PC-Monitore bekommen plötzlich kein Signal mehr

Harald_Zaubere

Neuling
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass während des zockens plötzlich meine beiden Monitore ausgehen. Der PC nimmt dann auch keine Eingaben mehr an, aber Sound und Software scheinen weiterzulaufen. Zuerst dachte ich, dass es an den Temperaturen liegen könnte, jedoch habe ich das mit der Radeon Software immer im Auge behalten und da kamen die Temperaturen i.d.R. nie über 80°. Was ich noch komisch finde ist, dass das Problem sehr sporadisch auftritt. Mal kann ich mehrere Stunden durchzocken, mal gehen die Montore schon nach einer halben Stunde ca. aus. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich bei "einfacheren" Spielen, wie z.B. Rocket League oder Minecraft gar keine Probleme habe. Bisher ist das Problem nämlich nur bei Control (da immer relativ schnell) und bei Cyberpunk 2077 (da immer unterschiedlich) aufgetreten. Wenn ich den PC dann neustarte (über den Powerbutton) bekomme ich auch folgende Benachrichtigung von der Radeon software: "default radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure." Hab danach auch schon gegoogelt, aber dort fand ich auch nur, dass man die Treiber updaten soll und die Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. In der Ereignisanzeige bekomme ich auch keine fehlermeldungen (natürlich bis auf die "Das System wurde unerwartet neu gestartet", aber das löse ich ja aus, indm ich auf den Power button drücke). Ich hoffe, dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann, ich weiß selber nicht mehr weiter...
Meine Komponenten:
Prozessor: Ryzen 53600
Grafikkarte: XFX Radeon RX590
Mainboard: Asrock B450M Pro4
RAM: GSkill Aegis 3000Mhz (16GB)
Netzteil: Be Qiet System Power 9 500W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh