PC mit Q9550 aufrüsten - i5/i7 wirklich notwendig?

Ne beim Prozessor kommt Haswell erst 2013 oder 2014 ?
Ok, dann kann ja nix mehr schief gehen ;)

Werde mich übrigens doch für das 170 EUR Intel-Board entscheiden, da das für 115 EUR keinen optischen Ausgang hat. Auf extra Soundkarte habe ich keine Lust mehr, werd mich aber mal umschauen, ob das ne Option wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt dazwischen :d

Dann habe ich ein Deja-Vu:
Anfang bis Mitte letzten Jahres wollte ich auf Sandy-Bridge umsteigen und habe auf Ivy-Bridge gewartet. Jetzt will ich auf Ivy-Bridge und müsste theoretisch auf Haswel warten :d
IT... :wall:
Am besten warte ich auch mit dem Monitor - gibt bestimmt irgendwann ein Nachfolger des Dell 2412 den ich mir ausgesucht habe.

Spaß bei seite - wird eben jetzt Ivy Bridge bis mir der i7 zu langsam wird brauch ich dann auch erstmal nix neues.

Also wenn du schon irgendwann mal 32Gb im Pc haben möchtest, würde ich auch gleich in einen i7 investieren. (ob die leistung benötig wird, sei dahingestellt). Und ja warten kann man natürlich immer. :d Als "übergang" zum Haswell käme ja vielleicht auch eine gebrauchter sandy-bridge samt Board und Ram in Frage.

Also wenn du schon irgendwann mal 32Gb im Pc haben möchtest, würde ich auch gleich in einen i7 investieren. (ob die leistung benötig wird, sei dahingestellt). Und ja warten kann man natürlich immer. :d Als "übergang" zum Haswell käme ja vielleicht auch eine gebrauchter sandy-bridge samt Board und Ram in Frage.

Oder ein neuer Ivy-Bridge als Übergang zum Nachfolger von Haswell ;)

Irgendwann 32 GB ist gut - so wie ich mich kenne wirds keine 3 Monate dauern bis die drin sind!

Ja oder so. Aber wie gesagt 32Gb und ein i5 das "passt" irgendwie nicht so recht. Preislich ist der Sprung insgesamt gesehen ja auch nicht so groß. Und wenn du schon ein Verlangen nach 32 GB ram hast, möchtest du irgendwann vielleicht auch 8 Threads anstatt 4 haben. ;)

Im Prinzip müsste ich auch mit dem Prozessor warten, da ja in nichtmal einem Jahr was neues da sein wird.

Hardware sollte man kaufen wenn man sie braucht und warten kann man immer :d.

Wollte nur damit sagen, das man sich nie sicher sein kann was die Strategie von den großen IT Hardware Unternehmen ist. Die 7900gto, kam zb zu einer zeit wo ATI einen kleinen vorteil gegenüber nv hatte und die 7900gto sollte den mid range bereich von nv attraktiver machen und die 7950gx2, war dazu gedacht die 7900gx2 verbraucher freundlicher zu machen (da sie um einiges kürzer war) und war so oder so eher gedacht die peformance Krone für sich zu beanspruchen (gibt ja wenig was so anstrebenswert ist, in dem geschäft wie die schnellste Grafikkarte zu haben, Kunden schliessen ja häufig von der spitze, dass die anderen grakas (die echten gewinnbringer im midrange bereich, auch schneller als deren direkte Konkurrenz ist).

Was soll die Ram menge mit i5 oder i7 zu tun haben, beide CPUs können bei den Anwendungen die soviel ram wirklich wollen davon profitieren (der i7 gewinnt eher nur Leistung gegenüber dem i5 durch ht und den etwas höheren Cache).

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder so. Aber wie gesagt 32Gb und ein i5 das "passt" irgendwie nicht so recht. Preislich ist der Sprung insgesamt gesehen ja auch nicht so groß. Und wenn du schon ein Verlangen nach 32 GB ram hast, möchtest du irgendwann vielleicht auch 8 Threads anstatt 4 haben. ;)

Genau - ich will ja den PC bzw. die Workstation nicht ausschließlich zum Zocken sondern auch zum Arbeiten - dabei einiges paralellel inkl. Hyper-V, da das mit Windows 8 endlich ohne Server-Betriebssystem als Host geht!

Im Moment hardere ich noch an der Tatsache, dass die 7970 mindestes 370 EUR kostet - wenn würde ich eine Variante mit Werkseitigen 1 GHz Taktung wollen.
Alternative wäre eine 7950 für mindestens 290 EUR. Leistungsmäßig geben sich beide ja nicht viel, jedoch weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn hardwarehungrigere Spiele auf dem Markt sind!

Naja ich würde selbst übertakten der Preis lohnt sich sonst nicht.

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland die darf man eigentlich nicht hören

Naja, die Gigabyte hat von Haus aus 1 GHz und ist eine der günstigsten 7970.

Zu meinem Gesamtsystem: Gibt es noch etwas, was ich besser machen könnte?

Aktueller Stand komplett mit Monitoren - wahrscheinlich bestelle ich erstmal "nur" mit 16 GB und auch nur mit einem Monitor.

Immer noch:

CPu überzogen
Board überzogen teuer
zuviel Ram

Immer noch:

CPu überzogen
Board überzogen teuer
zuviel Ram

Als reines Zockersystem gebe ich dir vollkommen Recht.
Da würde der i5 mit 8 GB RAM reichen.
Boarddiskussion hatten wir bereits - die Modelle von ASUS, die mir zusagen kosten alle mehr. Verstehe aber die Einwände - habe bereits mehrfach geschaut, in wie weit ich am Board noch sparen könnte, aber immer lief es auf das Intel-Board hinaus. Würde ja das kleinste Modell nehmen, aber dann fehlt mir der optische Ausgang für mein Soundsystem.

Und ich möchte auf dem System komplette IT-Infrastrukturen mit Hyper-V virtualisieren, d.h. die doppelte Threadzahl ggü. dem i5 wird auch ausgenutzt und RAM kann man in solchen Konstellationen nie genug haben :)

Naja dann kann man sie schon nehmen (die mit den 3 Lüftern ?).
Ja genau, soll aber trotz 3 Lüftern eine der "leiseren" Modelle sein. Wobei bei einer Grafikkarte dieser Klasse leise relativ ist.

Würde ja das kleinste Modell nehmen, aber dann fehlt mir der optische Ausgang für mein Soundsystem.
Dann steck eine 10€ Soundkarte rein. kostet immer noch weniger.

Als reines Zockersystem gebe ich dir vollkommen Recht.
Da würde der i5 mit 8 GB RAM reichen.
Boarddiskussion hatten wir bereits - die Modelle von ASUS, die mir zusagen kosten alle mehr. Verstehe aber die Einwände - habe bereits mehrfach geschaut, in wie weit ich am Board noch sparen könnte, aber immer lief es auf das Intel-Board hinaus. Würde ja das kleinste Modell nehmen, aber dann fehlt mir der optische Ausgang für mein Soundsystem.

Und ich möchte auf dem System komplette IT-Infrastrukturen mit Hyper-V virtualisieren, d.h. die doppelte Threadzahl ggü. dem i5 wird auch ausgenutzt und RAM kann man in solchen Konstellationen nie genug haben :)

Ja genau, soll aber trotz 3 Lüftern eine der "leiseren" Modelle sein. Wobei bei einer Grafikkarte dieser Klasse leise relativ ist.

Ja die ist schon okay musst nur etwas am Lüfterprofil fummeln (der Kühler kühlt sehr stark soweit ich weiß) sonst ist die Karte eher laut bei 70 Grad obwohl ja auch 80-85 gehen würden.

Mein Onboard ist defekt, deswegen nutze ich diese Karte:

TerraTec Aureon 5.1, PCI retail (10063) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Daran habe habe ich meinen Onkyo TX SR 608 angeschlossen.

Ok, aber die Karte hat PCI und man weiß nie, welches Board als nächstes kommt. Trotzdem danke.
Wundert mich sowieso, dass praktische alle aktuellen Boards noch auf den alten Standard setzen - bei ISA war nach Aufkommen von PCI wesentlich schneller Schluss...
Andererseits wird ja auch vermehrt D-SUB verbaut, was noch viel sinnfreier ist in Zeiten von DVI, HDMI und Displayport.

Taugt die Asus Xonar DGX denn was?
Außerdem ist mir unklar, ob die Asus Xonar DX einen optischen Ausgang besitzt. Laut Bildern nein, aber in den Beschreibungen steht immer was von optischem Ausgang.

Ja die ist schon okay musst nur etwas am Lüfterprofil fummeln (der Kühler kühlt sehr stark soweit ich weiß) sonst ist die Karte eher laut bei 70 Grad obwohl ja auch 80-85 gehen würden.

Da wird sich bestimmt eine Lösung finden. Der Referenzkühler ist standardmäßig nochmal lauter.

Ok, aber die Karte hat PCI und man weiß nie, welches Board als nächstes kommt. Trotzdem danke.
Bei 15€ ist das zu verschmerzen.

Taugt die Asus Xonar DGX denn was?
Außerdem ist mir unklar, ob die Asus Xonar DX einen optischen Ausgang besitzt. Laut Bildern nein, aber in den Beschreibungen steht immer was von optischem Ausgang.
Die DGX ist gut. Optisch haben beide Karten.

So, jetzt habe ich bestellt.
Letztlich doch ohne dedizierte Soundkarte - vielleicht kommt die, wenn ich mich wieder zu einem 5.1 System für meinen PC hinreißen lasse.

1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Intel Media Series DZ77BH-55K, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDZ77BH)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
2 x Dell UltraSharp U2412M silber, 24"

Bin schon ganz aufgeregt - hoffe ja, dass das alles noch morgen die Lager verlässt und vor allem Mittwoch bei mir ankommt.
Dann ist mir auch noch der Faupax passiert, dass ich vergessen habe, dass in Bayern am Mittwoch Feiertag ist. Hoffentlich werden meine Mails bezüglich Adressänderung noch rechtzeitig beachtet.
Andererseits: die Frage ist ohnehin, ob ich Mittwoch Abend den Download von Windows 8 abschließen kann oder nicht sowieso erst am Donnerstag zur Installation komme.

vielleicht kommt die, wenn ich mich wieder zu einem 5.1 System für meinen PC hinreißen lasse.
Dann hoffentlich nicht so ein billiger Mist wie von Teufel und Co. ;)

Bose und gescheit?! Das Zeug ist überquerte Mist.

Der Meister meiner Hifi Werkstatt ist ich Vertragswerkstatt für Bose.

Seiner Aussage nach bauen die fast ausschließlich billigste Teile ein. Dementsprechend klingen sie auch.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Bose und gescheit?! Das Zeug ist überquerte Mist.

Der Meister meiner Hifi Werkstatt ist ich Vertragswerkstatt für Bose.

Seiner Aussage nach bauen die fast ausschließlich billigste Teile ein. Dementsprechend klingen sie auch.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Ich weiß, deswegen war das von mir auch sarkastisch gemeint :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh