PC mit 2 x 3TB Festplatte

Patman26

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC kaufen und anschließend zwei 3 TB Festplatten einbauen. Geht das oder ist das zuviel für einen PC?

Welche Voraussetzungen sollte der PC erfüllen (abgesehen von ausreichend Festplatten-Steckplätze)?

P.S.:
Ich weiß, dass ich ein 64-Bit Betriebssystem für Festplatten größer als 2,2 TB brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür soll der Rechner genutzt werden? Wieviel kannst du dafür ausgeben?

Der PC soll mir als Arbeitscomputer dienen, es werden sich darauf nur Windows XP und eine Hand voll Programme befinden, er wird nicht mal mit dem Internet verbunden sein. Er muss also im Prinzip überhaupt nicht viel können.

Für große Datenmengen und zum Sichern von Daten brauche ich jedoch 2 große Platten. Externe Platten möchte ich nicht, die stehen nur in der Gegend herum und sind mir schon des öfteren runtergefallen - man braucht nur mal blöd am Kabel ankommen. Naja, es sollen jedenfalls interne Platten sein.

Da der PC nicht viel können muss, soll er auch nicht allzu viel kosten, er soll nur in der Lage sein zwei 3TB-Platten zu betreiben und dabei keinen "Herzinfarkt" erleiden. Welche Voraussetzungen muss er dafür erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hier stand Unsinn. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC wird nicht von der 3GB Platte booten UND gleichzeitig ihre volle Kapazität nutzen können, wenn er kein UEFI-Bios hat. Das schränkt die Auswahl der Motherboards erheblich ein.

Ich weiß, dass ich ein 64-Bit Betriebssystem für Festplatten größer als 2,2 TB brauche.
Der PC soll mir als Arbeitscomputer dienen, es werden sich darauf nur Windows XP und eine Hand voll Programme befinden

Und Windows XP kann keine GPT-Partitionen verwalten, das wird auch nix mit 3GB. Da muss mindestens XP x64 drauf. Auch wenn Du es im 1. Post erwähnst vergisst Du es im 2. schon wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
eben.. die grenze liegt bei 2TByte und winXP-64 ist ein heckenpfirsich.. also: windows7 kaufen!! oder mit den platten umplanen. mit 3x 2TByte fährt man auch nicht schlechter.

(..)

mfg
tobi

@ HisN
stimmt, das hatte ich gleich wieder vergessen ;-)
@TobiWahnKenobi
ich würde mir einen 3ten Festplatten-Steckplatz lieber freihalten, vlt. brauche ich irgendwann noch eine Platte ... und mehr als 3 Festplatten kann ich ja einem Standard-PC wohl auch nicht zumuten, oder?

also fassen wir die Voraussetzungen des PCs zusammen:
1) ein 64-Bit Betriebssystem (XP, Vista oder Win 7)
2) er muss UEFI-Bios haben, wenn ich die volle Kapazität nutzen möchte und davon booten möchte

Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich bedenken muss?

und mehr als 3 Festplatten kann ich ja einem Standard-PC wohl auch nicht zumuten, oder?
Du kannst soviel HDDS verbauen, wie du Sata Steckplätze hast. Bei mir waren al 8 Platten verbaut.

ich würde an deiner Stelle ein Raid5 aus 3 Festplatten basteln. So hast du viel Speicherplatz, aber trotzdem noch ne gewisse Ausfallsicherheit.

@ ElitePilot
Was ich gesehen habe, kosten alleine diese Raid-Boxen schon mal hunderte Euros. Das ist mir zu teuer. Was speziell meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?
@ Madz
Ok danke, das heißt ich kann eigentlich soviele Platten einbauen wie Steckplätze da sind ... und wenn das nur große Platten (über 2TB) sind, macht das dem PC auch nichts aus?

Die Plattenzahl ist dem System total egal. Das Preis/Leistungs Optimum bei den Festplattengrößen liegt aktuel bei 1.5GB bis 2GB. Dann lieber doppelt so viele Platten.

@ ElitePilot
Was ich gesehen habe, kosten alleine diese Raid-Boxen schon mal hunderte Euros. Das ist mir zu teuer. Was speziell meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?

Wieso brauchst du ne RaidBox? Du schließt einfach 3 Platten mit je 3 TB an dein Board an. Die meisten Boards unterstützen Raid 5 von Haus aus.
Raid 5 heisst du hast bei 3 Platten mit je 3 TB ein Gesamtvolumen von 6 TB. Eine Platte darf ausfallen. Die du dann erstzen kannst. Das Raid synct sich dann wieder. Außerdem ist die Lesegeschwindigkeit im Raid5 noch was höher.

Gruß,

ElitePilot

Gibt es nicht auch Raidboxen so extren, quasi NAS?
Oder ist das nichts für dich?
Das steht ja auch separat, und kann ausgeschaltet werden.
War nur eine Idee! :)

@Labello
weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass mir diese externen Raid-Boxen zu teuer sind.

Für meine Zwecke würde sich ein Raid-System ganz gut eignen. Wie muss ich die Festplatten einbauen und was brauche ich dazu?

Wie muss ich die Festplatten einbauen und was brauche ich dazu?

Das Handbuch von Deinem Mainboard (sobald Du Dich entschieden hast) und die Treiber-CD zum Mainboard. Und dann eine kurze Recherche ob das Mainboard-Raid überhaupt mit Arrays > 2TB umgehen/booten kann. DAS kommt dann nämlich obendrauf. Da reicht ein UEFI-Bios nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh