PC mit Athlon 64 aufrüsten

prengel

Neuling
Tach zusammen

Habe zur Zeit einen JIUHB 1700+ mit nem Epox 8rda3+.
Da die CPU in letzter Zeit bissl rumzickt wollt ich mir jetzt mal was neues kaufen. Hatte mir dabei folgende Komponenten vorgestellt:

Athlon 64 3000+ Winchester
DFI Lanparty Ultra-D
Zalman 7700Cu
Sapphire X800 XL

Dazu hab ich mehrere Fragen.
1.) Reichen meine alten Twinmos DDR 400 CL2,5 RAMs? Vor allem da ich die CPU ordentlich übertakten wollte :)
2.) Jemand nen Plan ob der Zalman auf das Board und in nen CS 601 passt?
3.) Sollte man evtl besser nen 3200+ kaufen, da der ja eigentlich einen günstigeren Multiplikator hat, oder lohnt sich das nicht?
4.) Taugt der Onboard-Sound der NForce4 Boards was? Oder sollte ich doch besser meine alte SBLive Value wieder einbauen?

Sonst irgendwelche Kommentare zu dem System? Die restliche Hardware (NT, Platten etc) hab ich natürlich noch vom alten Rechner.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre interessant zu wissen, was genau du für hardware hast...

dann nen 3200+, wobei dir da auch niemand garantiert, wie weit die gehen, oder nimmst ne pretested cpu

mir eicht der onboard sound aus, kommt ja auch noch auf die boxen an!

@krecki
Hab schon recht gute Boxen. Aber hat der Onboard-Sound überhaupt sowas wie EAX, oder so?

@chibu
Die restliche Hardware ist eigentlich nicht wirklich interessant.
Western Digital 160GB SATA Platte, 2 kleinere IDE-Platten, DVD- und CDRW-Laufwerk, TV-Karte und halt die Twinmos RAMs (die waren damals was tolles, glaub ich. Mit Winbond BH5 Chips oder so ähnlich).

Was würd mir der 3200+ denn wirklich bringen? Seh ich das richtig, dass ich durch den Multi nicht so hohe Bustakte nehmen müsste und dadurch evtl weniger Probleme mit dem Arbeitsspeicher entstehen?
Sind ja immerhin 30-40 Euro Preisunterschied.

naja... bei der ganzen hardware und übertakten ist das netzteil schon wichtig

der 3200+ hat nen 10er multi
sozusagen brauchste dann nicht so hoch takten

wenn du auf ordentlichen sound wert legst, kommst du um eine soundkarte nicht herum.
das beste was es derzeit gibt ist die audigy 2 zs

als rams in verbindung mit dem dfi wären die twinmos sp was für dich

An das Netzteil hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das sollte allerdings mit 450 Watt ausreichend dimensioniert sein.

@shot
Bevor ich mir neue RAMs kaufe würd ich gern erstmal wissen inwiefern mich meine alten RAMs beim übertakten ausbremsen würden.

Hab grad nochmal nachgeschaut.
Die RAMs sind zwei Twinmos 512MB Riegel (PC3200 CL2.5) mit Winbond BH-5 Chips.
Die sollen ja so toll abgehen, hab sie bisher aber noch nie mit mehr als 200MHz laufen lassen.
Ich werds auf jeden Fall erstmal probieren ob ich bei dem A64-System noch was damit anfangen kann, sonst kann ich mir immer noch neue kaufen.

Mit der CPU muss ich nochmal schaun, obs mir die 40 Euro wert ist, da ich eigentlich schon ne viel teurere Grafikkarte nehme, als ursprünglich geplant:)

Wie siehts eigentlich mit dem Zalman und dem DFI-Board aus? Auf der Zalman Seite wird nur das LanParty UT nF3 250Gb als kompatibel aufgeführt. Hat da jemand schon Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
teste die bh5 erstmal an, wenn du die neuen sachen hast
könnten evtl auch ganz gut gehn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh