar am Mainboard. Tja, das wäre wirklich ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch das mobo vom Netzteil entfernt, wenn du die Batterie entfernt hast?
 
hast du auch das mobo vom Netzteil entfernt, wenn du die Batterie entfernt hast?
Hi,
also ich habe den Stecker des Netzteils aus der Steckdose gezogen. Dann 3-4 mal den Power-Knopf am PC gedrückt. Muss ich extra noch den Stecker vom Mobo ziehen?
Wenn wir gerade dabei sind zum CMOS Reset: Muss ich eigentlich die Batterie entfernen und dann die zwei Pins überbrücken oder kann die Batterie auch drin bleiben? Ich habe zwei beide Varianten gemacht, aber im Manual des Boards steht nichts von Batterie entfernen (also nur Pins überbrücken) währenddessen ich im Internet eine Anleitung gefunden habe, die sagt, man müsse erst die Batterie entfernen bevor man die Pins überbrückt?! Wie geht es richtig?

Danke und Grüße!
 
Mit nt aussstecken passt es glaub ich auch und es gibt 2 varianten, bei deinem mobo sogar noch mehr. Habe hier ein gigabyte x58 ud5 im Regal liegen das hat hinten und an der Platine einen cmos button (neben dem power button). Wenn das System ausgeschalten ist und man drückt paar sekunden den Knopf sollte er auch einen cmos clear machen.

Das Mobo in der Signatur ist mein drittes lg1366er mobo :fresse2:.

Gibt in der kurzen zeit der Fehler LED irgendeine information?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay, jetzt habe ich ein neues Netzteil und bin "ratloser" als vorher.

Was hab ich probiert: Also, erstmal nochmal CMOS reset (mit und ohne Batterie die zwei Pins neben der Batterie überbrücken, wie es in der Anleitung steht). Dann habe ich nur das Board an das neue Netzteil angeschlossen (also keine Grafikkarte, Laufwerke usw.). Das Board geht an und zeigt als Fehlercode 8.8. (was einfach bedeutet, dass alle LEDs leuchten). Neustarten automatisch passiert aber nicht mehr. Dann habe ich zum Spaß die Graka und die Festplatten verbunden, aber es bleibt dabei: von Anfang an Fehlercode 8.8., keine Neustarts, aber auch kein Bild oder irgendwelche andere Aktivität. Dann habe ich nochmal zum Spaß das alte Netzteil angeschlossen. Hier laufen am Anfang schnell ein paar Codes auf dem Board durch bevor die 88 angezeigt und dann wie vorher in die Rebootschleife geht.

Jetzt bin ich irritiert: Durch das neue Netzteil komme ich zwar aus der Schleife, funktionieren tut es aber trotzdem alles nicht?! Ist es jetzt ein Problem des Boards? aber warum ändert sich dann der Fehler leicht bei einem neuen Netzteil? Oder ist es der Fehler des Netzteils? aber warum funktioniert es dann nicht mit einem neuen? Oder ist es was anderes, aber warum bleibt er Fehler dann nicht konstant beim Netzteilwechsel?

@Gahmuret: Meins ist die uralt Revision 1.0... da muss man laut Anleitung zwei Pins neben der Batterie überbrücken...

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

Commando zurück!

Ein Stecker auf auf dem Board beim neuen Netzteil hat nicht richtig gesteckt. Jetzt kommt der gleiche Fehler beim neuen Netzteil wie beim alten (also Code 88 am Ende und Rebootschleife).

Damit ist es wohl sehr wahrscheinlich das Board selbst... hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Ganze auch mal mit lediglich einem RAM-Modul getestet (bitte im Handbuch nachsehen, in welchen DIMM-Slot, also RAM-Steckplatz ein Modul bei Einzelbetrieb muss, das ist nämlich keinesfalls egal)? Falls es dann immernoch nicht geht, teste eines der anderen Module im selben Slot. Wenn es dann wiederum noch nicht funktioniert, nimm einen der anderen DIMM-Slots (Faustregel bei Sockel 1366: immer die Steckplätze verwenden, die weiter vom CPU-Sockel entfernt liegen).
 
ud5 rev.1.0.jpg
Hab das mobo gekauft als es grad rausgekommen ist also auch 1.0 und meins hat so einen knopf :confused: (weiß nicht ob das ud3 einen hat).

pur nach dem code her würd ich auf das mobo tippen, wobei das mit denn ram ist einen versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 223764
Hab das mobo gekauft als es grad rausgekommen ist also auch 1.0 und meins hat so einen knopf :confused: (weiß nicht ob das ud3 einen hat).

pur nach dem code her würd ich auf das mobo tippen, wobei das mit denn ram ist einen versuch wert.

Hm, habe auch das UD5 (allerdings nicht das 58A sonder nur das 58). Dazu habe ich mir hier die Anleitung geladen und da steht auf Seite 37, man müsse die Pins überbrücken. Aber ich werd den mal gucken, wenn ich wieder dran sitze, ob da noch ein Knopf ist. Danke!

RAM werde ich als letztes auch noch probieren...
 
Ich hatte ein x58 ud5 ein x58a ud7 und nun ein x58a ud5
Mein alter i7 920er ist jetzt auf einem asus p6x58d-e im Rechner meines Vaters verbaut. Die ersten beiden genannten sind kaputt gegangen beim ud5 war es bei mir die sb und beim ud7 war es wahrscheinlich die nb :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein x58 ud5 ein x58a ud7 und nun ein x58a ud5
Mein alter i7 920er ist jetzt auf einem asus p6x58d-e im Rechner meines Vaters verbaut. Die ersten beiden genannten sind kaputt gegangen beim ud5 war es bei mir die sb und beim ud7 war es wahrscheinlich die nb :(

Hm, das lässt mich ja fast ein bisschen an der Gigabyte-Qualität zweifeln, zumindest, was die x58-Generationen angeht. Wenn man meinen Fehler 88 (oder (8.8. bzw 8B - anscheinend alles das gleiche) googelt, findet man viele andere Betroffene mit ähnlicher oder genau den gleichen Problematik. Bei den meisten hat am Ende nur ein MB Tausch geholfen. Tja, bad luck aber kommt mir gerade extrem ungelegen das ganze. Gar nicht nur wegen dem Geld sondern weil das irgendwie alles recht viel Zeit kostet... aber so ist es eben. Dem RAM gebe ich später aber noch eine Chance... :)
 
Naja kaputt gehen kann und tut viel, egal welcher Hersteller.
 
Diesen Bug hatte ich auch schonmal mit neuer Hardware. Es hat mit dem Mainboard und/oder Netzteil zu tun. Kanns leider nicht genauer erklären.

Letztendlich hat es geholfen ein paar Schrauben von Mainboard zu entfernen.

Hört sich komisch an funktioniert aber einwandfrei
 
So bei der vielen und guten Hilfe, die ich hier bekommen habe, ist es wohl fair ein update zu posten: Ein Kumpel hatte noch ein altes MSI OEM X58 Board (ein abgespeckter Clon von MSI X58 Pro-E mit aktiver Chipsatz-Kühlung.... lol). Naja, heute habe ich alles Umgebaut und siehe da, es geht wieder. Das Board muss also wirklich der Schuldige gewesen sein. Erstaunt hat mich, das mein altes Vista 64 (welches auch seit vier Jahren ohne Neuinstallation läuft), den Mainboardwechsel völlig ohne Probleme hingenommen hat. Beim ersten mal hochfahren wurden Treiber neu und nachinstalliert (automatisch) und jetzt läuft alles wieder wie vorher. Selbst meine immer zickige X-Fi geht ohne weitere Nachhilfe.
Ich bin auf jeden Fall mal happy, dass alles wieder funktioniert und ich auch erstmal um eine Neuinstallation drum rum gekommen bin (ja, ich weiß, ist nicht ganz sauber, aber ich habe gerade keine Zeit für und wenn es läuft, warum nicht).

Wie auch immer, besten Dank euch allen...
 
Schön, dass der Übeltäter gefunden worden ist.
Dann wollen wir mal hoffen, dass du nun erstmal von Fehlern verschont bleibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh