PC mit seltsamen Slowdowns/Aussetzern

shodan78

Enthusiast
Hallo, mein Rechner läuft solange ich einfach nur im Browser unterwegs bin und lustigerweise auch bei allen Spielen relativ einwandfrei (Audio knistert ab und zu).
Aber: Sobald ich z.B. Steam starte und dort einen Download beginne, fängt das System an zu ruckeln, gut erkennbar am Mauszeiger der immer wieder stehen bleibt, manchmal nur kurze Unterbrechungen, manchmal ist das ganze System teilweise minutenlang komplett eingefroren. Sobald ich Steam schließe ist das Problem weg. Gleiches bei Uplay oder dem wargaming Center, also kein Steam Problem. Wenn ich Sky Go laufen habe und nebenbei den Browser öffne geht das System auch in die Knie, ruckeln und der Ton wird völlig verzerrt. Irgendwelche Ideen?

PC ist ein i5-4460, Asrock H97M Pro4, 16 GB Ram, GTX 1060 mit Windows 10 Home mit allen Updates, 3 SSDs (Windows/Games/Allesandere).
Nicht das neueste Modell aber solche Probleme sollte er nicht haben? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh