[Kaufberatung] PC mit Server eigendschaften für 1000€

ItsShowtime

Neuling
Hallo,

Ich habe ganze spezielle Anforderungen für meinen Rechner habe mich aber seit Jahren nicht mehr mit den neusten Hardware Erscheinungen beschäftigt.

Meine besonderen Anwendung gebiete:
-HDTV gucken. dh. es müssen auch die 1080p mkv Dateien perfekt abgespielt werden können. Natürlich auch eine Audiophile Soundkarte
-Ich möchte dadran 2x 30" TFTs (2.560 x 1.600) anschließen können
(ich denke aber ich werden den zweiten 30" erst später dazu kaufen, ich denke mal man wird 2 Grakas dafür brauchen oder?)
-Auf dem Rechner soll eine sehr große postgresSQL Datenbank (bis zu 100GB) laufen können. Schreib und Lese Vorgänge müssen auf der Datenbank möglichst schnell sein.
(vor allem hier weiss ich nicht welche der Hardwareteile entscheidend sind um möglichst viel Performance für die Datenbank rauszuholen)
-Auf dem Rechner werden in der Regel sehr viele Programme gleichzeitig laufen gleichzeitig mit der Datenbank, da sollte es nicht zu Rucklern oder "Freces" kommen.

Dazu sollte 1TB an Speicherplatz für Files sein.

Er sollte leise sein aber bei der Wahl der Teile KEINE Rücksicht auf Lautstärke nehmen, Performance ist das wichtigste, aber ich dachte man könnte evtl. leisere Lüfter nehmen und irgendwelche Dämmungen verbauen etc..

Ich hab mir gedacht für 1000€ sollte heutzutage sowas möglich sein, wenn teurer wird kein Problem Hauptsache die Performance stimmt, aber keine Ausgaben an unnötigen teilen, dh. Optik ist vollkommen egal und Übertakten werde ich ihn auch nie.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gespielt wird nicht nehm ich mal an?!

dann werf ich mal nen Q9550 + ASUS P5Q Pro in den Raum!
+8GB DDR2-800er RAM

Grafikkarte brauchst du im Grunde nur eine?! (oder brauchen die 30" 2DVIs als eingang?! o_O)
wenn du nicht spielst reicht eine kleine schwache Graka wie HD3450! mit 2 DVI anschlüssen!

Als HDD würd ich zu ner Samsung oder Western Digital greifen!
Case würd ich ein sharkoon rebel12 greifen is groß und günstig!
und als Netzteil ein Enermax Modu 425!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Betriebssystem krieg ich den die 8GB zum laufen?
(Es sollte Windows sein)
und macht den die Festplatte nicht einen großteil der Performance bei Datenbanken aus?
wäre da nicht eine mit 10000rpm besser und 4.x zugriffszeit?

Gäbe zwar auch noch eine 64Bit-Version von Windows XP, aber wenn was neues gekauft wird, ist Vista (64Bit) die bessere Wahl.
Auch für 2x 30" sollte eine Grafikkarte reichen; die neueren haben ja eh Duallink-DVI.

Oder halt XP 64bit, muss eben nur ein 64bit Betriebssystem sein. ;)

und macht den die Festplatte nicht einen großteil der Performance bei Datenbanken aus?
wäre da nicht eine mit 10000rpm besser und 4.x zugriffszeit?

Am besten mal im Workstation Forum deswegen anfragen. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Zugriffszeit gerade bei SQL Datenbanken sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe zwar auch noch eine 64Bit-Version von Windows XP, aber wenn was neues gekauft wird, ist Vista (64Bit) die bessere Wahl.

Sehe ich genau so. Würde Vista inzwischen XP vorziehen, einfach viel viel stabiler & besser.

Hab selber Vista64bit und das rennt & rennt, Treiberprobleme auch keine.

Ja ich würde auch im Workstation nachfragen.

Es komme ja noch weiter Probleme :
Wie sicher sollen die Daten laufen/ bzw. wie schnell soll das ganze sein.

Hier hast du eine Vielzahl von verschiedenen RAIDSystem.

Desweiteren sind 1000 Euro gar nicht soviel ! ( ich konnte nicht herauslesen ob du schon den 30 Zolle rkaufenmusst ( der erste ), der alleine würde über 1000 Euro kosten .
8 Gb DDR2 kriegste für 130 euro
naja fürn modernen Quad zahlste locka 200 euro.
Dann Mainboard, wenn du RAID 10 haben willst 4 Festplatten, Gehäuse, Grafikkarte ( wobei hier wenn du wirklich nicht spielen willst auch zu einem 80 euro modell greifen kannst, nur auf die HD beschleunigung achten, wenn du zocken möchtest müssen hier schon mal mindestens 130 euro auf den Tisch um wenigtens eine HD4850 reinzuhaun )

Vor allem sollte man auf einen seperaten Raidcontroller setzen. DIe sind schneller und belasten das System nicht so stark.

als beste aber auch teuerste lösung (sprengt definitiv das 1000€ budget) werf ich mal ssd´s in den raum...für die datenbank und das betriebssysten (2*64gb im raid0 an separatem controller) und dann beliebig viele TB HDDs für Daten..

-->eine velociraptor würde es bei der datenbank auch tun. allerdings mit performanceverlust

-gehäuse tut es ein chieftec oder sharkoon rebel...
-quad ist sinnvoll, gekühlt von nem Groß Glockner o.ä.
-in wie weit die datenbank 8gb braucht weiss ich nicht...würde aber nur zu 4gb greifen
-als nongamer zu ner passiven ati-karte(zb. 3450) mit 2*dvi (duallink) oder hdmi greifen und ruhig ne variante mit 512mb vram wählen (hohe auflösung und vista fressen auch vram)
-sndkarte vllt ne asus xonar2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh