[Kaufberatung] PC/Mini PC für Emulation bis 200€

weltirol

Enthusiast
Hi zusammen,

ich suche einen PC, der GameCube-, Wii- und PS2-Spiele in 1080p flüssig emulieren kann für ein Weihnachtsgeschenk (welches ich dann auch selbst nutzen könnte ;D). Gebrauchte Komponenten, Mini-PCs oder Laptops sind völlig okay. Hier ein paar Eckpunkte:

• Budget:
    • 200 €, wenn es kein Mini-Gerät ist bzw "normaler Stand-PC"
    • 300 € für einen wirklichen Mini-PC oder vl. Laptop
    • Idealerweise soll der Controller im Budget enthalten sein
  • Bereits vorhanden:
    • Ryzen 5 2600X - falls dieser zum Einsatz kommt, dann fließt dies nicht ins Budget ein
    • Für einen Mini-PC oder sowas, wäre ich bereit etwas mit meinem 3D Drucker zu realisieren (A1 mini)
  • Gedanken:
    • Ein Mini-PC oder Laptop wäre ideal. Wenn nicht, vielleicht ein X99/X79-Bundle von Aliexpress? Ich habe bereits zwei x99 Bundles im Einsatz.
    • Hauptsache, der PC schafft Wii/PS2 in 1080p, besser noch mit höheren Auflösungen.
    • Ich habe derzeit keinen Überblick was was gebrauchte PCs etwa mit einem AMD 5600G kosten und ob diese genug Leistung haben CPU+iGPU für meine Anforderungen?
Bin gespannt auf eure Ideen! Ich freue mich über alle Vorschläge.

Danke! 😊

LG weltirol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mit Retroarch und / oder Launchbox

Mini PC ist schwierig da meist die fehlende Grafikkarte sehr stark limitiert und da ist dann oft bei Gamecube,Dreamcast Schluss,
Dein 2600X wäre für das gewünschte bereits mit Batocera völlig ausreichend und du bräuchtest noch eine Grafikkarte wie GTX1650 (50€), dann funktioniert alles.
Ich benutze einen i5 7500 GTX1650 mit 8GB RAM mit PS2 (GT4), WII, WII U, Switch und hätte auch gern einen Mini PC aber die sind mir fürs gebotene deutlich zu teuer weil man die CPU Leistung in der Emulation erst bei PS3 oder Xbox benötigt.
Das kleinste brauchbare Gehäuse für Standardkomponenten mit normaler GPU dürfte das Jonsbo C6 sein.
X99 und Xeon wäre komplett fehl am Platz da schlechte Singlethread Leistung, die sind überhaupt für Spiele schlecht.
Als Mini PC käme zb ein gebrauchter 705G4 in Frage aber wie gesagt die Grafik limitiert da stark. WII/Gamecube könnte in 1080p grade noch so drin sein.

Da Du ja schon einen 2600x besitzt, wie wäre es mit einem Asrock Deskmeet X300 als Unterbau? Gibt es neu ab 190€. SSD/Ram müsstest allerdings auch noch besorgen, für Batocera braucht es aber nichts dickes. Relativ kompakt und Platz für eine GPU bis 200mm Länge.
Meine Tochter hat die Intel Version mit 12400F + RX6600 und das läuft top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh