Hallo,
mein i5 2500K und die R9 380 gehen in Rente und was Neues muss her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, God of War, RDR 2... habe einiges an Singleplayer-Spielen nachzuholen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2
Mein derzeitiger Monitor Syncmaster BX2331 wird zum Zweitmonitor degradiert.
Als Hauptmonitor schwebt mir ein 27 Zoll, 1440p bei 60 FPS vor.
Bin bisher maximal 60 FPS gewohnt, weswegen ich für die Zukunft auf höhere Auflösung und Details mehr Wert lege, als auf FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
PC + Monitor 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe die anderen Threads durchforstet und folgendes konfiguriert.
Damit sind wir bei 1200€ und hätten noch 300€ für den Monitor.
Passt das so?
Zwischen dem 5600 und dem 5600x liegen 10/20 €. Ist es, in meinem Fall, von Bedeutung welchen man nimmt?
Größeres Netzteil?
Und zum Schluß: Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Ich habe keinerlei Ahnung und meine Ansprüche sind niedrig...
Würde mich über Input freuen.
mein i5 2500K und die R9 380 gehen in Rente und was Neues muss her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, God of War, RDR 2... habe einiges an Singleplayer-Spielen nachzuholen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2
Mein derzeitiger Monitor Syncmaster BX2331 wird zum Zweitmonitor degradiert.
Als Hauptmonitor schwebt mir ein 27 Zoll, 1440p bei 60 FPS vor.
Bin bisher maximal 60 FPS gewohnt, weswegen ich für die Zukunft auf höhere Auflösung und Details mehr Wert lege, als auf FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
PC + Monitor 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe die anderen Threads durchforstet und folgendes konfiguriert.
La Esponja Grande Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für La Esponja Grande
geizhals.de
Damit sind wir bei 1200€ und hätten noch 300€ für den Monitor.
Passt das so?
Zwischen dem 5600 und dem 5600x liegen 10/20 €. Ist es, in meinem Fall, von Bedeutung welchen man nimmt?
Größeres Netzteil?
Und zum Schluß: Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Ich habe keinerlei Ahnung und meine Ansprüche sind niedrig...
Würde mich über Input freuen.