PC macht Knackser nach overclock

innahouse

Neuling
Hi, habe ein Gigabyte X58 A UD7 mit einem 920 und 12 GB G-Skill 2000 RAM, 1200 WATT Thermaltake Toughpower Netzteil und die CPU ist auf 4.2 Ghz übertaktet. Die Einstellungen sind soweit ok, der Rechner packt 30 Durchläufe Linx ohne Probleme..blos ab und an knackst es bei der Audiowiedergabe, auch schon beim hochfahren von win 7 wenn dieser windows sound kommt... Hatte erst mein Headset in Verdacht ( Razer USB 7.1 ) und hab dann meine X-fi soundkarte wieder eingebaut, aber es blieb gleich. Was das komische ist, wenn ich den Rechner auf 4 Ghz takte ist das knacksen verschwunden. Alle Win 7 Treiber sind aktuell.
Was noch komischer ist, ich hab den gleichen Rechner nochmal ( eine Zweitmaschine bei mir im Büro bei der Arbeit,gleiches Mainboard, aber G-Skill 1600er Ram 12GB,850 Watt Thermaltake Netzteil ) und der ist auch auf 4.2 getaktet mit den gleichen Einstellungen aber da knackst es nie...woran kann das vielleicht liegen, wo sollte ich etwas mehr Saft draufgeben ? Hat vielleicht einer ne Idee ????? Dank im voraus..innahouse

P.S. : Bios ist aktuell, sauge mir meine Biose immer von JZ Computer..... Beide Maschinen sind wassergekühlt, also CPU und Mainboard mit jeweils 3 x 120er Radiatoren pro Maschine, temps sind soweit auch ok, im Idle 40 Grad, unter Vollast bei Linx ca. 82 Grad.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Also 82 Grad sind schon heftig, aber die Last unter Linpack sind eh wenig realistätsnah... dennoch würde ich vielleicht versuchen, auf unter 75-80 Grad zu kommen.

Kannst du eine Übersicht zu deinen Settings geben, also Spannungen und weitere Bioswerte?

Kannst du das knacken reproduzieren, vielleicht durch besonders hohe prozessorlast o.Ä.? Nutze doch mal ein Multithread Programm und lausche, ob du durch irgendwelche Umstände das knacken herbeiführen kannst. Das würde die Fehlersuche erleichtern. Komisch ist eben nur, dass sowohl onboard- als auch externer Sound davin betroffen sind... mysteriös :hmm:

Hi ! Danke :P , ja,bin neu hier....bin leider grad auf der Arbeit, werde die Settings im Verlauf des Tages posten. Sind aber insgesamt so die üblichen Einstellungen die die meisten User mit dem Board und der CPU auch haben...aber klar, werd das natürlich mal posten....die 82 Grad sehe ich nicht weiter kritisch da Linx ja wirklich brutal ist, die Temps sind mit Realtemp 3.4 ausgelesen und die 82 Grad hat er nach 30 Durchläufen, dann hat er ja schon über 2 Stunden " gekeult " ....ich denke das ist noch im Rahmen des machbaren..CPU ist ein D0 920

Zuletzt bearbeitet:
jo....hab hier mal meine Bios Settings...dank nochmal an JZ für die geniale Idee mit dem virtuellen Bios :P

GA-X58-Serie

Hab meinen BCLK nun auf 205 laufen und das Knacksen ist auch weg. WTF...

Hab den Ram extra etwas langsamer laufen zur Zeit um dem Knacksen auf die Spur zu kommen..wenn jemand noch eine Idee hat wo ich was verbessern könnte bzw. probieren wegen der Knackser dann wäre ich sehr dankbar ;P

Zuletzt bearbeitet:
Also das knacksen hat nichts mit dem OC zu tun, auch wenn du das jetzt so wahrgenommen hast. (Vermute ich jetzt) Woher kommt das Geräusch ? Das liegt daran, dass die Lautsprecherkabel von
anderen Spannungen überlagert sind oder sowas. Bei mir hilfts, wenn ich die Schreibtischlampe abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal allgemein ne Frage zu dem Turbo Modus...wenn ich den aktiviere ist ja der Multi 21 ( für die i7 920 ) verfügbar. Soweit ich das richtig verstanden hab clockt das Bios dann die CPU bei Bedarf ( wenn es merkt das die CPU Vollast arbeitet ) eine Stufe höher, ( kommt auch auf die CPU an )... IN NUR EINEM KERN ! Also heisst das, wenn ich Multi 21 verwende wird nur ein Kern mit Multi 21 mal meinem eingestellten BCLK getaktet ? Oder trifft es nur zu falls ich Turbo enable und dann Multi auf 20 ? Das heisst bei fest angewähltem 21er Multi taktet er dann auch alle 4 Kerne mit Multi 21 ? LOL, kompliziert auszudrücken.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

Hi Sebastian...ich hab ein Programm,es nennt sich DPC Latency Checker, gibt es hier zum freien download... damit sehe ich halt wie die Latenz vom System ist wenn ich video oder musik anmache....und wenn die Latenz zu hoch ist knackst es auch...
DPC Latency Checker

Seis drum, Kiste läuft nun mit BCLK 205 und 21er Multi auf 4.3 Ghz ohne Knackser. Ich habe meinen 3 Ware 9650 SE24M8 Raidkontroller im Verdacht das knacksen zu verursachen...aber auch keinen Bock den rauszureissen ( da hängen momentan 12 Platten dran ) und dann nochmal Win 7 auf ne Single zu installen um zu testen ob er es wirklich ist....wie auch immer, läuft jetzt mit 4.3 Ghz und ohne Knackser...reicht ;P Thema abgeschlossen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zum Turbo:

den 1er Turbo hast du auf allen vier physikalischen Kernen, also dann 4x (20+1) (plus ggfs. HT).
Es gibt dann noch für EINEN Kern bei entsprechender Nutzung einen 2er Turbo, der dann einen Kern mit 22x BCLK betreibt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh