PC mit Receiver verbinden für Soundausgabe!

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe folgendes Problem.

Habe einen PC mit einer Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty. Er ist einmal von meiner 970GTX per DVI an meinen Monitor angeschlossen und einmal per HDMI an einem Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver der dann mit einem Beamer verbunden ist.

Habe dann meine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty ausgeschalten und die von der Grafikarte Aktiviert. Wenn ich dann in den VLC player ein Lied abspiele Funktioniert das. Aber sobald ich in ein Spiel rein gehe Funktioniert das nicht mehr. Dann habe ich kein Sound mehr. Bei manchen Filmen auch nicht. Was kann man da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standardausgabegeräte in windows auf den AVR legen

Vermutlich wird kein DD, bzw. DTS übertragen. Wenn nur PCM, dann hast du im VLC natürlich Sound. Das sollte aber in den Audio Einstellungen deiner Nvidia Treiber konfigurierbar sein.

Kann der die 970 GTX überhaupt DTS Sound übertragen`?
Weil im Nvidea Treiber sehe ich nicht wirklich viele einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat ne 970/980 dort wird nur Multi Channel übertragen, aber das ist ja egal.

PCM ist ja genausogut.

ja okay. aber egal was ich einstelle. Also meine Soundkarte stelle ich komplett aus. Und nehme die von der Grafikarte. Habe dann sound beim Musik hören. Aber wenn ich in css, oder Alien Isolation oder Ryse Son of Rome rein gehe habe ich überhuapt kein sound. Wenn ich aus dem Spiel wieder rausgehe und musik laufen lasse habe ich wieder >Sound. Was muss nun einstellen damit das klappt?

Ja aber nichts gefunden. Irgendwas stimmt da nicht ....

Hab nun nochmal einiges ausprobiert. Bekomme es nicht hin das ich bei spielen sound habe. Es ist egal ob ich jetzt Stereo oder 5.1 eingestellt habe bei Windows. Habe auch Multichannel und alles ausprobiert am AV.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an alle ein schönes neues Jahr 2015 =). Mein Problem besteht immer noch ;). Wenn ich am PC z.B 5.1 einstelle und am AV Auf Multichannel gehe habe ich für 5 Sekunden im Spiel Ton. Dann ist er aber weg. Wenn ich wieder auf dem Destop bin kann ich Musik ohne ende hören das Funktioniert Super. Irgendwas stimmt doch da nicht...

Also habe mir jetzt so ein optischer Kabel gekauft. Und Meine Soundkarte mit dem AV verbunden. Habe nun beim Spielen Sound! Aber Leider kein 5.1 Sound...... Woran liegt das nun?