PC mit AVR verbinden (inkl. Asus Xonar Essence STX)

Black-Shadow

Enthusiast
Hallöchen,
Eine Frage:
Wie verbinde ich am besten meinen PC für Audio+Video mit meinem Denon X-1000 AVR?

Toslink von der Xonar + HDMI von der Grafikkarte (HD 7950) oder Ton+Video von der HD 7950 (Qualitätseinbußen??)?
Und bekomme ich da Probleme wegen der Kabellänge, dürften so 10-12 Meter sein.

Vielen Dank schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles per HDMI.
Toslink kann kein HD Audio, bzw mehrere kanäle übertragen (außer es wird erst codiert). Bei HDMI ist alles kein problem
Kabellänge dürfte egal sein

wozu noch Toslink wenn Du schon hdmi nimmst?

Qualitätseinbußen gibt's zwischen digital und digital nicht. ;)

der einzige Unterschied im bezug auf den Ton ist wohl das Toslink maximal 'nur' DD oder DTS kann - hdmi aber auch DD-HD oder DTS-HD.

Kann die HD 7950 denn auch den ganzen Dolby Digital Kram mitübertragen?
Gibts zumindest bei vielen Soundkarten nicht.
Toslink wäre nur für den Fall gewesen, dass die Audiomöglichkeiten der Grafikkarte nicht so gut sind wie die von meiner Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die HD 7950 denn auch den ganzen Dolby Digital Kram mitübertragen?
Gibts zumindest bei vielen Soundkarten nicht.
Toslink wäre nur für den Fall gewesen, dass die Audiomöglichkeiten der Grafikkarte nicht so gut sind wie die von meiner Essence.

Also meine 7870 kann es. Sollte also auch mit der 7950 kein Problem sein...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hallo Black Shadow,

Wie viele HDMI-Ausgänge hat deine Grafikkarte?

generell du hast drei Möglichkeiten:

Variante 1
PC -> Essence-OptischDigital an AVR + Hdmi von Grafikkarte an TV/Beamer
Deine Essence STX kann Dolby Digital Live - d.h. sie kann in Echtzeit ein 5.1 Signal von z.B. einem Spiel komprimieren um es über Toslink an deinen Receiver weiterzuleiten.
Nachteilig ist, dass über Optisch-Digital keine unkomprimiertes 5.1 übertragen werden kann - kein DolbyDigital-HD / DTS-HD ----- Stereo kann über Optisch-Digital unkomprimiert übertragen werden
Vorteil: Wenn du einfach mal Musik über den AVR hören willst stellst du einfach auf Digital Output bei den Widergabegeräten um

Variante 2:
PC Grafikkarte HDMI -> AVR ->AVR-HDMI-Output -> TV/Beamer
Vorteil: Wenn du AVR und Beamer gut hinstellen kannst, kürzere Gesamtkabellänge; unkomprimiertes 5.1 über HDMI - DolbyDigital-HD / DTS- HD; benötigst nur einen HDMI-Ausgang (außer den für PC-Monitor)
Nachteil: Wenn du z.B. Abends/Nachts noch was mit Kopfhörern anschauen willst, muss der AVR eingeschaltet sein, damit er das Video-Signal durchschleifen kann.

Variante 3:
PC-Grafikkarte ->Hdmi -> AVR + PC-Grafikkarte -> Hdmi -> TV/Beamer
Vorteil: AVR muss nicht an sein, wenn man mit Kopfhörern etwas ansehen will; je nachdem wo AVR und TV/Beamer stehen kürzere Kabel
Nachteil: Teils etwas nervig beim umstellen der Bildschirmausgabe - zumindest weis ich noch nicht wie mans geschickt mit 1-2 klickts umstellt. (Windowstaste+P)

Ich selbst benutze Variante 3, da bei meinem gebraucht gekauftem AVR der HDMI-Out defekt ist. Weiterhin stehen Beamer und AVR weit auseinander.
Habe Beamer und AVR jeweils mit diesem 10m HDMI-Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B006D9GTMK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers an meine ATI 6950 angeschloßen
Alle neueren Grafikkarten unterstützen die DolbyDigitalHD / DTS-HD Formate, da Sie das Signal einfach nur durchschleifen. D.h. es ist nur entscheidend wie dein Ausgangsmaterial formatiert ist, ob der Film eine DTS-HD-Spur hat oder das Spiel 5.1-Sound ausgibt.....

Für die Sound-Qualität sind nur die Digital-Analog-Konverter am Umwandlungsort entscheidend. Alle Geräte weiter vorne in der Kette schleifen das Signal einfach nur unverändert durch. Also in deinem Fall immer der AVR und beim Kopfhörer die Asus Essence

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh