PC macht leider immer noch etwas Ärger

voaddi

Enthusiast
Moin,

leider kämpfe ich immer noch etwas mit meinem PC:

7800x3D
Asrock B650 Pro RS
G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO

Aktuell habe ich es schon zweimal gehabt das er statt zu starten, das RAM TRaining macht, das läuft zwar durch und alles geht wieder normal
Ich habe das RAM nach QVL gekauft und auch schon 2 H MEMTEST laufen lassen, alles stable, Abstürze , Freezes oder so hatte ich keine.

Was ich jedoch immer mal wieder habe ist USB Probleme, an bestimmten USB Ports geht meine Tastatur nicht, witzigerweise an 3.0 nicht an 2er sofort.
Nach 10 min im Windows kriege ich auch manchmal einen Sound das sich irgendwas angemeldet hat an GEräten, aber ich weiß leider nicht was,

Mir kommt es so vor als wäre irgendwas mit dem Board nicht ok.

Jemand Ideen wie ich da rangehen kann?

Aktuell habe ich es schon zweimal gehabt das er statt zu starten, das RAM TRaining macht,
Stelle die RAM-Timings manuell ein. Timing-Problem kann z.B. dadurch entstehen, wenn dein Nentzteil/Motherboard nicht ausreichend "Saft" ab und zu dazu gibt.

Was ich jedoch immer mal wieder habe ist USB Probleme, an bestimmten USB Ports geht meine Tastatur nicht, witzigerweise an 3.0 nicht an 2er sofort.
Löse mal die Schrauben bei Abstandshaltern an MB/CPU etwas und schau ob es dann ggf. besser wird. Manche Probleme werden dadurch hervorgerufen, weil man die Sachen zu fest befestigt.

Aber an sich klingt es nach Asrock-Support-Fall für mich.

:-( ohje.......

Aktuell habe ich es schon zweimal gehabt das er statt zu starten, das RAM TRaining macht, das läuft zwar durch und alles geht wieder normal
Trennst du den PC vom Strom, also schaltbare Steckerleiste oder sowas?
Wenn ja, lass das Mal bleiben testweise.
Nach 10 min im Windows kriege ich auch manchmal einen Sound das sich irgendwas angemeldet hat an GEräten, aber ich weiß leider nicht was,
Klingt nach Chipsatztreiber.

Ja PC ist immer aus über Nacht komplett Stromlos.
Es ist jetzt auch nur zweimal passiert in 4 Wochen trotzdem halt nicht eindeutig stabil

Und sich dann beschweren über Start Schwierigkeiten^^*.

Sorry aber alle PCs vorher waren auch immer aus! Das ist das erste Board was so zicken macht.
Aber ist auch mein erstes AMD Board seit 20 Jahren

Und sich dann beschweren über Start Schwierigkeiten^^*.
Was soll das damit zu tun haben?
Meine PCs mache ich seit 20 Jahren stromlos, wenn sie nicht im Betrieb sind und die starten danach immer Problemlos.

Ich würde empfehlen, dem RAM Takt auf 5800 zu verringern. Nicht alles Ryzen schaffen die 6000.Mein 7600x ist auch so ein Kandidat.

Dieser Fehler kriege ich im Log:

1696186636719.png

Direkt bei System Start sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber alle PCs vorher waren auch immer aus! Das ist das erste Board was so zicken macht.
Aber ist auch mein erstes AMD Board seit 20 Jahren
Früher war alles besser, sogar die Zukunft! :asthanos:

Mir kommt es so vor als wäre irgendwas mit dem Board nicht ok.

Jemand Ideen wie ich da rangehen kann?
Ja, es gibt Funktionen die Erlauben den USB Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu liefern.
Es gibt auch Geräte die werden erst mit OS initiiert. (Chipsatz Anbindung vs CPU Anbindung)

Ich würde mal in der Mainboard Beschreibung reinlesen und mich ggf. an den Hersteller wenden.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ärgert mich ggf. den einen oder anderen Mitstreiter auch wenn wir hier freiwillig unentgeltlich support leisten sollen für etwas das quasi die Leute bezahlt haben.

Das ist eigentlich nicht das Hauptziel des Community Supports, die Arbeit für andere zu machen.
Nebenbei erfährt ASRock unter umständen nichts von dem Problem, wenn es durch einen Bug oder ähnliches verursacht wird.
Der Hersteller hat hier mehr Möglichkeit von dem zusenden eines ersatz Boards bis zum freigeben eines Labor/Beta Bios zum testen ist alles möglich was wir hier nicht leisten können.

wenn es dich ärgert, unentgeldlich zu helfen, warum schreibst du dann?
bist ja nicht verpflichtet dazu.
wenn ich etwas nicht möchte, lass ichs bleiben.

Ich war schon mit Asrock in Kontakt bis auf das übliche Fehler eingrenzen BIOS update kam nicht viel.
Die Workflow APP Fehler sind seitem ich das Xbox Elitepad+Empfänger abgesteckt habe weg.
Der Sound vom abmelden kam eventuell davon das das Pad in standby ging.

1696240550603.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert ob das Memory Training beim Neustart weg ist, wenn du die Kiste nicht stromlos machst?

Nein , steht aber ab heute an. Ich habe erst mal probiert nicht Direkt power zu drucken nach dem einschalten der Fritz Steckdose, also kurz zu warten.
ich hänge den pc nachher mal um Problem ist halt es trat nicht immer auf.
@ WorflowAPP fehler wieder da :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Funktionen die Erlauben den USB Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu liefern.
Es gibt auch Geräte die werden erst mit OS initiiert. (Chipsatz Anbindung vs CPU Anbindung)

Ich würde mal in der Mainboard Beschreibung reinlesen und mich ggf. an den Hersteller wenden.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ärgert mich ggf. den einen oder anderen Mitstreiter auch wenn wir hier freiwillig unentgeltlich support leisten sollen für etwas das quasi die Leute bezahlt haben.

Das ist eigentlich nicht das Hauptziel des Community Supports, die Arbeit für andere zu machen.
Nebenbei erfährt ASRock unter umständen nichts von dem Problem, wenn es durch einen Bug oder ähnliches verursacht wird.
Der Hersteller hat hier mehr Möglichkeit von dem zusenden eines ersatz Boards bis zum freigeben eines Labor/Beta Bios zum testen ist alles möglich was wir hier nicht leisten können.
Weil hier kompentenere Leute sind wie in den 0815 Callcentern der Mainbnoardhersteller ist doch klar :d
Angeben sollte man den Fehler klar direkt beim Hersteller aber falls dieser schon bekannt ist können die auch nicht hexen und speisen
dich so in die ersten Schritte wie Cmos, bios update , u.s.w. ab 🤷‍♂️

Könntest recht haben bei Fragen wo die info "Neuer pc windows geht an und stürzt ab. Warum ist das so" sollten wirklich nur an die Hersteller gehen :haha:
oder an die Leute denen du erstmal erklären musst WARUM die das so und so probieren sollten ... 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh