PC mit neuem NT von bequiet schaltet sich automatisch ab

Frederik

Neuling
So, nun will ich mal mein Problem schildern!!!

Ich habe mir für einen neuen PC ein geeignetes Netzteil gekauft.
Die Wahl fiel auf das bequiet! Dark Power pro P7 550W.

Da ich aber befürchtete das das Netzteil aufgrund der Einbautiefe nicht in das Gehäuse passen würde habe ich es kurzer Hand schon Bestellt.

Zu Testzwecken habe ich das NT in das Gehäuse eingebaut und an meinen alten PC angeschlossen.

Als ich den PC nun eingeschaltet habe dachte ich schon es wäre alles glatt gegangen...
doch Pustekuchen: ca. 5 Sekunden nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe ist der PC plötzlich "tot" und nur noch der Lüfter des NT drehte sich!!!

Ich habe dann diverse Anschlussmöglichkeiten ausprobiert aber der PC hat sich nicht dazu überreden lassen zu Starten.
Danach habe ich dann entnervt das alte NT wieder in Betrieb genommen (Problemlos!!!)

So, jetzt hätte ich noch ein Paar ansätze woran es liegen könnte:
1. Mainboard hat nur einen 20-Pin-Anschluss
EDIT: das NT hat aber 24-Pin bzw. 20+4-Pin
2. Hat das NT evtl. "Unterlast" (Abit K7S41GX, Sempron 2800+, Radeon 9600XT, 512MB DDR1, DVD-Brenner, IDE-HDD)
3. auf dem NT steht: 100-240V; 10-5A...
das Stromnetz bietet aber 15A!!!!

Soweit sogut, hoffe jemand kann mir Helfen...

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder braucht das Board noch -5V oder das NT ist einfach auf 12V nicht genügend belastet.

Die -5V sind direkt im 20pin ATX anschluss. Neuere Netzteile haben diese -5V nicht mehr.

Unterlast schliesse ich aus.

Hat das NT vielleicht einfach nur einen Defekt?
Unterlast glaub ich auch nicht (so wenig Last erzeugt das ganze gar nicht, und frag mal die Wakü-Gurus wie viel Last eine Pumpe + ein paar Lüfter beim Befüllen erzeugen, sicherlich weniger als deine Hardware ;) ).

Edit: Juchuu, 777 Beiträge^^

Hmmm, ich glaube ich warte mal ab bis der PC vollends da ist und sehe dann ob es funzt.
Wenn nicht kann ich ja immernoch den kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service von Listan in Anspruch nehmen! :motz:

Eigendlich sitze ich aber auf heißen Kohlen, da ich mich echt auf das NT gefreut hatte! :heul:

EDIT: So, ich habe jetzt die Pin-Belegung der Netzteile verglichen und habe diverse Differenzen festgestellt!
z.B. Verwendet Listan an mehreren Pins andere Kabel (einfach nur andere Farbe, oder andere Spannung???), oder führt 2 Kabel an einen Pin bei dem am anderen NT nur ein Kabel ist!

Naja, werde wohl auf den Rest des neuen PC's warten müssen! :-[

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was....? :hmm: Führe den letzten Post bitte nochmal so aus, das es auch Personen ohne Kristallkugel die von dir festgestellten Differenzen nachvollziehen können.

Hmmm, ich glaube ich warte mal ab bis der PC vollends da ist und sehe dann ob es funzt.
Wenn nicht kann ich ja immernoch den kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service von Listan in Anspruch nehmen! :motz:

Eigendlich sitze ich aber auf heißen Kohlen, da ich mich echt auf das NT gefreut hatte! :heul:

EDIT: So, ich habe jetzt die Pin-Belegung der Netzteile verglichen und habe diverse Differenzen festgestellt!
z.B. Verwendet Listan an mehreren Pins andere Kabel (einfach nur andere Farbe, oder andere Spannung???), oder führt 2 Kabel an einen Pin bei dem am anderen NT nur ein Kabel ist!

Naja, werde wohl auf den Rest des neuen PC's warten müssen! :-[

Hoi Fred :wink:

also daran das dein Brett "nur" nen 20Pin Slot hat & das neue NT einen 24er liegts garantiert nicht :rolleyes:

Eine "Unterlast" hätte ich auch noch nie gehört, gibts sowas denn :lol:

Bin jo mal gespannt was dabei rauskommt.

evgaman

Bitte was....? :hmm: Führe den letzten Post bitte nochmal so aus, das es auch Personen ohne Kristallkugel die von dir festgestellten Differenzen nachvollziehen können.

@Pimok - ist das etwa zu hoch für Dich :rolleyes:

Ich konnte auch "ohne" Kristallkugel gut folgen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hatte das Problem auch.
Mit einem AMD Athlon 2400+ auf einem Asus A7V880 Board.
Wenn du den Powerbutton länger gedrückt hälst (min 30sek) und dann nochmal neustartet könnte es eventuell gehen. Weil nach nem missglückten Startversuch geht nämlich sonst erstmal garnichts. :)
Bei mir war dann immer eine Einstellung im BIOS weg, und zwar mußte ich den FSB von 100 auf 133 einstellen (damit die CPU richtig erkannt wird). Und diese Einstellung war nach einem missglückten Startversuch immer wieder auf 100.
Netzteil wurde auch schonmal vom Hersteller getauscht ohne Erfolg.

Habe dann aber das Dark Power Pro eingeschickt, und das nächst "stärkere" Straigt Power (ohne Kabelmanagement) bekommen. Das nächst stärkere habe ich bekomm da die Straight Power günstiger sind als die Dark Power, und damit es vom Preis ca. passt.

LÖSUNG: Straight Power Netzteil einbauen, damit sollte es dann klappen. :)

@Pimok - ist das etwa zu hoch für Dich :rolleyes:

Ich konnte auch "ohne" Kristallkugel gut folgen :fresse:

Ich empfehle Fresse halten und lesen was ich schrieb, da offensichtlich überlesen wurde, das ich wissen will, WELCHE UNTERSCHIEDE ER FESTGESTELLT HAT, da er was von abweichender Pinbelegung, Farben und dergleichen schrieb. :motz: Ahnung scheinst du btw auch nicht zu haben, da es sehrwohl eine Unterlast bei Schaltnetzteilen gibt, da aufgrund des Schaltungsprinzips eine Unterlast zur Zerstörung des Netzteils führen kann, weswegen man die Teile auch nie mal "just for fun" laufen lassen sollte.

So, um die Situation mal zu entschärfen erfülle ich dir, Pimok, einfach mal deinen Wunsch und kann dir sagen das beim beQuiet! z.B. zwei rote Kabel auf einen Pin geschaltet sind wo beim alten (übrigens NoName) NT nur ein rotes Kabel hinführt, außerdem ist bei einem Pin beim beQuiet! ein orangenes Kabel und beim alten NT ein braunes Kabel!!! :hmm:
Deshalb habe ich mich gefragt ob Listan einfach nur andere Kabel(-farben) benutzt oder ob eine andere Spannung an dem Pin anliegt!!! :stupid:

Dann habe ich nochmal nachgeforscht und diese beiden Links "gefunden":

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+A

beim beQuiet! steht es hätte "ATX12V 2.2, ATX 2.03" und beim Mainboard steht nur "ATX (20Pin)"

Entspricht das NT nun einfach nem anderen/neueren ATX-Standard, mit anderer Pin-Belegung??? :confused:
=> Damit wäre der Fall geklärt und ich kann nur hoffen das NT sowie MB keine bleibenden Schäden davon getragen haben!!! (MB läuft einwandfrei mit altem NT)
Oder hat das NT einen Defekt wie bLaCk_vIpEr schon vermutete???

Werde mal den "Trick mit den 30 sekunden" von blackfir3 ausprobieren und das Ergebnis hier posten!!!

Das zweite, dünnere Kabel ist ein Feedback Kabel, womit das Netzteil die Spannung direkt am Pin des Steckers messen kann... Und die Farbgebung ändert sich wohl in sofern, das das Schrott-Netzteil (Noname) sich nicht an die geläufigen Farbgebungsstandards hält. Bezüglich der verschiedenen ATX Standards - ATX2 ist zu ATX (eingeschränkt(fehlende -5V)) kompatibel.

Hätte man aber mit sicherheit problemlos per google herausfinden können :)

Oder mehrere Minuten (waren glaub min 10) warten dann konnten man auch wieder einen "Startversuch" unternehmen.
Manchmal ist der PC dann irgendwann auch normal hochgefahren, aber meistens vorher immer wieder ausgegangen.
Jedenfalls wars total nervig :)

Hmmm, also der 30 Sekunden Trick hat nicht funktioniert!

Das mit der Kompatiblität wirds wohl eher sein!

Naja, soweit sogut...
werde nochmal posten wenn der neue PC dann da ist und das beQuiet! darin läuft, oder halt auch nicht!!! :rolleyes:

Ich glaube immer noch an Unterlast.. kontrollier mit einem Multimeter bitte die 12V Spannung, bei solcher Unterlast und modernen NTs können da gerne mal 13V drauf sein und das grillt nach und nach deine Laufwerke.

Eine "Unterlast" hätte ich auch noch nie gehört, gibts sowas denn :lol:

Du kannst ja spaßeshalber mal ein ausgebautes Netzteil an 220V anschließen, einen Lüfter als Last zur Kontrolle dranhängen und dann den Pin mit dem grünen Kabel auf Masse (schwarz) brücken. Damit schaltet man es ein. Es wird (hoffentlich) nichts passieren. Das NT bleibt aus, weil die angeschlossene Last nicht reicht.

Bevor man da nicht wenigstens eine Festplatte mit dranhängt, geht nix los.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also leider habe ich kein Multimeter zur Hand...
und Experimente, ob das NT mit nur einem Lüfter funktioniert lasse ich lieber bleiben!

Wie gesagt ich werde es mit dem neuen PC ausprobieren und gucken ob das NT tut... (in ca. 2-3 Wochen)

Pimok der ausfällige?!

:stupid:
Ich empfehle Fresse halten und lesen was ich schrieb, da offensichtlich überlesen wurde, das ich wissen will, WELCHE UNTERSCHIEDE ER FESTGESTELLT HAT, da er was von abweichender Pinbelegung, Farben und dergleichen schrieb. :motz: Ahnung scheinst du btw auch nicht zu haben, da es sehrwohl eine Unterlast bei Schaltnetzteilen gibt, da aufgrund des Schaltungsprinzips eine Unterlast zur Zerstörung des Netzteils führen kann, weswegen man die Teile auch nie mal "just for fun" laufen lassen sollte.

Und ich empfehle dir deine "Vulgärsprache" hier abzulegen den scheinbar hast du noch weniger Grips als ich zu anfang dachte :stupid:

Auf DICH mit deinen fünftausent Postst die du hier - ohne gebanned zu werden - verzapft hast, hab ich mal "echt" überhaupt keinen Sinn & demnach empfehle ich dir den Ball hier bitte etwas flacher zu halten & dich den allgemein gültigen Regeln dieses Forums verbal anzupassen!

Sollte dir dies nicht auf anhieb gelingen so veruche es mal hier, da wird dir sicherlich gut geholfen: Klick

Ps.: Ich bin jo heilfroh das wenigstens DU "die Ahnung" von Unterlast etc.pp hier hast, denn was würden wir hier denn bloß ohne Leute "mit Ahnung" - wie Dich - anfangen :lol:

Wo ist mein Post bitte vulgär? Das sprichwörtliche "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" sollte weitestgehend bekannt sein...

PS: Fettschrift und unterstreichen erhöht weder die Lesbarkeit noch die Glaubhaftigkeit.

Du kannst ja spaßeshalber mal ein ausgebautes Netzteil an 220V anschließen, einen Lüfter als Last zur Kontrolle dranhängen und dann den Pin mit dem grünen Kabel auf Masse (schwarz) brücken. Damit schaltet man es ein. Es wird (hoffentlich) nichts passieren. Das NT bleibt aus, weil die angeschlossene Last nicht reicht.

Bevor man da nicht wenigstens eine Festplatte mit dranhängt, geht nix los.

Hi eberadler,

ok, dann hab ich wieder etwas dazu gelernt, dies war mir nicht bekannt.

@Fred, ich kann dir morgen mal ein Multi mit in die Firma bringen, dann kannst mal durchmessen, oder du bringst das NT und wenigstens eine HDD mit, dann messen wir zusammen & sind danach hoffentlich schlauer ;)

Hinzugefügter Post:
Wo ist mein Post bitte vulgär? Das sprichwörtliche "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" sollte weitestgehend bekannt sein...

PS: Fettschrift und unterstreichen erhöht weder die Lesbarkeit noch die Glaubhaftigkeit.

Horch Pimok, ich kenn Dich nicht & würde schon alleine deshalb "niemals" in einem Post an Dich Posten, das Du besser mal die Fresse halten sollst.

Dies ist nicht mein Ding & dies sollte dir als, ich sag mal "alter Hasse" hier im Forum jo auch zwangsläufig bekannt sein.

Du weißt sicherlich genauso wie ich das der Ton die Musik macht & demnach wäre es doch nur wünschenswert das man etwas kultivierter miteinander umgeht, auch wenn dies in dieser Welt manchmal noch so schwerfallen sollte.

Dies wollte ich dir sagen & apropos Dein Post, jetzt konnte ich auch von dir lernen das man fettgeschriebene Sätze nicht auch noch unterstreicht ;)

Dies ist sogar mir geläufig, ich konnte nur meinen Prass in diesem Moment nicht unterdrücken :haha:

In diesem Sinne - so long^^

evgaman

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie der TO. Habe das NT zu Listan eingeschickt und im Austausch ein Dark Power Pro 750W erhalten. Dieses funktioniert nun einwandfrei, obwohl 750W für meinen Rechner total überdimensioniert sind. Hatte beim Googeln gefunden, dass es mit der gesamten Dark Power Pro 550W-Serie Probleme geben soll. Vermutlich habe ich deshalb im Austausch kein anderes 550W-NT erhalten.
Gruß
Opterixx

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schon das NT mitbringen soll, dann kannst du es auch gleich mit nach Hause nehmen und (nach dem durchmessen) mal an deinem PC ausprobieren!!! (Ich geh jetzt mal ganz Stark davon aus das dein PC die 550 Watt im Idle nicht überschreiten wird! ^^)

Also wenn ich schon das NT mitbringen soll, dann kannst du es auch gleich mit nach Hause nehmen und (nach dem durchmessen) mal an deinem PC ausprobieren!!! (Ich geh jetzt mal ganz Stark davon aus das dein PC die 550 Watt im Idle nicht überschreiten wird! ^^)

Die 550Watt braucht alleine schon meine TV Karte :lol:

Nee, ohne Spaß, is gebongt, ich nehms mit@home & teste was die 550Watt hergeben :bigok:

Was machen wir wenns durchbrennt :lol:

War wieda´n Spaß, gell :shot:

Ich werd´s zunächst mal an meinem Retro Spielerechner austesten.

Der zieht so an die 300Watt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die 550Watt braucht alleine schon meine TV Karte :lol:

Nee, ohne Spaß, is gebongt, ich nehms mit@home & teste was die 550Watt hergeben :bigok:

Was machen wir wenns durchbrennt :lol:

War wieda´n Spaß, gell :shot:

OK, dann bring ichs mit!

300W? Niemals.. die Graka (V5 5500?) zieht 30W, die CPU (PIII?) zwischen 30 (Tualatin) und 50 (Coppermine), je Laufwerk 10W max (Ich sehe da drei), der Rest Pi*Daumen 30W macht zusammen max. 140W, eher weniger. Last am NT versteht sich, an der Dose ca. 175 bis 200W, je nach Effizienz.

300W? Niemals.. die Graka (V5 5500?) zieht 30W, die CPU (PIII?) zwischen 30 (Tualatin) und 50 (Coppermine), je Laufwerk 10W max (Ich sehe da drei), der Rest Pi*Daumen 30W macht zusammen max. 140W, eher weniger. Last am NT versteht sich, an der Dose ca. 175 bis 200W, je nach Effizienz.

Du hast die KoKü vergessen :lol:

Nee, ohne Spaß, der 1400er Tualatin ist an die 36% & die V5-5500 18% Übertaktet, heißt unter Last (Turok 3dfx) zieht das gute Dingens - laut Wattmeter - 286Watts aus der grünen Wasserkraftsteckdose :rolleyes:

So long - evgaman

Ps.: ne Steckerleiste mit CRT etc.pp hängt auch noch drann, dies inclusive)

Zuletzt bearbeitet:
3. auf dem NT steht: 100-240V; 10-5A...
das Stromnetz bietet aber 15A!!!!
Das Stromnetz könnte auch 1000A bieten, hier gehts allein um die erforderliche Absicherung deiner Dose, heisst je nach Spannungsart (100-240V) sollte die Dose eine gewisse maximale Belastbarkeit bieten (10-5A). Deine haushaltsübliche Dose bzw das Teilnetz was dahinter hängt, bietet 15A, deswegen ist alles im grünen Bereich. (Wobei es eigentlich unwahrscheinlich ist, noch Netze im mitteleuropäischen Raum zu haben, die das erforderliche nicht bieten, von mobilen Wohnanhängern und Co mal abgesehen)

NT is leider definitiv TOT:-(((

OK, dann bring ichs mit!

Hi Fred,

:fp (Privat - siehe beide NT Videos)

& dasselbe Phänomen wie bei dir, an allen „beiden“ PC´s, das Teil ist tot & muss sofort retour gesendet werden :motz:

Bringe bitte morgen alles nötige mit & wir versenden es direkt in der Firma via DPD (€ 3,80.- an Gabi :p)

Tut mir leid das ich dir keine besseren News übermitteln kann :wall:

Grüßle evgaman :coolblue:

Kulanz brauchst du nicht, da auf dem NT noch Garantie sein dürfte. Die Be Quiet! haben 3 Jahre Garantie. Der Support von Listan ist tadellos. Die haben mir 2 defekte NT sofort umgetauscht.
Gruß
Opterixx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh