[Kaufberatung] PC mit Gaming-Fokus / ca. 900 €

Meketh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
33
Hallo,
mein altes System (Athlon 1600+) hat ausgedient und soll ersetzt werden.

Folgende Komponenten aus dem alten System würde ich aktuell gerne weiterbenutzen wollen:

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI (70SB046A02004/70SB046A02007) (Anzahl: 1)

Headset:

Speed-Link Medusa 5.1 Home (SL-8796) (Anzahl: 1)

Keyboard:

Logitech G11 Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (967929-0102) (Anzahl: 1)

Monitor:

Hyundai L90 D+ (19Zoll, 1280x1024)

=> bzgl. des Monitors ist in den nächsten Monaten die Anschaffung eines 22" bzw. wohl sogar eher 24" Monitors eingeplant (sobald der neue Schreibtisch geliefert ist :love:)

Betriebssystem:

Windows XP

Ferner noch die externe eSata-Platte und die Maus ;)

Einsatzschwerpunkte:

- Gaming: (hauptsächlich Onlinespiele wie z. B. "Warhammer-Online", Strategiespiele, bisher weniger Spiele ála Crysis, aber würde ich mit geeigneter Hardware auch mal testen wollen)
=> bei Warhammer-Online würde ich mir maximale Details wünschen (was in der aktuellen Auflösung kein Problem sein sollte, wie wird dies bei 1920x1200 aussehen?)
- Beruflich: Officeanwendungen und gelegentlich Berechnung komplexer genetischer Datensets (hier wäre sicherlich CUDA nett, was dann wohl aber eine NVIDIA-Karte bedeuten würde)

Preisvorstellung:

- ca. 900 Euro (jedoch bei guten Argumenten nicht in Stein gemeiselt)

OC:

Aktuell nicht bis moderat bzw. mal zum austesten, im Verlauf bei Leistungsproblemen als "Reserve"

Hier mein Systemvorschlag und meine Fragen:

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 1)

=> gibt es auch mit 32 GB Cache, bringt das was?

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) (Anzahl: 1)

Kühler:
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (Anzahl: 1)

oder

Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) (Anzahl: 1)

=> Was sind die Unterschiede bzw. welchen würdet ihr empfehlen oder gar einen Anderen?

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)

=> Gibt es auch mit Heatpipes für einige Euro mehr (ist dies sinnvoll?)

Motherboard:
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3) (Anzahl: 1)

=> Reicht diese für 1920x1200 bei den o. g. Anwendungen (Warhammer online) aus? Oder doch lieber NVidia oder X2 (hier schreckt mich der hohe Idle-Verbrauch und die Lautstärke
=> Gibt es für die o. g. Karte einen leiseren lüfter den man unkompliziert montieren kann?

Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

=> Sollte für das genannte System reichen. Ich werde sicherlich in 1-2 Jahren ne neue Grafikkarte in das System stecken, macht es vor diesem Hintergrund Sinn das Netzteil eine Nummer Größer zu nehmen?

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) (Anzahl: 1)

Gehäuse:
Lian Li PC-V1010B schwarz (Anzahl: 1)

=> finde ich zurückhaltend im Design und trotzdem edel fürs Büro ;)
Fragen: Brauche ich für das o. g. Gehäuse noch zusätzliche Lüfter? Passen alle o. g. Komponenten da rein? Welche Alternativen gibt es? Kann man das Gehäuse noch zusätzlich gegen Geräusche dämmen (bringt dies was?)
Anforderungen: - Keine bunten LED´s (sonst ist der Anziehungsfaktor für meine kleinen Kinder zu groß :d), zurückhaltendes Design, eSata Anschluss, USB-Anschlüsse auf der Oberfläche des Cases

Sonstiges:

Benötige ich sonst noch etwas bzw. habe ich etwas vergessen (Wärmeleitpaste, zusätzliche Lüfter usw. ?!?)

Was haltet Ihr von dem System?

Herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat!
Viele Grüße
Meketh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow echt ausgefeiltes System. Man sieht du hast hier einige Threads aufmerksam verfolgt.

Die Graka sollte für deine Ansprüche durchaus reichen. Willst du aber die kommenden Spiele wie den crysis nachfolger oder Farcry 2 in voller Auflösung mit viel AA/AF spielen dann musst du zur x2 bzw. 280GTX greifen.

Ansonsten kannst das System so kaufen.

Bezüglich des CPU Kühler sind beide Top. Der Noctua ist halt das Topmodell in meinen Augen was die sich auch bezahlen lassen. Beim Scythe aber das Retationskit net vergessen.

Sollten die Gehäuselüfter zu laut sein oder sonst wie stören rate ich dir Scyhte S-Flexx 800er Lüfter noch dazu zu kaufen.
 
Schönes System, wenn du einen 24" oder grösser kaufst, brauchst du ordentlich Grafikleistung in Zukunft, also ruhig die 525W Version des NTs für eine spätere stärkere GPU nehmen.
Beim 22" liegst du so goldrichtig.
Wenn du die Kohle hast greif zum Noctua-CPU-Cooler, der ist topp.
Wäre fast schade wenn du mit diesen klasse Komponenten nicht übertaktest, da ginge es dann auch deutlich günstiger ohne OC.
 
Naja wenn man bei shootern ala farcry2 nicht ganz hohe einstellungen fährt reicht die graka aus. Für die auflösung vom 24" und ego shooter ist eine x2 aber ein nettes teil :drool:. Kommt aber auf den fokus der spiele an, wenn es mmorpgs eher sind und strategie, reicht die 4870 eigentlich schon.

Bei 900euro geht sich eine x2 auch kaum aus (kostet ja schon um die 400euro).
 
Also wenn du nur ein bischen übertakten möchtest bei Bedarf,
reicht auch 800er Ram und ein günstigeres Board.
Bei der Graka und dem Netzteil kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Also wenn du nur ein bischen übertakten möchtest bei Bedarf,
reicht auch 800er Ram und ein günstigeres Board.
Bei der Graka und dem Netzteil kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

ein "bisschen" ist in diesem Forum immer sehr relativ ;)
käme auf den Preisunterschied an...
800er reicht eigentlich, aber wenn 1000er oder 1066er kaum teuerer ist nehme den...

MFG ritter-sebo
 
echt ausgefeiltes System...würde ich so auch schon nehmen ;)

Als CPU Kühler kann ich noch alternativ den Thermalright 120 Ultra Extreme mit nem Scythe S-Flex 120mm empfehlen!

Wg. NT und Kartenaufrüstung in 1-2 Jahren würde ich evtl. zu einem stärkeren greifen vielleicht in der Art beQuiet 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst einmal danke für den bisherigen Input.

Bzgl. Netzteil:
Ich habe aus meinem alten Rechner noch ein
"BeQuiet Straight Power 650W Quad-rail" von Anfang 2007 als das alte Netzteil kaputt ging, könnte also auch dieses benutzen und auf das Enermax-525W Upgrade verzichten. Was meint ihr?

Bzgl. OC
Ich werde mich daran mal versuchen, habe bisher jedoch noch keine Erfahrung.

Monitor:
Welcher 22" bzw. 24" Zoll würde denn passen? Anforderung wäre ein schmaler, schnörkelloser Rahmen (schwarz), LED-Backlight (gibt´s das wie bei den Notebooks?)

Viele Grüße
Meketh
 
Das Netzteil würde ich auf jeden Fall behalten, wird hier oft alternativ zum Enermax MODU82+ empfohlen. Das Enermax ist vermutlich ein wenig besser, aber keinen Neukauf wert, wenn du ein vergleichbares von Be Quiet besitzt.

Bezüglich Monitor kannst du dich mal im "Monitore"-Unterforum vom Hardwareluxx umschauen, da findest du bestimmt etwas.


Liebe Grüße,
Leander
 
Wenn du mit der Lautstärke des BeQuiet zufrieden bist, würde ich es auf jeden Fall behalten.

SLI, Crossfire oder die 4870X2 sind Geldvernichtung für jeden, der nicht auf
22'+ Crysis zockt bis der Arzt kommt. Für "Crysis mal ausprobieren" würde ich nie soviel Geld investieren. Selbst für Far Cry 2 reicht ne "olle" 8800 GT dicke. Hier der Beleg:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ry_2_Benchmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs

Ich würde ne 4870 oder ne GTX 260 nehmen. Da bleiben genügend Reserven für die Zukunft. Und in nem Jahr kannst du dir vom gegenüber dem Crossfire-System gesparten Geld eine neue Grafikkarte holen. Diese neue Single-GPU wird dann jedes aktuelle Crossfire-System uralt aussehen lassen.

Beim Betriebssystem macht eigentlich nur die 64bit-Variante Sinn. Da würde ich dann doch zu Vista tendieren wegen den Treiberproblemen unter XP64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
habe das Netzteil erstmal weggelassen und werde mein altes BeQuiet weiterbenutzen (wen es zu laut ist kann ich ja immer noch ein Neues nachlegen)

Diese Konfiguration ist es geworden und bereits bestellt (Mindfactory, HPM-Computer, HoH.de und VV-Computer => leider hatte kein Shop alles bzw. alles lieferbar):

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH20LS SATA schwarz bulk
1 x DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Lian Li PC-V1010B schwarz

Gesamtkosten 879,57 € inkl. Versand

:d

=> Wäre für die Grafikkarte noch ein anderer Lüfter aus Lärmgründen sinnvoll (z. B. Accelero TWIN TURBO)?
=> Noch eine Frage zur HDD, da diese ja 2x320GB Platter besitzt, muss ich da etwas bei der Partitionierung beachten?

Herzlichen Dank für die Beratung und das Engagement das ihr alle hier zeigt!

Viele Grüße
Meketh
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes System. Du könntest noch einen S1 auf die Graka setzen, am besten die Tutoriels durchlesen.
 
Das hatte ich auch überlegt, auf der Arctic-Cooling Homepage steht die 4870 jedoch bei der Kompatibilität in Klammern. Aber ich lese gerne auch das Tutorial dazu.

Viele Grüße
Meketh
 
Bin gerade zu faul, das zu suchen.

Denk aber besonders an die Spannungwandler; viele User hier benutzen einen abgeschnittenen Teil des Originalkühlers, weil sonst die Spawas bei Furmark durchglühen.
 
Der Rechner ist jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und läuft toll!
Besten Dank nochmals für die Beratung!

Viele Grüße
Meketh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh