PC lahmt nach Systemumstellung - Was tun?

Mavhornsby

Neuling
Hallo,

es geht hier um meinen 2. Computer, der hauptsächlich für Internet und Office Verwendung findet. Seit dem ich das Betriebssystem umgestellt habe (von Win98 auf WinXP) habe ich das Problem, dass der Rechner viel langsamer ist. Da ich nun keine Unsummen investieren möchte, wollte ich mal fragen was es für günstige Möglichkeiten gibt mein Computer zu beschleunigen.

Mein 2. System:

MB ASUS A7A266-E
AMD DURON 700MHz
256MB SD-RAM
250GB Festplatte von Samsung
Graphikkarte ist ne 64MB Karte von Nvidia (daran sollte es aber nicht liegen)

Ich hatte mir überlegt, das es am günstigsten wäre den Speicher auszutauschen (gegen MDT 512MB Kit; 43,- Euros) und den Duron etwas übertakten (950MHz soll ja möglich sein).

Wie gesagt ich möchte nur flüssig surfen und Office bearbeiten.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram lieber Mavhornsby, Ram sage ich nur

256 MB ist die untergrenze von XP. Verdoppeln wenn möglich.
Hast Du XP neu aufgespielt oder als upgrade eingesetzt?

Also an meinem alten Rechner mit nem Athlon mit 900 Mhz hatte ich vorerst nur 128 MB Ram drin...
XP lief :fresse:
--> Aufgerüstet auf 256 --> Schon sehr viel schneller --> Aufgerüstet auf 384...etc :bigok:

Also mehr Arbeitsspeicher.

also mit dem Ram verdoppeln solltest du schon auf jeden fall einen geschwindigkeitsvorteil merken

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde also mal den Speicher ausbauen. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Kann ich PC400 Speicher verwenden auch wenn das Motherboard maximal PC266 unterstützt?
2. Was ist besser ein Speicherriegel mit 512MB oder ein Kit mit 2x 256MB?

Danke schon mal!

ja du kannst ruhig pc400er riegel verwenden, laufen halt dann auf dem langsameren takt. Es ist egal ob du 2*256 sdr oder 1*512 sdr verwendest, aber wenn du schon 256 drinnen hast würd ich einfach einen 2. riegel dazukaufen.

mfG

edit: ajo, hi @ Forum ;)

Danke,

ich habe gerade, beim Stöbern iC Internet gemerkt, das meine Angaben oben etwas missverständlich waren.
Hier die Korrektur:

Der Speicher ist Dimm 168pin PC133, also kein DDR-Ram.

Ich weiss nicht, ob es reicht den PC133 Speicher zu erhöhen, um mein Geschwindigkeitsproblem zu lösen.
Deswegen hatte ich an den Umstieg auf DDR gedacht. Damit hätte ich dann auch eine bessere Möglichkeit meinen Prozessor zu übertakten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich sicherlich hauptsächlich auf den zu geringen Speicher einpendeln.

Aber die Frage vom Dauerzocker

Dauerzocker schrieb:
Hast Du XP neu aufgespielt oder als upgrade eingesetzt?

würde ich nicht in den Wind schieben! Also: Neu aufgespielt oder Upgrade von W98 gemacht?

Gut zu wissen.

Ich meine leider ist es so, daß es ja nicht zwingend immer an der Hardware liegen muß.
Evtl. sind auch ein paar Windows Umstellungen notwendig, sowie die eingepflegten Treiber, die evtl. Probs machen könnten.

Ich empfehle mal einen Check mit dem Tool Everest. Ausserdem wären natürlich auch die Treiber interessant, die Du eingesetzt hast. Hast Du Dich zum Teil mit den Standardtreibern begnügt oder hast Du ein paar aus dem Internet gezogen??

Ram ist definitiv nicht verkehrt generell. Tweak XP solltest Du Dir auch mal aus dem Netz ziehen, damit kannste noch Optimierungen vornehmen, die sonst gar nicht möglich sind oder halt nur über den umständlichen Weg.

Hast Du ein Service Pack dabei??

Auf der Homepage von ZDNet wirst Du fündig. Eine der wenigen Seiten noch, die nicht mit irgendwelchen dummen Premium Abos daherkommen oder Downloadbeschränkungen haben. Was Software jeder Art angeht, sind die unschlagbar.

Evtl. solltest Du wirklich mal etwas recherchieren, was Windows Optimierungen angeht. Die Probleme haben ja schliesslich nach der Umstellung angefangen, wobei das mit dem Ram aber auf jeden Fall mit eine der Ursachen ist.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde jetzt die gemachten Vorschläge umsetzen und dann wird man ja sehen, ob es was hilft.

Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell geholfen bekomme.

Ich melde mich wieder, wenn sich das Problem gelöst hat (oder auch nicht)

Schönes Wochenende!

P.S.: Hat nicht zufällig jemand ein 512MB Kit PC400 übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mitteilen, dass ich mein System jetzt auf 512MB aufgerüstet und den CPU auf 850MHz hochgetaktet habe.
System läuft stabil und deutlich schneller als vorher.

Ich hätte, aber noch eine Frage zum übertakten. Ich wollte meinen 700er auf 933 hochtakten, damit er mit 133 bzw. 266MHz läuft bzw. das Ram. Allerdings startete er dann nicht mehr bei 120MHz war Schluss. Muss man die Spannung vom Ram auch hochsetzen? Und wenn ja, wie hoch kann man gehen. Läuft zur Zeit mit 1,65.

Danke schon mal und noch einen schönen Abend.

Hast du noch SD oder DDR drin?
Würde sagen, dass mit der CPU Schluss ist.
20% Mehr Takt gratis sind ja nicht verkehrt.
Dem RAM mehr Saft zu geben, wird nichts bringen, weil der diesen Takt auch mit Standardspannung packen sollte (DDR).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh