PC nach Kaltstart erkennt die Windows Bootplatte nicht

Avenko

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

seit nun 2-3 Monaten plagt meinen Rechner ein Problem. Hin und wieder wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und die Kiste starte komme ich direkt ins BIOS oder aber zu einer Anzeige "No boot device detected"

Hier mein System: sysProfile: ID: 59890 - Avenko

Dort komme ich auch nicht raus, sei es über speichern und beenden oder einfach nur beenden, lande direkt im bios ohne einen POST Screen gesehen zu haben. Einzige Möglichkeit ist Powerknopf oder aber den Resetknopf. Laut Anzeige erkennt er nie meine Windows Platte die auf SATA Port 0 liegt. Nach einem Neustart aber startet er problemlos. Den Rechner habe ich erst im Februar aufgebaut, einzig Netzteil, zwei Festplatten und Gehäuse sind noch aus dem alten System.

Anfangs nahm ich an es ist ein Problem mit meinem Windows System aber nun habe ich es schon 3 mal neu aufgesetzt, das letzte mal vor 5 Tagen. Glaube mittlerweile mehr an ein Hardwareproblem.BIOS ist auf aktuellen Stand, Festplatte habe ich getestet und laut Tools ist die ok. Es handelt sich um eine Crucial CT256MX100SSD1 mit 256 GB. Vor 2 Wochen hatte ich einen Bluescreen mit der Meldung clock watchdog Timeout, hat das vielleicht einen Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere Sata-Kabel oder auch einen anderen Sata-Port probiert?
Hast du übertaktet, egal ob CPU oder RAM? Denn das kann zu Fehlern führen.
Wenn du noch nicht die aktuellste Firmware der SSD ausgespielt hast, solltest du es nachholen.

Ich hab die Platte davor am SATA Port 3 gehabt, dort war auch schon das Problem. Ein anderes SATA-Kabel habe ich noch nicht getestet. Das System ist nicht übertaktet bzw. Grafikkarte ist von Werk aus leicht übertaktet (hat aber im alten System keine Probleme gemacht) und der DDR4 Ram ist im BIOS über Xprofile auf die 3200 gestellt für die er auch spezifiziert ist. Aktuelle Firmware ist auf SSD aufgespielt , war eine der ersten Punkte die ich gemacht habe.

Memtest hab ich mal über Nacht laufen gelassen und Graka und CPU in Benchmarks gequält. Bis auf den einen Bluescreen nie Abstürze, Problem ist immer halt beim Kaltstart. Er erkennt die anderen 2 Platten und DVD Laufwerk nur nicht die Windoof SSD.

Probiere da schon seit einiger Zeit rum aber bin mit meinem Latein am Ende da der Fehler auch nur manchmal auftritt und schwer zu reproduzieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst heute ein SATA-Kabel rausschmeißen müssen, da sich die Main-Platte ständig aufgehangen hat. Seither läuft´s.

Versuch´s mal!

Ist tatsächlich die alte Samsung F4 HD auch eingebaut und angeschlossen?
Wenn ja würde ich die mal entfernen.

Hast du mal einen Biosreset gemacht, und die alten Werte wieder eingestellt ? Manchmal ist das die Lösung bei Ryzen Boards und Prozessoren.

Ja die alte Samsung ist tatsächlich noch verbaut und leistet gute Dienste. Entfernen möchte ich sie aber nur ungerne, ist mein Datengrab und liefert noch gute Werte laut Diagnose. Aber ich kann sie mal ein paar Tage abstecken und beobachten ob sich was verändert.

Ja, BIOS Reset habe ich ein paar mal gemacht und den PC auch paar Tage damit laufen lassen, tritt dennoch auf. Die einzige Einstellung die ich verändere ist Bootreihenfolge und das Profil für den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die letzten Wochen Land unter (Arbeit / Job / Kind etc.), hatte nicht viel Zeit mich um das Thema zu kümmern. Hab die Kabel mal getauscht und das Problem tritt aber immer noch auf 1-2 mal die Woche.

Eben nach Arbeit heimgekommen und wieder direkt vom BIOS begrüßt worden, diesmal hat er keine der Festplatten erkannt, nur das DVD-Laufwerk. Was immer es ist, scheint schlimmer zu werden.

Nach einem Druck auf den Resetknopf startet er immer normal ... werde mal morgen testen ob ich es reproduzieren kann wenn ich den PC mal ausschalte und Restspannung entlade.

Einmal im Windows geht alles, ist halt immer nur hin und wieder beim ersten Start am Tag.

Könnte es ein Problem am Board sein? Werde mich mal mit dem Shop in Verbindung setzen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem nun reproduzieren. Tritt immer auf wenn der PC aus ist und ich das Stromkabel vom Netzteil abziehe und den PC durch Druck auf den Power Knopf entlade. 10-15 Minuten warten und nach neu-anschließen haut er mich immer ins BIOS.

Nehme somit an was am Mainboard oder Netzteil. Werde mir morgen ein Netzteil ausleihen und testen, ansonsten mit dem Laden gesprochen wo ich CPU, Ram und MB gekauft habe, würden sich das auch ansehen aber muss ich halt die ganze Kiste zerlegen. Daher erstmal teste ich es mit dem anderen Netzteil.

CMOS Batterie hab ich noch nicht erneuert, könnte ich auch mal tauschen.

Hab das Board erst im Februar gekauft und er vergisst auch nicht meine BIOS Settings, er erkennt einfach nur nicht die Sata-Platten. Restliche Einstellungen zu RAM usw. speichert er.

Netzteil kann ich doch erst nächste Woche testen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gewechselt und auch BIOS Batterie. Fehler tritt immer noch auf. Bekomme nun auch Bluescreens, gestern abend ist der PC mit dem hier abgeschmiert.

Dump File : 090319-11687-01.dmp
Crash Time : 03/09/2019 01:02:11
Bug Check String : IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Bug Check Code : 0x0000004a
Parameter 1 : 00007fff`6f1dc564
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : ffffee05`d2404b80
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1bfcc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\090319-11687-01.dmp
Processors Count : 12
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 699,820
Dump File Time : 03/09/2019 01:03:49

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich die alte Samsung F4 HD auch eingebaut und angeschlossen?
Wenn ja würde ich die mal entfernen.

Deine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben. Alte HDD abgesteckt und jedenfalls das Problem mit dem Kaltstart taucht nicht auf. Werde heute abend im Feierabend, sofern ich Zeit habe, den PC ein paar mal entladen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst.

Nach langem testen, Austausch des Netzeils usw. hab ich nun meine Crucial MX100 ( CT256MX) als Fehlerquelle ausgemacht.

Hab mir nun eine Crucial MX500 verbaut und damit tritt der fehler nicht mehr auf.

Sehr merkwürdig, die MX100 spuckt keine fehler aus und SMART Werte passen auch, ist nur beim Kaltstart wenn das Netzteil entladen ist.

Kann also geschlosen werden, danke für die Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh