[Ungelöst] PC Leistet nicht das, was er könnte/sollte

Jan306

Neuling
Moin,

ich habe meiner Meinung nach einen relativ starken PC, aber ich komme bei bspw. Rocket League nicht über 130/140 FPS. Klar ist es ausreichend, aber ich meine, dass da mehr gehen könnte. Wenn es dann in Richtung After Effects geht und ich da rendern möchte, braucht er für 30 Sekunden Video zwischen 40 und 60 Minuten. Das Bearbeiten ist aufgrund langer Pufferzeiten sehr mühselig. Laut verschiedenen Programme sind die Komponenten alle optimiert. Wie könnte ich da mehr rausholen?

Mein PC:
Aorus X470 Ultra Gaming
Ryzen 5 1600x (6x3,6 GHz)
16 Gb (4x4 Gb) DDR4 RAM
Saphire Pulse RX 5700 xt

Oder sind die Komponenten doch nicht so stark, wie ich dachte?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da steht wo Du hinschauen solltest um zu sehen ob Dein PC die Leistung bringt, die er bringen sollte, bzw wovon das abhängig ist.

Grundsätzlich: Erreicht Deine CPU ihren Nominaltakt, läuft Dein RAM mit seinem Maximaltakt, taktet Deine Graka aus.

Also wenn wir mal ehrlich sind, das Mainboard ist ned gerade toll, der 1600x läuft auch nur gut wenn der Ram was anständiges is, die Kühlung etc.
Vollbestückung bei Ryzen is ned immer super, und 4GB DIMMs sind oft nicht höher getaktet als 2666mhz was bei Ryzen Gen1 relativ scheiße ist.

Somit solltest du nun drigendst mal nachtragen:
Genaue Ram Daten
Was für ein CPU Kühler
Wie warm ist das System beim Zocken
Wie ist die Auslastung
Mach mal n Screenshot der Settings von dem Game.

Rein theoretisch kann es also absolut möglich sein das dein System entweder richtig scheiße läuft oder sowas,
aber wir müssen ehrlich sein "Relativ stark" is das System... eher nicht. Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh