Pc leiser machen - Lüfter tauschen sinnvoll?

regnarth

Enthusiast
Hi,
ich hab vor meinen PC etwas leiser zu machen.

Dieses Gehäuse: http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=436
Mit 2x120ern NoName (sind relativ leise, aber die Yate Loons dürften ja nen gutes Stück besser sein, oder?)
Dann nen Scythe Mine mit dem Standardlüfter.
Und schliesslich eine Palit 7900GS.

Wäre es sinnvoll die 2 120er + den CPU-Lüfter durch YateLoons auszutauschen?
Und kann ich auf der Palit so nen 120er irgendwie befestigen?
Wenn ich dann den Originallüfter absteck' und mit dem Loonie draufblasse dürfte das doch reichen, oder?

Wär das also machbar mit wenn alle Lüfter noch gedrosselt werden auf 5V oder so?

CPU ist ein E6300@3080Mhz / 1,45V im Bios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar macht es sinn, die case fans zu ersetzen, allerdings würde ich eher was für die graka tun.
einfach den lüfter abklemmen und nen 120er draublasen lassen, solltest du nicht machen, da der kükö einfach zu klein und zu schlecht zugänglich für luft ist.
da bleibt dir im prinzip keine wahl, den kühler zu ersetzen (RFGP oder VF900 wären hier wohl das beste, wenn du zuviel geld hast, auch nen hr.03)

Ich vermute mal, dass die 7900gs und evtl. auch noch das Netzteil die 120mm Lüfter übertönen (wenn diese schon gedrosselt sind). Von daher wäre es sinnvoll, erste diese Lärmquellen auszuschalten.

Das Netzteil ist ein Straight Power 550W, dürfte doch relativ leise sein, oder?
Keine Lust da gleich die Garantie zu verlieren, ich werd sie jetzt erstmal in Anspruch nehmen. :)
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a222654.html
Ich wär bei meiner Graka noch innerhalb der 14Tage (Karte läuft erst seit ein paar Tagen, und OCed hab ich auch nichts.
Müsst das dann aber schnell wissen. Denkt ihr das lohnt sich?

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. ;) Aber je kleiner der lüfter, desto lauter ist er i.d.R.. Und Festplatten erzeugen mitunter auch ein sehr lautes Grundrauschen. Versuch deine 120mm Lüfter erstmal runterzuregeln.

also schlechter is die karte mit dem accelero sicher nicht, also wenn du umtauschen kannst, warum nicht?

Also irgendwie schrecken mich Treiber und die miserable Leistung in OGL-Spielen ab (ich spiel Q4..).
Die Karte soll eigtl. eh nur n halbes Jahr oder so bleiben, ich denk die sollts solang auch tun. so nen 5€-Lüfter-Mod wär aber nich schlecht.
Irgendwo hab ich im Forum ein Bild gesehen wo einer nen 100mm Lüfter draufgemacht hat, den originalen abgeklempt und nur 2°C mehr hatte.

klar, wenns klappt ist ja gut, aber ich glaube nicht dran (lasse mich aber gerne überzeugen)...
eigentlich ist aber ein graka-kühler ein ganz gute investition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh