[Ungelöst] PC läuft Super aber komme nicht ins Bios

amd geode

Experte
Hallo zusammen.

Ich komm mal direkt zum Problem. Ich hab vor kurzem ein "Asus P8P67-LE" bekommen mit nem i5 2400. Ich so weit auch alles schön und gut, Windof läuft und alles funktioniert. Irgendwann wollte ich mir dann ein paar Platten einbauen und hab dann einige der 7 Sata Ports belegt. Die ersten 3 sind 6Gb/s und die laufen auch. Die andern 4 sind 3Gb/s und die wollten keine Platte erkennen.

Ersten Gedanke: Hmmm, vielleicht im Bios deaktiviert. Also neustart und "ENTF" gedrückt und dann kam die Magie. Da Bootlogo deaktiviert ist sehe ich halt den normalen Screen mit CPU, Ram und Festplatten und nach dem drücken von "ENTF" kommt lediglich in der Mitte noch ne Maus (mitten in den Startscreen) und dann bleibt alles hängen. Sieht schon sehr seltsam aus ^^. Ich hab auch mal "Num lock" versucht aber da tat sich auch nix mehr.

Jetzt würde ich aber ganz gerne mal ins Bios rein kommen. ich denke mal dass das Efi einen Schaden hat und deswegen abstürtzt. Alles andere wie gesagt läuft super.

Was hab ich bisher versucht:

1. Bios resettet durch Entnahme der Batterie. Hat auch funktioniert da das Datum danach falsch war. Trotzdem komme ich ned rein.
2. Bios update runtergeladen und mit einigen Flash Programmen unter Windows versucht aber keines der Tools unterstützt dieses Board.
3. Google befragt und gelesen dass man das Bios "IM BIOS" flashen kann. Nur komme ich da nicht rein :wall:
4. Gelesen das man mit Bootfähigem Stick per MSDOS flashen kann nur wird das nach Berichten bei meinem Board nicht gehen.
5. Sämtliche Hardware einmal getauscht um einen Defekt auszuschließen (GPU, CPU, Ram, Festplatten & PSU)

Daher die Frage: Wie zur Hölle flashe ich dieses Bios wenn ich keinerlei Zugriff auf das Bios selbst hab? Mit anderen Worten im Windows oder mit nem Bootfähigen Stick.

P.S. schon seltsam dass der PC so super läuft obwohl das Bios offenbar einen weg hat :stupid:

Bupdater Utility V1.30 for flash BIOS under DOS:

P8P67 LE Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland

BIOS Boot-USB-Stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick | biosflash.com

Den Biosupdate DOS USB Stick erstellen, darauf BUPDATER.EXE und die in P8P67-LE.ROM umbenannte P8P67-LE-ASUS-3801.ROM Biosdateidatei kopieren.

Alle Laufwerke abhängen und dann sollte man da auch von dem DOS Stick booten können!

Von dem Stick booten und dann: bupdater.exe /i P8P67-LE.ROM [Enter] eingeben.

Das flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern!

Hört sich gut an. Werd ich mal testen.

- - - Updated - - -

@Alpha11
ok also bin jetzt nach Anweisung vorgegangen und jetzt kommt die Meldung:

"ERROR"
"Device media is write-protected"

Is aber ein ganz normaler USB Stick. Unter Windows kann ich auch schreiben, löschen, formatieren usw. Wieso geht dass denn jetzt nicht?

- - - Updated - - -

Edit

Problem gelöst. Funktioniert nur bis Windows 7. Ich hab 10 ^^
Bei meiner Frau am PC (Win7) hats geklappt. So dann mach ich mal weiter.

So, bin jetzt durch und nach dem 3ten Flash hats geklappt. Bios funktioniert einwandfrei und kann wieder überall rein. Interessanter weise läuft mein i5 2400 (ohne K) jetzt mit 4Ghz

:banana:

Danke an @Alpha11. Hat mir sehr geholfen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh