PC läuft unregelmäßig langsam - Festplatte bereinigen?

Golum

Enthusiast
Habe einen Desktop PC für Office und Internet Anwendung.

Die Festplattengröße entspricht 148GB wobei 101GB belegt sind.

Ich vermute der PC wird langsamer und ausgebremst durch die vielen Daten auf der Festplatte.

Besonder langsam ist der PC auch beim Start obwohl ich den "Autostart" geprüft habe.

Mittlererweile weis ich auch nicht wie die 101GB zustande gekommen sind.

An Bildern und Dokumenten befinden sich ca 7GB auf der Festplatte.

Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und en CC Cleaner mache ich regelmäßig.

Wie kann ich prüfen was auf der Festplatte genau drauf ist und eventuell löschen kann?

Gruß Golum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: es ist unwahrscheinlich, dass ein PC unregelmäßig langsam ist, weil zu viele Daten auf der Festplatte sind. Wenn dem so wäre, wäre der die ganze Zeit langsam. Bei einer zu 2/3 gefüllten Partition mit über 45 GB freiem Speicherplatz, die auch regelmäßig defragmentiert wird, wird dieser Effekt meiner Meinung nach nicht auftauchen.
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich mit Tools á la Treesize schauen, welche Ordner am größten sind und was Du ausmisten kannst (z.B. Temp-Ordner, temporäre Internetdateien etc.). Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem beheben wird.

Da Du überhaupt nichts über Hard- und Software geschrieben hast, ist es schwer, eine ordentliche Diagnose zu stellen. Ich vermute eher etwas in Richtung Temperaturen, z.B. dass die CPU durch was auch immer belastet wird, dann über eine gewisse Temperatur kommt und sich deswegen heruntertaktet. Das würde unregelmäßige Langsamkeit erklären. Deswegen solltest Du mal ein Temperatur-Auslese-Programm im Hintergrund mitlaufen lassen und schauen, was für Temperaturen die Komponenten haben, wenn der PC wieder langsam ist.

P.S.: ich nutze Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und CC Cleaner nie und mein System ist immer noch fast so schnell wie am ersten Tag - man kann auch kaputt optimieren.

@ Eye-Q,
welche Angaben zur Hard und Software werden benötigt?

@ Josedan03,
habe Crystaldiskmanager herunter geladen.

Muss ich da was bestimmte noch machen bzw. einstellen um dir ein Ergebnis zu liefern?

Wenn ich das Programm aufrufe sind da dort nur Nullbeträge.

Gruß Golum

@ Eye-Q,
welche Angaben zur Hard und Software werden benötigt?
Grundsätzlich: bei zu vielen Informationen kann man die herausfiltern, die nicht benötigt werden; bei zu wenigen Informationen kann man schlecht Informationen hinzudichten, die man benötigt, außer man hat viel Erfahrung, kann zwischen den Zeilen lesen und es gibt genug zwischen den Zeilen zu lesen (-> wenn erwähnt wird, dass man einen NVidia-Treiber installiert hat, hat man wahrscheinlich eine NVidia-Grafikkarte eingebaut). Bei dir steht allerdings rein gar nichts, wovon man auf irgend etwas schließen könnte.

Also: mindestens CPU, Mainboard, RAM, Festplatte/n, Betriebssystem, Chip- und Grafiktreiber, welche Software genutzt wird (Office, Browser) und wie sich diese Langsamkeit auswirkt, sonst kann man schlecht helfen.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man mal sehen wie es um dem Zustand bestellt ist.

@ Josedan03,

der Screen Shot von Crystal Disk Mark.

Hoffe habe alles richtig gemacht?

@ Eye-Q,

Intel Core (TM) 2 Duo CPU (2,53Ghz), Fujitsu Siemens D2824-A1, 2X2GB DDR2, Ati Radeon Serie 4300/4500, Windows 7,MS Office und Morzilla Firefox.

Zu Crystal Disk Info kümmere ich mich noch.

Gruß Golum

CrystalDiskMark ist irrelevant, denn es ist ein Filesystembasierter Benchmark und wenn die HDD recht voll und das Filesystem vermutlich stark fragmentiert ist, dann können die Ergebnisse nur grottig sein. Der Screenshot von CrystalDiskInfo wäre viel interessanter gewesen.

Nach dem herunterladen kann ich "DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe" nicht ausführen, da ich eine 32 Bit Window Version habe und bekomme eine Fehlermeldung.

Gruß Golum

Du musst das ganze ZIP Archive entpacken und dann dort die DiskInfo.exe starten, dass die X64 auf einem 32bit Windows nicht laufen wird, dürfte klar sein. Der Internet Explorer muss auch installiert sein, den braucht CrystalDiskInfo. Sonst nimm smartctl für Windows und lass der Reihe nach smartctl -a /dev/sda, smartctl -a /dev/sdb, etc. laufen, bis Du oben in der Anzeige die passende HDD gefunden hast und poste die Ausgabe für die Platte.

Vielen Dank für eure Hilfe aber ich komme da nicht wirklich weiter.

Gibt es kein Tool, was was ich ohne Umwege herunterladen kann um euch ein Ergebnis liefern zu können?

Hab auch schon Treesize anwenden können und so einiges an Datenmüll entfernen zu können.

Gruß Golum

Vielleicht sagt Dir GSmartControl zu, das gibt es auch für Windows, aber eigentlich ist CrystalDiskInfo am einfachsten und wenn man den IE auf dem Rechner hat, das ganze ZIP entpackt und dann dort die DiskInfo.exe startet, sollte es auch laufen. Wenn nicht, poste mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung. Welches Windows hast Du denn überhaupt?

aber eigentlich ist CrystalDiskInfo am einfachsten und wenn man den IE auf dem Rechner hat, das ganze ZIP entpackt und dann dort die DiskInfo.exe startet, sollte es auch laufen. Welches Windows hast Du denn überhaupt?

Ich habe Win 7.

Kann ich irgendwie nachvollziehen allerdings muss ich das Tool erst einmal auf meinen Rechner haben.

Also, ich klicke deinen Link CrystalDiskInfo aus Post 7 an.

Dann kommt automatisch Screenshot CDI1.

Im Download Bereich gehe ich auf Ausführen.

Dann kommt Screenshot CDI2.

Nach dem Ausführen, die Fehlermeldung Screenshot CDI3.

Dann führe doch DiskInfo und nicht DiskInfoX64 aus, dann funktioniert das auch, denn DiskInfo ohne X64 ist die 32-Bit-Ausführung, die auch auf deinem 32-Bit-Windows funktioniert. Wieso nimmst Du die DiskInfoX64, wenn Du ein 32-Bit-Windows installiert hast?

Mal ganz ehrlich: Du bist seit 8 1/2 Jahren in einem Computer-Forum, hast über 3.300 Beiträge geschrieben und kommst damit nicht zurecht? Willst Du einfach nur trollen? :hmm:

die meisten seiner Beträge bestehen aus "Up"
Er ist eher ein Gelegenheitsgebrauchtwagenhändler für Computer

Dann führe doch DiskInfo und nicht DiskInfoX64 aus, dann funktioniert das auch, denn DiskInfo ohne X64 ist die 32-Bit-Ausführung, die auch auf deinem 32-Bit-Windows funktioniert. Wieso nimmst Du die DiskInfoX64, wenn Du ein 32-Bit-Windows installiert hast?

Wenn du das einmal selber überprüft hättest, dann würdest du so einen Unfug nicht in die Welt setzen.

Daher Screenshot CDI4 nur für Dich.

@mika2004,
ich bitte darum mich nicht als "Gelegenheitsgebrauchtwagenhändler" zu bezeichnen.

Wenn du das einmal selber überprüft hättest, dann würdest du so einen Unfug nicht in die Welt setzen.
:confused: Auf deinen Screenshots CDI2 und CDI3 sieht man, dass Du die x64-Version ausgeführt hast (in dem Dialogfeld "Möchten Sie diese Datei ausführen?" steht DiskInfoX64.exe), und in Post #11 hast Du geschrieben, dass Du ein 32-Bit-Windows installiert hast. Wir können Fehlersuche nur anhand deiner Angaben machen, und wenn Du schreibst, dass Du ein 32-Bit-Windows installiert hast und dass Du dann die DiskInfoX64 ausgeführt hast, liegt für mich der Fehler klar auf der Hand. Die Screenshots haben das dann nochmal untermauert.

q.e.d.

Daher Screenshot CDI4 nur für Dich.
Aha, das ist eine vollkommen andere Fehlermeldung als die, die Du bisher beschrieben hast.

Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, öffnest Du einfach die heruntergeladene zip-Datei. Wenn Du dann die darin enthaltene ausführbare Datei ausführst, wird die erstmal in einen temporären Ordner entpackt und dann ausgeführt. Das Programm benötigt jedoch im Unterordner CdiResource\dialog die Datei Graph.html, die sich dann nicht an dem Platz befindet, wo das Programm die Datei erwartet.
Du musst nach dem Download der Datei einen Rechtsklick auf die Datei machen und die zip-Datei komplett entpacken, dann kannst Du auch die DiskInfo (nicht die DiskInfoX64!!!) ausführen und das Programm startet.

Sorry für den Durcheinander aber hier schreibt jeder was anderes und ich habe jetzt schon verschiedene Tools herunter geladen die hier gepostet wurden und das hat auch verwirrt, erst recht wenn es dann noch falsche sind wie "CrystalDiskMark" die gar nicht zielführend sind und ich war auch immer noch fixiert auf Post 7 mit DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe.

Habe es nun geschafft CrystalDiskInfo zu öffnen.

Aber wie bekomme ich es gespeichert so das ich hier das Ergebnis anzeigen kann?

Habe es schon versucht in Paint zu kopieren funktioniert aber nicht.

Habe es geschafft.
Im Anhang das Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Golum die Qualität der Images ist unterirdisch, ein unnötig großen Rand rechts und unten, dafür ist dann die Schrift so klein, dass man nichts mehr richtig lesen kann. Mache also noch einmal den Screenshot, starte ggf. CrystalDiskInfo noch mal, wenn es das aktive Fenster ist, dann Drücke Alt+Druck, danach starte ein MSPaint und verkleinere die weiße Fläche auf Briefmarkengröße, dann STRL+V (also Paste) und Paint erweitert das Bild auf die erforderliche Größe. Danach als png abspeichern und hochladen, dann werden die Pixel nicht reduziert, man kann den Text also lesen und das Image ist auch nicht größer als es wirklich nötig ist!

Das darf doch alles nicht mehr wahr sein?

Habe genau das gemacht, wie Du beschrieben hast klappt aber nicht.

Habe jetzt ein Bild gemacht, das geht 10 mal schneller und in Post 22 von mir hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du zum Screenshot erstellen auch das Snipping-Tool verwenden, das ab Vista Bestandteil von Windows ist. Damit sollte es dir einfacher fallen ein Screenshot in guter Qualität hinzubekommen. Achte nur darauf, dass als Modus "Fenster ausschneiden" ausgewählt ist. Speichere das Bild als PNG-Datei, nicht als JPG.

/Edit
Probiere bitte mal die Snipping-Tool Methode aus. Lass das mit der Kamera bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, denke aber das Bild ist jetzt für jeden gut lesbar in Post 22.

Hier kann man wenigstens die Werte lesen und muss nicht versuchen zu raten was eine 0 oder 8 ist. Die Werte sind absolut in Ordnung, die HDD ist bei bester Gesundheit. Es dürfte einfach der normale Effekt sein, wenn die Platte voller wird und die Daten auch mehr den inneren Bereich belegen und Dateien stärker fragmentieren. So eine alte 160GB HDD hat außerdem eine geringe Datendichte, da kommen als bei jeder Umdrehung viel weniger Daten unter den Köpfe vorbei als bei heutigen HDDs, dafür sind die aber auch viel robuster, die Barracuda 7200.10 hatten damals noch 5 Jahre Garantie, die gibt es heute nur noch auf die High-End Enterprise HDDs.

Wenn die Platte zu langsam ist, defragmentiere sie mal und wenn das nicht hilft, dann ersetze sie z.B. gegen eine SSD, damit geht es dann ungleich flotter.

Die Werte sind absolut in Ordnung, die HDD ist bei bester Gesundheit.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und es beruhigt das die Festplatte soweit erst einmal in Ordnung ist.

Was mich eigentlich noch beschäftigt, wie komme ich auf 101GB Belegter Speicher auf der Festplatte?

Ich konnte bereits durch das Tool "Treesize" auf derzeit 80GB abspecken aber dennoch ist die Frage, was ist nun noch an Daten mit 80GB vorhanden?

Die Installation Win 7 benötigt max. 20GB, dann habe ich noch ca. 7GB an Bildern und Office auf der Festplatte und noch 30GB Musik.

Mich würde auch noch interessieren ob der PC weiterhin für Office wie auch Internet Anwendungen geeeignet wäre oder wo Handlungsbedarf durch Aufrüstung bestehen würde?

Ich konnte bereits durch das Tool "Treesize" auf derzeit 80GB abspecken aber dennoch ist die Frage, was ist nun noch an Daten mit 80GB vorhanden?

Die Installation Win 7 benötigt max. 20GB, dann habe ich noch ca. 7GB an Bildern und Office auf der Festplatte und noch 30GB Musik.
Das siehst Du doch ganz genau in Treesize - wie sollen wir wissen, was auf deinem System genau an Daten liegen?

Ich vermute aber, dass da u.A. die Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Ruhezustands-Datei (hiberfil.sys) und Systemwiederherstellung (Ordner System Volume Information) relativ groß ist. 20 GB für eine Windows 7-Installation mit vielen Updates und einigen Programmen ist auch sehr tief gegriffen. Ich habe inklusive einiger Programme, ohne Auslagerungs- und Ruhezustands-Datei 30 GB belegt.

Mich würde auch noch interessieren ob der PC weiterhin für Office wie auch Internet Anwendungen geeeignet wäre oder wo Handlungsbedarf durch Aufrüstung bestehen würde?
Prinzipiell ist der PC für Office und Internet ausreichend. Mit einer SSD wird das System aber subjektiv deutlich schneller werden.

Ich konnte jetzt bei Treesize nichts weiter finden, wo ich gesagt hätte das kann weg um Festplattenspeicher geringer zu machen.

Habe letztens Win 7 noch auf einen anderen PC neu installiert mit ein paar Programmen und da waren gut 17GB an Festplattenspeicher belegt.

Wie kann ich prüfen, ob die Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Ruhezustands-Datei (hiberfil.sys) und Systemwiederherstellung (Ordner System Volume Information) zu groß sind und was kann man da Unternehmen?

Über eine SSD denke ich einmal nach, welche größe würde ich da benötigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh