PC mit ASUS P8H67-I mit i7 2600K 3.40 GHz was ist defekt ..brauche Hilfe bitte!

Jimmy1

Neuling
Also ich fang mal an ...hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem.

Pc ist selber zusammengebaut und lief ca. 3 Jahre ohne Probleme.

ASUS Mini itx Mainboard P8H67-I
CPU i7 2600K 3.40 Ghz 1155
BeQuiet E9 CM 580 Watt Netzteil
keine Grafikkarte ...benutze nur die iGPU der CPU reichte völlig aus da ich kaum Spiele.
und zuguterletzt 2 Stück 4GB Samsung DDR3 Ram Riegel 1333
Windows 7 Professional 64 Bit

alles lief im Bios auf werkseinstellungen also nichts übertaktet oder so ..war ja auch nicht nötig .
Hatte nur im Asus EFi Bios erweiterte Einstellungen bei Ai Tweaker den GPU Boost aktiviert.

So nach dem das ganze wie schon erwähnt über 3 Jahre lang soweit gut lief fingen vor einiger Zeit folgende Probleme an:
manchmal nach einer Stunde manchmal auch nach Tagen plötzlich fährt der PC in den Energiesparmodus .meistens startet auch vorher ein Screenshot Programm das ich mal installiert hatte und macht von alleine einen screenshot von desktop oder vom Browser oder anderen Programmen blenden sich die Menü/Werzeugleisten von alleine ein und aus also total seltsame sachen ...startet programme von alleine bzw. schließt Sie ..fährt in den Energiesparmodus wacht dann gleich wieder auf u.s.w.

als erstes dachte ich viren oder ähnliches also erstmal andere Festplatte mit sauberem Betriebssystem dran gemacht und abgewartet selbe symptome gehabt.

Also kann man schonmal Viren, Trojaner würmer und auch Festplattenprobleme schon mal ausschließen.
Dann Memtest gemacht Windows meinte RAMriegel wären in Ordnung hab die Ramriegel dann nochmal einzeln eingesteckt und ausprobiert wieder das selbe ...das beide Riegel kaputt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

ach ja die selben probleme treten auch im efi bios auf ...Werte ändern sich von alleine und ähnliches . Temperaturen sind normal also er hat die symptome auch wenn der Rechner grad mal paar minuten lief und noch relativ kühl ist.

und das allerbeste kommt jetzt wenn ich im erweiterten bios bei Ai Tweaker den GPU Boost aktivieren möchte geht der PC sofort aus...wie gesagt jahrelang war er ja aktiviert und jetzt ist er automatisch immer deaktiviert und läßt sich nicht mehr aktivieren.

hoffe hier sind paar leute mit ASUS boards die da noch was dazu sagen können was hinter diesem GPU Boost problem stecken könnte.

Bleibt ja eigentlich nur Mainboard oder CPU defekt.
Hatte hier noch ein anderes funktionierendes Mainboard von ASUS also habe ich heute dieses mal angeschlossen und GPU Boost läßt sich immer noch nicht aktivieren.. PC geht wieder sofort aus wenn ich es aktiviere .

Ich hör ja immer wieder das CPUs sehr selten kaputt gehen sollen aber wenn der GPU Boost bei beiden Boards sich nicht aktivieren läßt da muß doch was mit der CPU nicht stimmen oder was meint ihr ?

und auch das der PC unter Windows so total spinnt Programme und der Energiesparmodus sich selbständig machen...kann doch auch von einer teilweise defekten CPU herrühren oder ?

werde heute noch ein anderes netzteil ausprobieren damit ich das auch ausschließen kann. Dann würde nur noch CPU übrig bleiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste gerade nochmal das zweite neue board von asus mit neuestem bios und wie gesagt selbe symptome wie gpu boost läßt sich nicht aktivieren und eben gerade sah ich wie unter cpu power management bei cpu power ratio wo normalerweise auto drinsteht ...da steht plötzlich ein r oder il oder andere seltsame buchstaben ...auch verschwindet mal ein menü und erscheint dann wieder.

also wirklich sehr seltsame sachen die normalerweise auf einem stabil laufendem system nicht sein dürften.

die 2 asus boards sind dann wohl ok

cpu/igpu hab ich stark in verdacht kann ich aber leider nicht testen hab nur eine
ramriegel hatte ich einzeln getestet aber ob beide defekt sind ?

da wird man echt verrückt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh