PC läuft unregelmäßig langsam - Festplatte bereinigen?

Du verrennst dich da aktuell in diesen einen Aspekt, der meiner Meinung nach wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Dass die Dateien relativ groß sind, heißt nicht, dass sie zu groß sind. Die Ruhezustands-Datei z.B. ist genauso groß wie der RAM, aber wenn man den Ruhezustand nicht nutzt, ist es vollkommen egal, ob die da ist oder nicht, die beeinflusst die Systemgeschwindigkeit zumindest nicht so weit, dass der PC "unregelmäßig" langsam wird.

Ich werfe erneut die Temperaturen in den Raum, die meiner Meinung nach einen viel höheren Einfluss haben können, vor allen Dingen wenn sie zu hoch sind, da dann die Komponenten heruntertakten und deswegen weniger leisten können. Wenn Du dich weiterhin in die Belegung der Festplatte verrennst, obwohl erfahrene Benutzer dir sagen, dass es auch an etwas anderem liegen kann, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das Du recht hast.

Werde zukünftig mehr den Blick auf die Temperatur der Festplatte und regelmäßig über Treesize prüfen, was als Datenmüll entsorgt werden kann.

Eye-Q meinte nicht die Temperatur der HDD, die ist bisher nie wärmer als 50°C geworden und drosseln auch nicht sondern gehen kaputt, wenn es ihnen zu warm wird, sondern eher die Temperaturen der CPU. Startet mal HWInfo und gehe dort auch Sensor, da solltest Du die sehen und vor allem auch die Maximalwerte und ob die CPU throttelt oder während HWInfo läuft, schon gethrottelt hat. Lass es also im Hintergrund laufen und nutzen den Rechner normal und schau ab und an auf die Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh