PC läuft unstabil. Mainboard oder CPU... defekt?

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Hallo,
Seit ein Paar monaten macht mein PC extreme Probleme. Alle Paar Stunden (oder auch öfter) hat er so ne Phase wo nichts mehr geht. Texteingabe laggt (buchstaben erscheinen später) und alles läuft extrem langsam. Es dauert 10s bis er reagiert wenn ich iwo draufklicke..... und Filme ruckeln (Spiele laufen trotzdem noch perfekt) Ich abe schon 2x Windows 7 neuinstalliert und es hat nichts gebracht.
Könnte es ein Hardwaredefekt sein? Am OC kann es nicht liegen, da die CPU mittlerweile wieder auf standarttakt läuft.

EDIT: Ach ja seit gestern habe ich windows 8 preview und das ist bisher Perfekt gelaufen. Hatte es ca 10 Stunden in Betrieb. So lange läuft win7 meistens nicht ohne die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... Ramspeicher mal kontrolliert?

Memtest86+ würde ich in erster Instanz mal probieren - die iso auf deren Seite ziehen und brennen, dann die CD booten und das Programm mal durchlaufen lassen.
 
Auch mal den Taskmanager aufmachen und gucken welcher Prozess während der Phase die Auslastung verursacht.
 
Bei einem Problem mit der Festplatte können solche Effekte auch auftreten. Im Systemprotokoll bei der Ereignisanzeige (rechte Maustaste auf Computer - Verwalten - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System) mal nachschauen ob Fehlermeldungen von der Festplatte angezeigt werden. Oder mit Crystal Diskinfo mal die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte auslesen - der Wert C7 UltraDMA CRC Error - ist da auch zu beachten, bleibt der Wert gleich oder steigt er laufend an? Ein ähnliches Problem hatte ich mal wegen eines defekten SATA-Kabels, da ist der C7-Wert immer größer geworden. Nach dem Tausch des Kabels waren die Probleme dann weg und der C7-Wert ist stehengeblieben.
 
@kaltblut
Nichts. CPU bei unter 5% auslastung und der Ram is bei 1,5-2 von 8GB.

@Pitate
Joa das mache ich später mal wenn ich den Rechner mal nicht brauche

@rv73...
hier ist mal ein screen: Da steht was von Disk. aber nicht in der Letzten stunde obwohl das grad wieder war.....
Wo finde ich das von C7....?
85629,unbenannt9FJE8.jpg


Hier noch ein Screen von Cristal disk info. sieht ja soweit gut aus: (außer dass da 1x C7 in der Liste steht)
85631,unbenannt3BWYU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sieht soweit ja gut aus, poste mal den Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte der beiden anderen Platten (D:E:F:G: und J: ).
Der Wert bei C7 bei Crystal Diskinfo sind die CRC-Fehler zwischen Mainboard-SATA-Kabel-Plattencontroller, aber da ist der HEX-Wert auf 0 , d.h. bei der SSD sind keine CRC-Fehler aufgetreten.
Interessant wäre der Wert bei den beiden anderen Plattte.
 
hier sind die screens: Aber was haben die beiden anderen Platten damit zu tun?
85721,1VXII6.jpg
85722,24X1K6.jpg
 
Wie schon gesagt würde ich mal den Speicher testen, nach dem klingts hier. CPU und Mainboard fallen hier eher raus.
 
Klingt für mich nach Chipsatz oder irgendwas aus der Sata ecke.
its not a bug its a feature , bei solchen Problemen kann man meist nur rumprobieren und hoffen das sie weggehen.

Den Energiesparmodus kannste auch mal abschalten bei den Sata Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den energiesparmodus der Sata ports ausschalten???? Meinst du die funktion dass sich hdds automatisch nach x Minuten abschalten?

Ramtest auch ohne fehler!
85934,img20120710191621UG7YI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann probiere ich das mal.

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 10:07 ----------

Firmwareupdates gibts shcon ml nicht. in der Kategorie firmware auf der seite gibts nur so ein "Trim utility beta"
Dann probiere ich das mal mit dem lpm ausschalten
 
Sieht gut aus. Seit 2 Stunden läuft er nun. Das ist schonmal gut. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
mfG
 
Naja wobei. So ganz weg isses nicht. Der Rechner läuft immer noch nicht so ganz rund. Wenn auch schon ein ganzes stück besser als davor. Was könnte denn da noch eine Rolle spielen? Kann aber auch sein dass es dieses Mal an Windoof liegt. Da ist alles an müll drauf was nur drauf sein kann^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh