PC mit Q9550 aufrüsten - i5/i7 wirklich notwendig?

Simsi1986

Enthusiast
Hiho,

spiele momentan mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten.
Hab' schon was zusammengestellt mit i5/i7-CPUs und entsprechend RAM etc.

Komme dabei immer über 1000 EUR wobei ich sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass mein Core2Quad immer noch gut läuft und mir 1000 EUR nach 2,5 Jahren Nutzung doch etwas zu viel sind.

Die größte Möglichkeit, die CPU aufzurüsten, ohne gleich Mainboard und RAM neu zu kaufen, wäre ein Q9650 - der hat dann gerade mal 167 Mhz mehr und dafür auch nen höheren Stromverbrauch. Denke nicht, dass ich da nen großen Unterschied merke.

Sehe ich also richtig, dass wenn überhaupt nur die Grafikkarte eine Option darstellt?

In der Hinsicht wären für mich eigentlich nur AMDs 6950 oder 5870 interessant - hab' jetzt nur Angst, dass diese aus irgend einem Grund nicht mit meinem System passen könnte (größer als 4870?)

Kann mir hier mal jemand sagen, ob meine Gedankengänge richtig sind, ob ich noch etwas warten soll (mir gehts z.B. darum, dass die 4870 noch kein DirectX11 unterstützt und evtl. mit Crysis 2 etc. überfordert sein könnte) oder was auch immer.

Oder anders: Lohnt es sich für mich, meine 4870 gegen eine 6950/5870 zu tauschen und gibt's noch anderes Optimierungspotential bei meinem Rechner? (Link siehe Signatur)

Vielen Dank und Grüße

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mehr Grafikleistung in aktuellen Spielen lohnt eine HD68x0/69x0 oder HD58x0 natürlich. Je nach Spiel und Auflösung bringen die 40-70% mehr FPS auf den Bildschirm, als die HD4870.

Dafür ist die CPU auch nicht zu schwach.

Crysis 2 ist allerdings kein grafikscher Quantensprung wie einst Crysis 1. Schließlich muss das Spiel auch auf der PS3 laufen, welche bekanntermaßen Hardware Anno 2006 nutzt.

Derzeit sieht es außerdem so aus, dass das Spiel vorerst nur als DX9 Version erscheinen wird, und auch da ist die Grafik hübsch, wie schon bei Crysis 1. Unterschiede zu DX10 waren auch da nur marginal.

Spiel doch einfach die Crysis 2 Demo, dann siehst du, wie das Spiel etwa bei dir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dachte Crysis 2 wird wieder so ein Stresstest wie sein Vorgänger - umso besser, wenn die Anfordernung nicht so utopisch wie bei letztgenanntem sind ;)
Mir gehts bei ner Aufrüstung auch darum, grundsätzlich bei allen Spielen alles voll aufzudrehen (Ausnahmen sind dann eben so Fälle wie Crysis damals ;) ).

Hab auch grad' gelesen, dass es erst später ne DX11-Version von Crysis 2 geben soll.
Wirklich notwendig wird DX11 dann wohl erst mit Battlefield 3 und bis dahin gibts wieder neue Hardware.

Werde die Demo mal laden, danke für den Tipp!

Habe mittlerweile die PowerColor 6950 mit 6970 Bios im Auge - kostet keine 250 EUR und bietet nahezu die Gleiche Leistung wie eine 6970 bei weniger Geld.
Muss jetzt nur wissen, ob die 6950/6970-Karten genauso groß wie die 4870 sind - hab' ja nur nen µATX-Tower und da wirds schnell eng.

die cpu kannst du ja auch einfach auf ~3.6 ghz übertakten. aufrüsten ist bei der graka am sinnvollsten.

crysis 2 frisst doch ordentlich Leistung ,gucktmal in die Benches

Also eineHD 6950 ist 27 Cm lang.

Glaube die HD 4870 war etwa 25 cm lang.
Also abmessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte reicht auf alle Fälle, wenn Du etwas mehr CPU leistung brauchst, dann versuchs mit etwas OC, so 3,2 GHz sind auch für OC Anfänger kein Problem ;)

Denke auch, dass dein Q9550 noch gut reicht...8GB Ram hast auch, diese Plattform tuts schon noch ne Zeit ;)
Daher macht ne neue Graka (-> HD6950) am meisten Sinn.

Also IMHO lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich, außer Geld spielt keine Rolle. Ich habe auch den Q9550 (siehe Sig) mit 8GB RAM. Habe im Dezember meine 4870 512MB gegen eine GTX570 getauscht und nun reicht die Leistung wieder voll aus! Sicher, von einer SB wird er zerrissen, aber für aktuelle Games @ FullHD reicht es dennoch aus.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hab schon öfters gelesen, dass sich der 2,8er C2Q sehr gut fürs Übertakten eignet. Werd' wohl - sobald er an seine Grenzen gerät - die Taktung etwas anheben. Den passenden CPU-Kühler dafür habe ich ja schon :)

Ansonsten habe ich mittlerweile die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ bestellt und dürfte Dienstag eintreffen. Habe sogar noch Glück gehabt und für unter 250 EUR bestellt. Hoffe nur, dass sie nicht zu heiß wird in meinem mATX-Gehäuse. Notfalls muss ich da halt noch entsprechend umrüsten.

Es stellt sich doch vor allem die Frage welche Spiele überhaupt so viel Leistung brauchen. Durch den großen Erfolg der Konsolen werden die meisten Spiele dafür programmiert und brauchen daher entsrechend wenig Leistung.

Ich stehe auch vor der Wahl aufrüsten oder "nur" eine neue Graka.

Gestern habe ich z.B. Batman Arkham Asylum gezockt und es läuft super @High.

Also: Nimm eine GTX 560 ti oder HD 6950 und warte bis Dezember. Haste am meisten von. :)

Klar schränken die Konsolen die Spieleentwickler etwas ein, aber mittlerweile läufts doch soweit, dass am PC einfach die bessere Grafik vorhanden ist bzw. man Einstellungen hochschrauben kann, die auf der Konsole eben Fix an die geringeren Hardware angepasst sind.

Mit einem 2,8er C2Q scheine ich wohl im moment doch nicht sooo veraltet unterwegs zu sein (irgendwie läuft die Entwicklung im CPU-Bereich im Vergleich zu den Grafikkarten ja geradezu schleppend).

Habe die letzten ca. 10 Tage einige Testes gelesen und freu mich jetzt auf die 6950 mit 6970-Leistung. Um der Hitzeentwicklung zuvorzukommen habe ich noch ein Xigmatek Pantheon mit Schalldämmung und passenden Lüftern bestellt.

Sollte nun für die nächsten 2 Jahre ausreichen und dann kann ich mich hoffentlich an einem 5 GhZ i7-Nachfolger, 32 GB RAM (16 GB sind ja im moment schon spottbillig im Vergleich zu dem was ich in der Vergangenheit schon für RAM bezahlt habe), x TB SDD (zum Preis einer heutigen Highend 2 TB-Festplatte) etc. erfreuen :)

Grüße

Simon

Muss den Thread nochmal hoch holen, da sich mir aktuell ein größeres Problem ergibt:

Habe meine Hardware (inkl. neuer 6950 PCS++) in das neue Gehäuse eingebaut und seitdem habe ich freezes während ich zocke.
Im reinen Windows-Betrieb (surfen, arbeiten etc.) läuft das System locker 24 Stunden durch, sobald ich aber mal ne Weile BC2 gezockt habe, friert der Bildschirm ein (auf dem 2. Bildschirm sehe ich dass, die Sekunden der Uhr nicht weiterlaufen und dazu die Temperaturen im absoluten Rahmen sind).

Habe nun die Vermutung, dass mein Mainboard beim Umbau einen Schlag wegbekommen hat. Wenn ich versuchen würde, es auf Garantie zu tauschen, habe ich aber das Problem, dass ich prompt mehrere Tage ohne PC dastehe. Dabei ist auch nicht gesagt, ob es auch wirklich über Garantie getauscht wird (Intel-Board mit 3-Jahren Garantie - keine Ahnung wie gut der Support ist).

Habe mir nun folgende Optionen ausgemalt:
- neues Sockel775 Board mit P45/P43 (Notfalls auch mit Onboard-Grafik, also G45/G43, welche dann eben nicht genutzt wird) zu Preisen zwischen 50 und 100 EUR kaufen - die Verfügbarkeit ist dabei sehr dürftig - das von mir aktuell eingesetzte Board z.B. gibts mit 2-3 Wochen Lieferzeit für 150 EUR, Bulk für 100 EUR... (µATX G45-Board)
- schnell eines der o.g. Boards gebraucht finden
- Direkt auf Sandy-Bridge umsteigen (was mich vor das Problem stellt: Mainboard/CPU/RAM auf einmal kaufen - bei meiner Wunschkombi sind das ca. 700 EUR!) und die funktionierende Hardware gebraucht verkaufen (was mich wieder zum Dilemma Marktwert ist nicht Verkaufspreis führt ;) )

Prinzipiell reizt mich zwar der Umstieg auf Sandy-Bridge, da ich aber diesen Monat schon wieder genug in meinen PC gesteckt habe (Grafikkarte, Gehäuse, Headset) tendiere ich zu 99% zum neuen oder gebrauchten Sockel775-Board.

Habe nun keine Ahnung, was meinen Anforderungen gerecht wird (eSATA-Port am I/O-Shield, möglichst wenig zusätzlichen Kram wie IDE/Floppy/PS2-Ports da ich damit schon lange nichts mehr am Hut habe - wenns halt dabei ist, auch ok - wird dann eben bei Möglichkeit deaktiviert, ansonsten wäre wichtig, dass die SATA-Ports nicht über irgendwelche drittklassigen Controller anstelle des Intel-Controllers verbunden sind)

Grüße

Simon

Hört sich eher nach thermischen Problemen mit der Grafikkarte oder nach Netzteilproblemen an. ..

Eventuell auch mal den Grafiktreiber neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach thermischen Problemen mit der Grafikkarte oder nach Netzteilproblemen an. ..

Eventuell auch mal den Grafiktreiber neuinstallieren.

Danke, Grafikkartentreiber werde ich mal probieren.

Netzteil würde ich fast ausschließen - hat ja die ganze Zeit gefunzt und ist ja kein 08/15-Netzteil. Vorallem weil ich in anderen Spielen ja garkeine Probleme habe.
Temperaturen sind meiner Meinung nach auch OK.
Spiele mit allen Details aufgedreht mit Temperaturen von max. 73 Grad Grafikkarte und max. 70 Grad CPU.

EDIT: Vorhin Treiber komplett Deinstalliert und nach Neustart neu installiert. Nach erneutem Neustart wieder BC2 gezockt - wieder Freeze nach einigen Minuten.
Hab jetzt nochmal im Bios geschaut - Mein Ram läuft auf (langsamen) Standardwerten. Hab jetzt die vom Hersteller vorgesehenen Werte eingetragen (wobei ich nur 5-5-5-18 statt der vorgesehenen 5-4-4-18 eintragen konnte). Mal schauen was sich tut. Werde bei Misserfolg dann diese Woche nochmal mit meiner alten 4870 testen (die 6950 PCS++ wird ja von Power Color wegen der nicht korrekten Shaderzahl getauscht). Bios-Update habe ich auch schon gemacht ohne nennenswerten Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile läuft mein System ohne Probleme. Zwischenzeitlich kam ja Crysis 2 und damit wurde es ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen fertig. Im nächsten Vierteljahr kommt nun Battlefield 3 und dem sehe ich auch positiv entgegen.

Nun stelle ich mir aktuell wieder die Frage, ob ich so langsam auf ein i7 2600K System umstellen soll oder besser auf Sandy-Bridge-E, Bulldozer oder gar Ivy-Bridge warten soll.

Von der Vernunft her würde ich sagen nö, merken wird man die neue CPU nicht. Aber es kribbelt ein wenig, neue Hardware zu verbauen ;)

Eventuell auch erstmal nur 2 neue Monitore mit Full-HD (1980x1200 gibts ja leider kaum in akzetablen Preisregionen) kaufen und warten, was Intel und AMD bringen wird (aktuell ist es ja ne Frage der Glaskugel, was letztlich besser sein wird - von Preis/Leistung ganz zu schweigen, wobei ich hier eher AMD als Sieger sehe).

Was meint ihr?
System ein weiteres halbes Jahr beibehalten und zwischendurch die Monitore tauschen (2x 23, 24 oder mehr Zoll), sofort neue CPU (in dem Fall i7 2500/2600K) oder garnix tun?

Grüße

Simon

Ehrliche Antwort? Warte bis März/April 2012, dein PC reicht bis dahin noch aus und dann kannst du in Ruhe Ivy-Bridge, Bullozer und Sandy Bridge-E vergleichen und dann das für dich optimale raussuchen. Oder warte zum mindest bis es Sandy Bridge-E und den BD in Q4 gibt... ;)

So, nun sind einige Monate ins Land gegangen. Mein PC rennt relativ gut, aber die Lust nach mehr ist weiter ungebremst.
Bulldozer hat sich ja verglichen mit Sandy- und Ivy-Bridge leider als Enttäuschung erwiesen, hätte nach 1 Ghz Thunderbird und 2,4 Ghz Athlon 64 gerne wieder was von AMD gehabt, vielleicht wird's ja was beim nächsten Rechner. Für meine bisherige Wunschkonfiguration sind es gerade mal 100 EUR Preisunterschied vom stärksten BD zum stärksten IB-i7, so dass die Entscheidung für den i7 wohl klar ist.

Pünktlich zu Windows 8 und vor allem Server 2012 soll mein bisheriger PC zum Hyper-V Host umfunktioniert werden. Ich bereue gerade, nicht rechtzeitig 4x4 GB DDR2 RAM gekauft zu haben - mittlerweile bekommt man sowas ja wenn überhaupt nur zu überteuerten Preisen, als ECC oder beides ;)

Aktuell habe ich diese Konfiguration vorgesehen.

Bitte mal Vorschläge, was ich besser machen könnte.

Zusätzlich wandert da eine 830er Samsung SSD mit 256 GB und eine AMD HD7970 rein.

Auf Grund der großen Auswahl bin ich besonders unsicher bei Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse, dem Blu-Ray-Laufwerk und der Festplatte (Nutze den Vorgänger, die WD20EARS, in meinem N36L Homeserver 4fach im RAID1 sowie als externer Festplatte und komme auf rund 120 MB/s und bin daher top zufrieden, trotz der 5400 U/min)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Grüße

Simon

Netzteil kann weg du brauchst nur 450-500 Watt nimm eins von be quiet! Kühler kann bleiben und dann noch den i7 durch den i5 3570K ersetzen

wow, das ging aber schnell...
Werd mal schauen, Bequiet! hatte ich auch schon im Auge. Wichtig wäre mir Kabel-Management - war mir bei den letzten zwei Netzteilen zwar ebenfalls wichtig, aber hab mich warum auch immer für Netzteile ohn dieses Feature entschieden. Diesmal will ich keinen Kabelsalat mehr :)

Wie ist dieses Netzteil wobei mich der Aufpreis zu meinen bisher gewählten Modell nicht stören würde. Irgendwann kommt bestimmt eine neue Grafikkarte und wer weiß, ob es dann mal wieder ein Crossfire-Verbund wird (oder SLI? Wer weiß ob ich nach Jahren die Fronten wechsel ;) )

Den i5 hatte ich auch schon im Auge, da ich meinen Rechner aber langfristig nutzen werde und wohl wenn nur gering übertakten werde, sehe ich den i7 als bessere Wahl.

Der I7 ist für einen normalen Rechner völlig überzogen. Lieber einen 3570k und da an der Taktschrauben drehen, mindestens 4-4,5 ghz sind auf jeden Fall drin, mit Glück auch bis zu ~5 ghz.

Wozu willst du bitte so ein überteuertes 230€ Board? :eek::hmm: Eines für um die 120€ reicht dicke.

Als Speicher einmal diesen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Welche Audiohardware (Soundkarte, Headset/Kopfhörer/Lautsprecher) nutzt du?

Ich glaub die SSD ist schon da und auch wenn nicht ob M4 oder 830 spielt eigentlich keine Rolle

Du kannst auch nicht pennen, was? :shot:

Dann kauf dir das Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals Deutschland gibt kein besseres. Vielleicht reicht auch das mit 460W das braucht nichtmal einen Lüfter.
Hm, reichen 560 Watt? Wenn ich die bisherige Hardware hochrechne bin ich bei ca. 500 Watt unter Last. Kommt irgendwann evtl. eine 2. Grafikkarte steigt diese Zahl.
Ansonsten macht das Sea Sonic nen guten Eindruck - sofern die Leistung ausreicht.

Der I7 ist für einen normalen Rechner völlig überzogen. Lieber einen 3570k und da an der Taktschrauben drehen, mindestens 4-4,5 ghz sind auf jeden Fall drin, mit Glück auch bis zu ~5 ghz.
Naja, ich habe keine Lust großartig zu übertakten und der Prozessor soll langfristig werkeln. Mein Aktueller C2Q arbeitet schon seit ca. 4 Jahren und hat sich längst gerechnet.
Wozu willst du bitte so ein überteuertes 230€ Board? :eek::hmm: Eines für um die 120€ reicht dicke.
Ich will halt ein gescheites Mainboard, bin da auf Intel fixiert. Außerdem möchte ich einen 2. PCIe x16 Slot für künftige Upgrades.
Das einzige, günstigere, Mainboard von Intel, welches das kann kostet keine 60 EUR weniger, hat dafür aber weniger sonstige Anschlüsse.
Der Speicher, den du genannt hast, hat nur 4 GB pro Riegel - meine Mindestanforderung ist 8 GB/Riegel damit ich den Maximalausbau von 32 GB vornehmen kann.

SSD habe ich schon, die 2 TB-Variante der Seagate Barracuda würde reichen und liegt preislich auf dem gleichen Niveau wie die Caviar Green von WD.
Worin liegt der Vorteil der Seagate?
Welche Audiohardware (Soundkarte, Headset/Kopfhörer/Lautsprecher) nutzt du?
Nutze den Onboard-Sound mit einem Edifier S530D 2.1 System, welches optisch angeschlossen wird und hab noch ein Logitech G35 USB-Headset hier rumfliegen, komme aber kaum noch dazu es zu verwenden. Mit dem neuen PC wird das vielleicht anders.

Ich will halt ein gescheites Mainboard, bin da auf Intel fixiert. Außerdem möchte ich einen 2. PCIe x16 Slot für künftige Upgrades.
Das einzige, günstigere, Mainboard von Intel, welches das kann kostet keine 60 EUR weniger, hat dafür aber weniger sonstige Anschlüsse.
Brauchst du die ganzen Anschlüsse? Ist dir bewusst, das Aufrüst SLi Blödsinn ist?

SSD habe ich schon, die 2 TB-Variante der Seagate Barracuda würde reichen und liegt preislich auf dem gleichen Niveau wie die Caviar Green von WD.
Worin liegt der Vorteil der Seagate?
Du zahlst den deutlich geringen GB Preis.

Nutze den Onboard-Sound mit einem Edifier S530D 2.1 System, welches optisch angeschlossen wird und hab noch ein Logitech G35 USB-Headset hier rumfliegen, komme aber kaum noch dazu es zu verwenden. Mit dem neuen PC wird das vielleicht anders.
Das G35 würde ich an deiner Stelle gegen einen ordentlichen Hifi Kopfhörer tauschen - klingt VIEL besser.

Der Speicher, den du genannt hast, hat nur 4 GB pro Riegel - meine Mindestanforderung ist 8 GB/Riegel damit ich den Maximalausbau von 32 GB vornehmen kann.
Wozu meinst du soviel Speicher zu benötigen?

Hm, reichen 560 Watt? Wenn ich die bisherige Hardware hochrechne bin ich bei ca. 500 Watt unter Last. Kommt irgendwann evtl. eine 2. Grafikkarte steigt diese Zahl.
Ansonsten macht das Sea Sonic nen guten Eindruck - sofern die Leistung ausreicht.
Völlig falsch. Das System wird vielleicht 300w unter Last verbraten.

Naja, ich habe keine Lust großartig zu übertakten und der Prozessor soll langfristig werkeln. Mein Aktueller C2Q arbeitet schon seit ca. 4 Jahren und hat sich längst gerechnet.
Von den paar mickrigen mhz Unterschied merkst du eh nichts. Erst Übertaktung bringt einen reelen Leistungssprung. Durch den freien Multi wird es zudem sehr einfach.

Ein gutes Board findest du auch locker für 120€. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh