[Kaufberatung] PC-Lautsprecher

Maurise

Experte
Jetzt bin ich umgezogen und wollte mich nach meinem Gesamt-Upgrade nochmal dem Audio widmen. Ich trage zwar hauptsächlich meine KH, aber manchmal, oder wenn Besuch da ist, sind Lautsprecher halt besser. Ich glaube, meine Monitore haben nicht mal welche, ich konnte zumindest keinen Sound abspielen.

Ich habe daher mal schnell die Suchmaschine des Vertrauens befragt und bin über die hier gestolpert https://www.adam-audio.com/de/desktop/d3v/ . Größe und Preis stimmen für mich, aber der Vollständigkeit halber:
- max 500€ für ein paar (eher sub 400)
- klein
- RCA Input, weil Betrieb über RME ADI 2

Zwecks meiner Bildschirme müssten diese aber oberhalb angebracht werden. Eine Wandbefestigung ist insofern nicht möglich, da es ein Fenster gibt.

Die Lösung wäre demnach ein Stativ mit Tischklemme (Die meisten werden für Kameras sein). Ich finde aber keines, was über 3kg hält und die Lautsprecher sind 3,58kg schwer (Seite sagt gesamt, andere schreiben ohne Standfuß). Könnte man notfalls trotzdem probieren, aber vlt. kennt ja jemand robustere mit 1/4 Zoll Gewinde (hätten die D3V) oder so. Mindesthöhe vom Tisch 50cm.

Machbar, gute/schlechte Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D3V sehen wirklich sehr interessant hast.

Dein Vorhaben ist schwierig. LS sollten immer entkoppelt auf einem festen Untergrund stehen. Deine Lösung gibt das nicht her. Da du aber weder auf dem Tisch, noch an der Wand dahinter, die Möglichkeit hast die LS zu platzieren, hast du wohl keine andere Wahl. Muss man wohl einfach testen wie sich das macht. Ich kann mir vorstellen, dass das bei steigendem Pegel immer "ungünstiger" wird.

@Terr0rSandmann Es gäbe noch eine Weitere Option, aber die ist weder kostengünstig, noch trivial.

Da ich mir einen (gebrauchten) Novus Monitorständer besorgt habe, könnte man mit einem weiteren Arm ( hat ja einfach 4 Schienen in alle Richtungen) pro Seite anbauen und eine Plattform an den VESA Mount befestigen. Natürlich werde Schwingungen trotzdem übertragen, aber zumindest von der Stabilität ist es kein Problem. Ich kann direkt am Ständer schütteln und mein 34" schwingt keinen ganzen Zentimeter mit. Adapter habe ich jetzt keine gefunden (wer ist auch so dumm und schraub Lautsprecher an einen Monitorarm), aber es könnte machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich irre mich, es gibt einen Adapter. https://www.thomann.de/de/rode_vesa_mount.htm?gQT=1 und ne passende Schraube von 3/8 auf 1/4. Ist eigentlich als Mount von Stativ zu Bildschirm. Oder https://www.amazon.de/Mount-Plus-Ku...plfs&psc=1&smid=A3OJWAJQNSBARP&language=de_DE

Scheint aber etwas instabiler. Ich werde mal rumprobieren wenn die D3V da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh