PC leise machen, CPU wechsel

Knusperkecks

Semiprofi
Heyhey,

Ich habe folgenden PC

AMD Athlon 64 3800+ sc. (90 Watt TDP) mit AC 64 Pro
ASUS M2N-E 570 Ultra
2x1024 MB DDR2-800 MDT
Geforce 7600 GT
2x400 + 2x80 GB Samsung HDDs

so jetzt habe ich mir überlegt, wel ich den PC hauptsächlich zum schreiben von Hausaufgaben und Forumbeiträgen benutze, auf ein minimum an Lautstärke zu reduzieren. Die Brisbane BE Varianten sind ja jetzt ganz neu und mit einem TDP von 45 Watt sehr sparsam.
Den in Verbindung mit einer (passiven) Kühllösung für die penetrant lauten GPU Lüfter, wäre echt ne feine Angelegenheit, nur wie muss das genau aussehen?
Im Gehäuse sind zwei hörbare 120mm für ein und ausfuhr der Luft zuständig.
Maximal wäre ich bereit 200€ dafür zu bezahlen, inkl. 2 weiteren GByte RAM.

mfg Knusperkecks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde ich zunächst die beiden lüfter austauschen z.b. gegen Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 56.8m³/h, 8.7dB(A ~ 12€ por stück.
dazu würde ich dann z.b. einen Scythe Mine Reb. B oder einen Scythe Ninja Reb.B (sehr schwer) nehmen und den mitgelieferten lüfter auch gegen den o.g. lüfter wechseln.
dies sollte reichen. hören solltest du davon eigentlich nichts mehr.

die BE cpus verbrauchen kaum weniger als die in 65nm gefertigten X2 cpus, daher würde ich zu einem X2 Brisbane greifen, der in 65nm gefertigt wird (diese lassen sich auch noch prima untertakten).

andere lärmquellen im rechner könnten noch die grafikakrte, netzteil und festplatte sein.

da würde ich zunächst die beiden lüfter austauschen z.b. gegen Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 56.8m³/h, 8.7dB(A ~ 12€ por stück.
dazu würde ich dann z.b. einen Scythe Mine Reb. B oder einen Scythe Ninja Reb.B (sehr schwer) nehmen und den mitgelieferten lüfter auch gegen den o.g. lüfter wechseln.
dies sollte reichen. hören solltest du davon eigentlich nichts mehr.

die BE cpus verbrauchen kaum weniger als die in 65nm gefertigten X2 cpus, daher würde ich zu einem X2 Brisbane greifen, der in 65nm gefertigt wird (diese lassen sich auch noch prima untertakten).

andere lärmquellen im rechner könnten noch die grafikakrte, netzteil und festplatte sein.

Ja die 65 nm Cpus sind natürlich günstiger und für die Grafikkarte suche ich ja auch eine passive Lösung, bei Scythe ist das Problem das die mit Klemmen am Board festgemacht werden, also nicht verschraubt, soweit ich weiß.
Habe mal alle Lüfter kurzzeitig auf 0% gefahren und das HEC Netzteil mit 2x80mm Lüfter hört man nicht. Die Grafikkarte ist am lautesten, danach kommt der CPU Lüfter und dann die beiden 120 mm CaseFans.

Danke schonmal für die Hilfe.

Danke schonmal

Wenn Du den Rechner nur als Office-PC nutzt sollt auch ein Gehäuselüfter ausreichen. Kannst ja mal die Temps prüfen, wenn nur ein 120er hinten im Gehäuse läuft. Der Unterschied wird nicht groß sein.

Richtig bevor du aufrüstet, was für dein Verwendungszweck nicht notwendig ist, empfehle ich dir auch das vorhande geld in eine bessere, effektivere Kühlung zu invertieren!

Wenn Du den Rechner nur als Office-PC nutzt sollt auch ein Gehäuselüfter ausreichen. Kannst ja mal die Temps prüfen, wenn nur ein 120er hinten im Gehäuse läuft. Der Unterschied wird nicht groß sein.

Ich hatte mal zu meinem 120er Hecklüfter 2 80er in der Front.Ohne die beiden sind die Temps sogar gesunken :d

@Topic
Auf die GK einen Zalman VF900 oÄ packen.@5Volt ist der auch sehr leise.

Richtig bevor du aufrüstet, was für dein Verwendungszweck nicht notwendig ist, empfehle ich dir auch das vorhande geld in eine bessere, effektivere Kühlung zu invertieren!

Das Aufrüsten ist einfach aus Energiespargründen und weil die CPU für meine Anforderungen (Photoshop, Word, PowerPoint, Media Center) nicht ausreichend ist. Ich habe C&Q aktiviert, was der CPU im bedarfsfall 2,4 Ghz zuweisen kann, ist aber dann auch sehr laut das System, weil der CPU Kühler dann immer schneller dreht.

Also das mit dem Umrüsten sieht so aus:

4400+ 1.25 V
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=174379

bei Mix-Computer gibts die Scythe S-Flex nicht...papst geht aber auch immer ^^

und was für ein CPU Kühler?

Die Grafikkarte wollte ich mit dem hier kühlen:
Arctic-Cooling Accelero S2
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=211731

mfg Knusperkecks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh