[Kaufberatung] PC-Lenkrad bis 50€

crosux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
561
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

Wie im Titel erwähnt suche ein Lenkrad für den PC bis ca. 50€, gerne auch gebraucht wenn in gutem Zustand.
Der Grund warum ich über eine Anschaffung nachdenke ist folgender: Ich spiele zur Zeit F1 2014 (und schiele bereits auf F1 2015) mit einem Controller am PC. Da ich ohne Fahrhilfen fahre, drehen beim Anfahren besonders in langsamen Kurven natürlich meine Reifen durch, darüber hinaus ist es ein ziemlicher Kampf in langgezogenen Kurven den Boliden mit dem Steuerkreuz auf der Ideallinie zu halten. Naheliegend wäre natürlich die Analogsticks zu benutzen, mit denen ich jedoch auch nach einigen Stunden testen nicht annähernd so gut klarkomme wie mit dem digitalen Steuerkreuz. Ob das nun an meinem billigen Controller liegt und beispielsweise mit einem Xbox One Controller besser funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Aus dieser Überlegung heraus habe ich mir für kleines Geld mal testweise ein Speedlink Darkfire Wheel bestellt, an dem mich jedoch zwei Dinge ganz besonders stören:

1.: Sowohl Lenkrad als auch Pedale sind zu klein. Zwar könnte ich mich mit den Pedalen noch irgendwie anfreunden, dass Lenkrad selbst ist aber eher dem eines Autoscooter nachempfunden und eigentlich nur für Kinderhände geeignet.
2.: Die Position des Lenkrads ist viel zu steil. Es ist extrem unangenehm dieses Gerät länger als eine halbe Stunden zu nutzen, selbst nachdem ich meinen Stuhl nach oben angepasst habe, habe ich Nackenschmerzen bekommen da ich meine Arme sehr weit oben halten musste.

Ich suche also ein Lenkrad inklusive Pedalen für den PC, eventuell gebraucht bis circa 50€, dass sich entweder in der Höhe verstellen lässt, oder bereits in einem annehmbaren Winkel ausgeliefert wird, ein Shifter ist nicht von Nöten sofern Schaltwippen vorhanden sind.

Zur Zeit überlege ich mir ein Thrustmaster Ferrari GT bei ebay zu kaufen, bin aber für jegliche Vorschläge und Anmerkungen offen, besten Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Empfehlung. Bei Ebay habe ich gesehen, dass einige F430 für circa 70€ den Besitzer wechseln, welches sehr wertig mit seinen Stahlelementen aussieht. Welches wäre denn hier die bessere Wahl, T100 oder F430?
 
Also soweit ich richtig erinnere was icj gelesen habe ist das T100 der Nachfolger vom 430.
Beim 430 musst du allerdings dann auch drauf achten, dass es die Force Feedback Variante ist, da es das 430 auch ohne Force Feedback gibt.

Sonst kann ich zu den Lenkräder nichts sagen.
 
selbstverständlich ist der xbox controller besser da du zum gas geben und bremsen die Trigger benutzt.

für das codemaster spiel ist ein driving force ok aber wirklich gut ist es halt auch nicht. gerade die pedale sind ne katastrophe. ich hatte als übergang ein gebrauchtes MOMO welches die gleichen pedale hat. man muss mit socken fahren da die pedale kaum wiederstand bieten und dazu noch wegrutschen auf glattem boden. zusätzlich sind die schaltwippen beim DFGT nur knöpfe und keine großen wippen

wenn du es länger benutzen willst wäre ein gut gemeinter rat auf ein g27 zu sparen oder ein gebrauchtes zu finden.

das einzige höhen bzw winkelverstellbare lenkrad das ich kenne sind die modelle von fanatec weil sie dort eine tischhalterung haben die im winkel einstellbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke bzgl. des Winkels liegts eher an dem Billig-Lenkrad.
Sieht man ja auf dem Foto schon, dass das nix werden kann.
 
Danke für eure Einschätzung. Beim G25/27 ist das Geld weniger das Problem, aber da ich einfach zu wenig Spiele, nutzt sich eine noch teurere Anschaffung einfach nicht. Ich werde es daher mit dem vorgeschlagenen T100 versuchen, und bei Nichtgefallen dann vom Wiederrufsrecht gebrauch machen und einen Xbox One Controller kaufen. Ich werde hier berichten wie ich mit dem Lenkrad zurecht komme :)
 
Das Driving Force GT kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Fürchte aber, dass es selbst gebraucht nicht für 50€ zu bekommen sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh