[Projekt] PC Lüfter über Trafo betreiben

SleepW4lker

Neuling
Hallo,

mal wieder den nullchecker in e-technik raushängen lassen:

möchte gern 2-3 pc-lüfter über steckdose betreiben. das es nicht einfach so geht, ist selbst mir klar, und darum hab ich in meinem elektroverhau gewühlt und folgenden trafo gefunden:

-

am lüfter sind folgende angaben:

wie also siehts aus? geht das klar, oder gibs da probleme mit Volt und Ampere?
am besten auch gleich antworten, ob nur 1 lüfter mit diesen angaben über den trafo betrieben werden kann, oder alle 3.
bzw wirds probeleme geben in sachen AC/DC? ?(

danke schon mal :)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal vertragen die Lüfter die leicht erhöhte Spannung.
Eventuell wirkt sich das langfristig gesehen nur etwas auf die Lebensdauer aus.
Gleichspannung ist iO.
Du könntest auch 10 Lüfter davon dran hängen.
Viel Erfolg ;)

ac= wechselspannung, dc= gleichspannung, am lüfter stehts ja direkt drauf und am netzteil auch.

Wie schon gesagt du kannst die Lüfter theoretisch betreiben.
Da sie aber für die Spannung nicht spezifiziert sind, musst du mit einer verkürzten Lebensdauer rechnen.
So ca. 10 Lüfter und eventuell mehr sollten kein Ding sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh