PC-Monitor oder LCD-TV?

Alvarez

Enthusiast
Hi, ein Freund von mir möchte sich in nächster Zeit einen neuen Bildschirm zum TV schauen kaufen, nun die Frage ob er sich einen LCD-TV kaufen soll oder einen richtig guten PC-Monitor und ne gute TV-Karte. Was ist fürs TV schauen besser geeignet? Der Vorteil von einer TV-Karte/Monitor-Kombination ist, dass er einen großen PC-Bildschirm hat und auch ne Menge in sehr guter Qualität aufnehmen kann.
Oder sind bei einem PC-Monitor die Reaktionszeiten zu langsam bei schnellen Szenen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meinem Monitor finde ich die Qualität aller meiner Filme sehr gut und merke keinen Unterschied zu einem "normalen" Full-HD-LCD-TV...
Mein Monitor ist wie du meiner Signatur entnehmen kannst ein 30 Zoll Dell 3007WFP-HC mit 2560x1600. Diese Auflösung verwende ich auf bei DVD´s...
Ich sehe weder Schlieren, noch irgendwelche Anzeichen für schlechte Reaktionszeit.

Ich persönlich würde einen sehr guten Monitor einem Fernseher vorziehen und wie du siehst habe ich es auch ^^
Große Fernseher (bzw. 47 Zoll) haben auch viel zu fette Pixel, die eignen sich sehr schlecht für Spiele, da du alle Kanten extrem eckig siehst und Zwischenräume von Bäumen oder Kleidung deutlich sichtbare Vierecke sind. (Sehe ich bei 2 Meter Entfernung sogar locker) und am PC-Monitor sitze ich persönlich gerade mal 50 cm entfernt.

Problem: 30" TFT kostet rund 1500 €. Einen 32" LCD TV gibts dafür schon ab 600€.

Würde mir eher einen guten LCD TV kaufen, allein wegen der Preise.

Ich würde mir die Geräte definitiv vorher im Laden anschauen. Nen LCD TV mit 42er Diagonale ist halt auch dafür gemacht aus 2-3m betrachtet zu werden und nicht aus 80cm (wie am PC). Allerdings würde ich mal behaupten, dass Analoges SDTV auf nem guten LCD TV besser aussieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh