PC mit 2ter CPU aufrüsten

Hallo, ich besitze eine HP xw6600 Workstation mit einem Intel Xeon E5450 (3GHz) Prozzesor.
Ich hatte überlegt (da das Mainboard Zwei CPU Sockel hat) mir einen zweiten Prozessor (natürlich den gleichen) zu besorgen.
Meine Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten..
Der Computer wird fast nur fürs Spielen von Computerspielen wie GTA V etc. genutzt und die CPU ist während des spielens voll ausgelastet.
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kosten für die CPU sind überschaubar, der Nutzen daraus beim gamen geht aber gegen Null. Nur sehr wenige Spiele würden davon profitieren. Stromverbrauch bei der Workstation wär das, was mir Kopfschmerzen bereiten würde.

Hallo danke erstmal für die überaus schnelle antwort!
Wieso bringt es nix eine zweite CPU zu verbauen? Wenn zb GTA V spiele schließe ich alle Hintergrundaktivitäten um möglichst viel Leistung zu haben. Mit einer zweiten CPU sollten das doch nicht mehr nötig sein oder? Und Thema Stromverbauch was macht dir da genau sorgen?

- - - Updated - - -

Würde die CPU nicht so ausgelastet sein wenn man eine stärkere Grafikkarte verbaut?

was würde der zweite Xeon E5450 denn kosten?

fürn "appel und nen ei" kann man das schon machen.

Für die zweite CPU wirst Du wohl auch eigenes RAM brauchen und da wohl nicht viel Spiele und auch längst nicht alle Anwendungen NUMA aware sind, dürfte das wirklich nicht viel bringen.

Hallo danke erstmal für die überaus schnelle antwort!
Wieso bringt es nix eine zweite CPU zu verbauen? Wenn zb GTA V spiele schließe ich alle Hintergrundaktivitäten um möglichst viel Leistung zu haben. Mit einer zweiten CPU sollten das doch nicht mehr nötig sein oder? Und Thema Stromverbauch was macht dir da genau sorgen?...

Ganz vergessen zu Antworten. Na es bringt kaum bis garnichts weil die meiste Software nicht mit der Mehranzahl an Kernen skaliert. Dazu kommt eben das die 771 ne Stromhungrige Plattform ist. Wird dich nicht arm machen, aber zum zocken würde ich das Teil nicht in Dual Sockel konfiguration nutzen.

hast jetzt nur obboard?

?! Onboard-Grafikkarte bei nem 771er System? Was ist das überhaupt für ein Kommentar...

@Niklas
"Würde die CPU nicht so ausgelastet sein wenn man eine stärkere Grafikkarte verbaut?"

Kommt darauf an, wie sehr die CPU limitiert. Welche Karte ist denn derzeit verbaut? Welche Auflösung? Und magst du mal nen Screenshot vom Leistungsmanager während des Zockens machen?

Hi! In meinem PC habe ich eine Amd 7850 HD von MSI mit 2GB VRam.
Ich spiele auf einem 27Zoll Full HD Monitor also kein WQ HD oder Ultra.

- - - Updated - - -

RAM habe ich 24 GB.

- - - Updated - - -

Ansich würde ich einen Screen machen.. Allerdings habe ich im Moment ein Problem mit GTA V, bzw. dem Starten sodass es sich nicht ausführen lässt..:/

Für die zweite CPU wirst Du wohl auch eigenes RAM brauchen und da wohl nicht viel Spiele und auch längst nicht alle Anwendungen NUMA aware sind, dürfte das wirklich nicht viel bringen.

Ne ;)
Das ist noch Dual S771 -> nix eigener RAM. Ram hängt am Chipsatz, Chipsatz hängt am FSB und die CPU(s) ebenso.
Zweite CPU rein geht völlig schmerzfrei und bringt klar auch Punkte, vor allem dann, wenn der Prozessor sogut wie gar nix mehr kostet (die CPUs gibts bei Ebay und Co. für ne Hand voll Euros hinterher geschmissen) und er offenbar Software nach eigener Angabe verwendet, der 100% CPU Load erzeugt. Es Skaliert keineswegs perfekt, nichtmal ansatzweise. Aber es wird zumindest in derartiger Software was bringen.

So ne Dual S771er Kiste ist unter MT Load, wenn man neuere Befehlserweiterungen außer acht lässt, in etwa so schnell, wie die aktuellen i7 acht Thread Desktop CPUs. Je nach Software mal was besser, mal was schlechter. Single Thread liegt Core2 typisch klar aber hinten an.

Hallo, ich besitze eine HP xw6600 Workstation mit einem Intel Xeon E5450 (3GHz) Prozzesor.
Ich hatte überlegt (da das Mainboard Zwei CPU Sockel hat) mir einen zweiten Prozessor (natürlich den gleichen) zu besorgen.

Mach es ;)
Wo du aufpassen musst, du wirst in der HP Workstation höchstwarscheinlich keinen zweiten Kühler bei liegen haben. Das "Problem" bei den Fertigkisten ist/war, dass es propriäte Kühllösungen waren. Teils unter nem Luftkanal aus Plaste oder ähnlichem, teils sogar "passiv" gelöst, nur im Luftstrom der Gehäuselüfter.
Beim S771 kommt erschwerend hinzu, Intel als Hersteller sah damals vor, dass die Kühlkörper am Gehäuse angeschraubt werden müssen. Man hat sich also je nach Formfaktor den Bohrlöchern für S604 bedient. Die Frage ist, wie hat es HP in der Workstation gelöst? Es sollten zumindest die vier Bohrlöcher in rechteckiger Form um den noch leeren Sockel vorhanden sein... Es passt technisch gesehen wohl jeder S604/S771 Kühler drauf. Nur muss wie gesagt das Thema mit dem Luftstrom beachtet werden. Sonst sterben dir womöglich die RAM Riegel. Bei 24GB hast du da ja auch mindestens mal sechs Stück stecken :wink:

Sprich schraub die Kiste mal auf und guck dir an, wie du das mit dem Kühlern gelöst bekommst. Wichtig ist, die FB-Dimms brauchen aktive Belüftung! Nicht den Luftstrom unterbrechen, sodass die RAM Riegel ohne Frischluft verrecken! Da stehen 100°C und mehr auf der Uhr -> das können die ab, klar, aber es ist mit Luftstrom deutlich besser und vor allem weniger kritisch.
Wenn es gar nicht anders geht, wäre es ggf. eine Möglichkeit, sowas wie die Corsair Dominator AirFlow Fans zu nutzen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=2409-042&APID=117&gclid=CO2FwO6-qcsCFcrjGwodhHUN3Q
Sowas habe ich im Doppelpack auf meiner noch vorhandenen Dual S771 Kiste im Einsatz.
Als Kühler nutze ich Verax X21 Kühler -> schweine teuer, aber taugen. ;)

Wenn du viel Muße zum suchen hast und das Kühlerproblem für dich gelöst bekommst, such am Besten gleich nach zwei neuen CPUs. Ich würde zu den X5470ern raten. Das sind die größten Modelle mit FSB-1333 und nem 11er Multiplikator. Wenn du dazu noch viel Glück hast, geht das kleine Tool SetFSB mit deiner Kiste (also wenn der Taktgeber supportet ist), dann kannst du sogar noch etwas OC drauf drücken. Rund 10-15% sollten schon machbar sein. Je nach Güte der CPU und Leistung des NTs ggf. auch mehr. Kommt halt drauf an, wie viel FSB die Kiste mitmacht... Den CPUs wirds nicht so sehr wehtun. Früher sollte der RAM aussteigen. Die FB-Dimms sind OC Krüppel ;)

Also Thema Airflow etc. hab ich keine bedenken. Ich setzte mich mit meinem Pc auseinander und weiß ja was Probleme sind;) Als Kühler hab ich 2x 80mm hinten, einen Nocuta 80mm überm RAM, nen CPU Kühler (von Haus aus meiner Meinung nach gut) und in der Front noch nen 120mm Temperatur gesteuerten Lüfter (Sensor an der GPU, da diese dann beim overclocking auch nicht zu warm wird)

- - - Updated - - -

Und insgesamt sind alle 8 Steckplätze belegt.

Wenn der Computer nur fürs Spielen genutzt wird würde ich klar davon abraten eine zweite CPU zu kaufen oder noch Geld reinzustecken. Der Core2Quad mit 3 Ghz ist in der Singlethreadleistung zu langsam. Zudem der hohe Stromverbrauch (250W im Idle), die umständliche Komunikation über den FSB,... da ist ja jeder FX in Games performanter. *grusel*

Hatte sehr lange einen C2Q@ 3,7GHz und da krankte es zuletzt auch ehr an der Singlethread Leistung als an der Multithread Performance in Games. Das mag sich mit DX12 etwas bessern, aber schneller wird die Plattform ja nicht mehr. Und dann die halbe Mikrowelle im Idle *grusel*

GTA_5_CPU_Core_Scaling_PCGH-pcgh.png

Wenn du doch eine zweite CPU holst wären natürlich ein paar Benchmarkvergleiche interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie ich sehe sind hier alle geteilter Meinung. Dieser PC ist ein alter Arbeitspc meines Vaters und war bis auf 2 Lüfter und die Graka schon so. Aber ich nehme an das eher lohnt später auf eine neue CPU umzusteigen.
Fürs Gaming kommt es ja eh eher auf die Grafikkarte an und vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Ich hatte überlegt das System durch upgraden einer neuen Graka aufzurüsten. Das Problem ist das ich noch nicht weiß was sich lohnt.. Die Sapphire R9 390 ist für 330€ für mich schon ziemlich teuer, allerdings bringt sie auch mehr Leistung als die 100€ billigere R9 380 4gb. Die dritte Möglichkeit wäre das warten auf die neuen Grafikkarten im Sommer. (Hat jemand erfahrungen ob der Preis der jetzigen Graka Serie dann noch weiter sink?)

Neja was heist geteilter Meinung... Das Problem ist, du hast Technik mit Erscheinungsdatum ~2007/2008. Das ist horn alt im Vergleich zu heute. Die gängigen Mainstream Modelle sind zwar überwiegend nicht schneller über die CPU Thread Anzahl (acht Threads beim i7 bspw. vs. 2x Quadcore aka acht Threads bei deiner Kiste), aber sie stecken Lastspitzen bei SingleThread Last deutlich besser weg. Nicht nur wegen dem Takt, sondern auch wegen der deutlich höheren pro Takt Leistung neuerer Modelle.

Die mehr CPU Power durch mehr Multithreading bringt dich in der Masse der Software absolut gar nicht vorran. Nur Software, die über die CPU Breite skaliert, wird von der zweiten CPU überhaupt Vorteil ziehen können. Wie viel, hängt dazu noch von der Software und dem Bedarf nach CPU Breite ab.

Das hier die zweite CPU dennoch sinnvoll sein kann, liegt eher daran, dass man die alten Core2 Xeons für S771 mittlerweile so billig bekommt, dass es eigentlich nicht weh tut. Die paar Euro zu investieren dürfte weniger das Problem sein und vor allem, es wird faktisch kein Nachteil (bis auf etwas höheren Verbrauch) entstehen. Der Verbrauch ist dank der FB-Dimms (bei 8x Stück sowieso) exorbitant. Ob die zweite CPU da nun steckt oder nicht, das macht den Kohl definitiv aber nicht fett.

Wenn du allerdings über ein Upgrade anderer Komponenten nachdenkst, dann würde es eher Sinn ergeben, eine neue Basis hinzustellen. Sprich irgendwas aktuelles. (oder wenigstens, was aktuelleres)
Soll es bei Markenware bleiben, könntest du ggf. eine gebrauchte HP Z600 Workstation beziehen. Gepaart mit nem S1366er Hexacore Xeon und möglichst hohem Takt. -> die CPUs sind ebenso aktuell günstig. Bekommst du ungefähr für nen 80-100€ und hast damit schonmal nen riesen Schritt in Sachen Leistungseffizienz geschaft. Der lahme FSB ist damit raus, die lahmen FB-Dimms sind damit raus und dank des Hexacores + mehr pro Takt Leistung als dem Core2 Xeon gehts auch in der Performance bergauf.

Oder halt ganz neu. Mindestens Haswell, besser Skylake Basis usw. usf. -> das wird dann aber eben auch teurer. Bei ECC RAM (haben deine FB-Dimms jetzt zumindest) wäre es dann ein Xeon E3-12xx v3 oder v5 gepaart mit Board + neuem DDR3 (v3) oder DDR4 (v5) RAM zzgl. Grafikkarte, wenn die auch soll. Schätzungsweise, da du sogut wie nix aus dem alten System übernehmen könntest bis auf die Platten und etwaige PCIe Steckkarten + externe Devices wie Maus/Tastatur/Monitor kann man da schon mindestens mal mit 500€ und mehr rechnen...

Ein reines CPU Update deiner Kiste auf ein größeres Modell bringt es im Endeffekt nur für Spielzwecke. Das größte Modell (3,4GHz mit 1600er FSB wird denke ich vielleicht laufen, aber eben nur mit angezogener Handbremse -> du würdest 800er Speicher benötigen -> hast du denke ich aktuell nicht) Das nächst kleinere Modell mit 3,33GHz geht, wie oben schon gesagt. Aber das sind auch "nur" ca. 10% schneller deinem jetzigen Modell. Mehr ist mit dem alten Kasten einfach nicht. Du hast schon die neueste S771 Generation, alles Spätere passt(e) nicht mehr auf den Sockel ;)

Ein reines GPU Update auf die 390er kann man machen -> aber die CPU (selbst im Doppelpack) wird damit ihre liebe müh und Not haben... Vor allem bei einer AMD GPU ;)

So wie ich es versanden habe ist es eine alte Arbeitskiste die eben fürs gaming missbraucht wird. Warum sollte man bei einer Neuanschaffung wieder in eine DualSockel-Kiste stecken wenn das Geld knapp ist. Klar Dual 1366 bekommt man für ein Appel und ein Ei, aber da hat man wieder das Probem mit dem Vebrauch (1366 OC) oder bei Dual 2011 mit dem Takt/Singlethread und fehlendem OC. Wie dem auch sei, bei Neukauf lieber in in eine Dektopplattform investieren. Gerade mit Zen sollte der Einstieg auch wieder preiswerter werden als aktuell.

Wer spricht von Dual?
Ich sprach von:
- einer günstigen HP Z600 Workstation mit EINER CPU
- einem neuen Haswell/Skylake System mit E3 Xeons

Und das mit dem Gedanken, er hat jetzt ECC RAM, könnte mit diesen möglichen Ansätzen auch in Zukunft ECC Speicher nutzen... AMD aktuell mal außen vor, bei den Desktop Modellen ist das idR halt nicht. Zumindest nicht den, welche notwendig wären für einen sinnvolles Upgrade.

S2011 hatte ich weder erwähnt noch in Betracht gezogen (des Preises wegen)
Und was Zen angeht -> das wird noch dauern...

Danke für die konstruktiven Antworten erstmal!:) Mit dem Gedanken neuer PC mit Skylake etc. habe ich auch schon gespielt, allerdings bin ich noch Schüler und dann einmal konplett alles aufzurüsten kann ich mir nicht leisten.. Was wären den die probleme wenn ich (vorerst) 'nur' auf eine neue GPU setzte?

Die CPU, die du hast (selbst wenn du noch eine zukaufst) wird den Leistungsgewinn der neuen GPU eher schmälern...
Ist aber auch klar eine Einstellungssache. Hängt vom Spiel und auch bspw. deiner Monitorauflösung ab. Spiele in UHD/4k dargestellt, haben mehr Anforderungen an die GPU als in ner winzigen Auflösung wie 1280x720 oder ähnliches. Ebenso kommt es drauf an, was du am Ende raus haben willst. Bist du FPS Junky, also willst du möglichst hohe FPS, dann brauch es idR auch einer sehr schnellen CPU. Reichen dir niedrigere FPS und du willst eher Qualität, dann kann es durchaus sinnvoll sein aufzurüsten, selbst bei der heute eher schwachen CPU.

Pauschal schwer zu beantworten.
Pauschal kann man aber definitiv sagen, die neue GPU wird grundsätzlich erstmal mindestens so gut wie die alte laufen... ;) tendentiel eher besser. Wie viel? Das ist wie gesagt von den Settings usw. abhängig.

Ich hab zz ein ähnliches problem wie er, nur in neurer Dimension.

Und zwar meinen 32nm FX4 Bulldozer 1 von 2011 gegen einen 32nm FX8 Bulldozer 2 von 2012 zu tauschen. Würde mich nur 130€ kosten neu.

Spiele zz Armored Warfare (Crysis 3 Engine) und in Zukunft Star Citizen (Crysis 3 Engine). Das würde mir evtö 4 Jahre zeit verschaffen so das ich nicht direkt 1000€ für ein neues DDR4 Zen System raus werfen muss nächstes Jahr.

Was denkt ihr ? Evtl wollte ich noch für 35€ 8GB DDR3 dazu kaufen und hätte mir so auch Windows 10 Umsonnst gesichert. Bei dem Zen system müsste ich wieder 100€ für Windows 10 ausgeben, hätte aber 40% mehr IPC und beim Zen 6 kerner wohl auch mindestens 40% weniger Stromverbrauch.

Ich hab zz ein ähnliches problem wie er, nur in neurer Dimension.

Und zwar meinen 32nm FX4 Bulldozer 1 von 2011 gegen einen 32nm FX8 Bulldozer 2 von 2012 zu tauschen. Würde mich nur 130€ kosten neu.

Spiele zz Armored Warfare (Crysis 3 Engine) und in Zukunft Star Citizen (Crysis 3 Engine). Das würde mir evtö 4 Jahre zeit verschaffen so das ich nicht direkt 1000€ für ein neues DDR4 Zen System raus werfen muss nächstes Jahr.

Was denkt ihr ? Evtl wollte ich noch für 35€ 8GB DDR3 dazu kaufen und hätte mir so auch Windows 10 Umsonnst gesichert. Bei dem Zen system müsste ich wieder 100€ für Windows 10 ausgeben, hätte aber 40% mehr IPC und beim Zen 6 kerner wohl auch mindestens 40% weniger Stromverbrauch.

Das ist so nicht ganz richtig, bei einer Oem-Windows-Versionen schreibt sich was in das Board-BIOS mit rein, und überträgt das ggf. an Microsoft, diese Daten kann man irgendwie wieder entfernen hab ich mal via google gelesen, frag mich aber bitte nicht wie, was soviel bedeutet das es sonst nicht aktivierbar ist ;)
Im übrigen kostet Windows (Win7 oder Win8/8.1 als 64-Bit Pro-Version) als Datenträger-Version inkl. Key wenn es hoch kommt bei Ebay ca. 25 Euro bis 40 Euro (davon braucht man seit Win10-1511 nur noch den Key)

Wieso sollte die GPU den nur etwas besser laufen als die jetzige bei einem riesigem Performance unterschieht? Die Spiele laufen ja Grundsätzlich auf der GPU und wenn diese voll ausgelatet ist wirds aufgeteilt..
(Mein Ziel ist ein gutes Flüssiges Spiel ohne FPS Drops auf hohen Einstellungen(MUSS nicht Ultra sein)
Zum Thema Auflösung und die damit verbundene benötigte Leistung weiß ich was ich an Grakapower brauche bzw nicht bei 1920x1080p.

@Nighteye
Nee, also Neukauf-Investition in eine 4-5 Jahre alte Platform?..
Eventuell schau nach nem gunstigen Gebrauchten.

Wären doch nur 165€ die ich investieren würde und hätte dadurch wieder 4 Jahre Luft. Nicht Klug ?

Das ist so nicht ganz richtig, bei einer Oem-Windows-Versionen schreibt sich was in das Board-BIOS mit rein, und überträgt das ggf. an Microsoft, diese Daten kann man irgendwie wieder entfernen hab ich mal via google gelesen, frag mich aber bitte nicht wie, was soviel bedeutet das es sonst nicht aktivierbar ist ;)
Im übrigen kostet Windows (Win7 oder Win8/8.1 als 64-Bit Pro-Version) als Datenträger-Version inkl. Key wenn es hoch kommt bei Ebay ca. 25 Euro bis 40 Euro (davon braucht man seit Win10-1511 nur noch den Key)

Man kann bestimmt mit viel aufwant sein Windows 10 Upgrade beim Mainboard wechsel mitnehmen, aber was wenn nicht oder was wenn das nicht klappt oder was wenn man die alte Maschine noch so lassen will ?

Und ein neues Windows 7 für Zen Kaufen geht leider nicht, da man nur noch bis Ende Juli 2016 Kostenlos Windows 7 auf 10 Upgraden kann, und danach nicht mehr.

Wieso sollte die GPU den nur etwas besser laufen als die jetzige bei einem riesigem Performance unterschieht? Die Spiele laufen ja Grundsätzlich auf der GPU und wenn diese voll ausgelatet ist wirds aufgeteilt..
(Mein Ziel ist ein gutes Flüssiges Spiel ohne FPS Drops auf hohen Einstellungen(MUSS nicht Ultra sein)
Zum Thema Auflösung und die damit verbundene benötigte Leistung weiß ich was ich an Grakapower brauche bzw nicht bei 1920x1080p.

Ich denke du würdest definitiv eine bessere Leistung spüren, aber halt nicht das doppelte, sondern eher so +30% von dem was du jetzt hast.

Eine neue Grafikkarte würde dann auch Sinn machen, also sowas wie eine GTX960 4GB zb. Was anderes würde ich dir nicht empfehlen weil GTX950 zu Schwach und GTX970 zu overkill und Radeon Karten sind bei schwacher CPU eher nicht zu empfehlen außer du spielst dirext X12 wo die Radeon Karten richtig abgehen und all ihre stärken ausspielen.

Ansonnsten halt eine R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 970 würd ich eh nicht nehmen da ich 3,5 Gb Vram nicht genug finde.. Ich würde am liebsten zur R9 390 greifen oder auf die neue Generation mit neuer Architektur warten. Die gtx 960 4gb ist mir glaub ich etwas zu schwach ich muss mal gucken allerdings würde ich in beiden Preis Kategorien eine Amd vorziehen da sie mehr Power haben. Ich hab nur ne frage was du als overkill bei der 970 bezeichnest

- - - Updated - - -

Und kann ja nicht allgemein sagen das es nur 30% Mehrleistungen sind. Das kommt doch auf die eingesetzte Grafikkarte an.

Ja hol dir die 390er oder neue gen von AMD.
overkill meinte ich nur im bezug zu deiner momentanen CPU da ich nicht weiß inwiefern deine CPU die Grafikkarte mit daten versorgen kann.

wenn du in zukunft mal mehr geld hast und eine neue plattform hast, kannst du die starke neue graka dann ja mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt werde falls ich ein neues System in Zukunft bauen sollte möglichst viele Teile Mitnehmen..

Die gtx 960 4gb ist mir glaub ich etwas zu schwach ich muss mal gucken allerdings würde ich in beiden Preis Kategorien eine Amd vorziehen da sie mehr Power haben.

Wenn man eine sehr starke Cpu hat sind die AMD Grakas schneller. Bei langsameren Prozessoren sind die AMDs aber gegenüber den Nvidias im Nachteil, da der AMD Treiber etwas mehr Cpu Last verursacht.
Heisst also: Wenn du eh schon im Cpu Limit hängst, wirst du mit einer Nvidia tendenziell mehr Fps haben als mit der AMD, alles natürlich mit DX11. Mit DX12 oder OpenGL siehts glücklicherweise deutlich besser für AMD aus.

Die 970 ist trotzdem ne Krüppelkarte und daher (eigentlich) keine Empfehlung wert.
Einfach aus Prinzip, da ich mir keine Mogelpackung verkaufen lasse... ;)

Ja das mit der 970 sehe ich genauso wie du ich werde einfach erstmal auf die neue Serie hoffen;)

Die ganz Schlauen :d ich hab ne 390x rausgworfen und ne 970 ist eingezogen! habs in keiner weise bereut weder an FPS noch an irgendwas anderem. Aber hey :d irgendeiner muss ja den ganzen medien mist verbreiten ohne sich selbst ein bild davon machen zu können :d

Wenn du einen Pentium4 hast und weiterhin ausschließlich dx11 spiele zocken wirst, definitiv die richtige Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh