PC nach Stromausfall im Bootloop und sehr langsam mit Windowsinstallationsstick

rbcola24

Neuling
Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Letzte Woche ist bei mir die Sicherung rausgeflogen, der PC lief zu der Zeit.
Nach dem der Strom wieder lief, wollte ich den PC wieder einschalten und nun hängt der PC im Bootloop oder ich kriege einen schwarzen Bildschirm wo nur der Mauszeiger sichtbar ist, aber keine Eingaben gehen.
Ich habe mit Hilfe eines Win Installationssticks versucht das Betriebssystem zu retten, aber bis er mal in die Optionen geht, vergeht eine Ewigkeit, nach Deinstallation des letzten Komfortupdates, hat sich auch nichts getan, weitere Reperaturversuche über den Stick haben ewig gedauert, bis er mal in die Untermenüs gegangen ist.

Ich dachte vielleicht ist die M2 SSD hinüber, habe eine neue eingebaut und die "kaputte" in ein externes Gehäuse um später eventuelle Datenrettung zu betreiben.
Die SDD geht jedoch über das externe Gehäuse instant am Laptop, ich kann meine beiden Partitionen sehen und auch drauf zugreifen, ohne Ladezeiten. Scheint also doch nicht defekt zu sein. Daher habe diese wieder eingebaut, aber das gleiche wie vorher.

Weitere Problemlösungen die ich angegangen bin:
- CMOS Restart, sowohl Batterie raus für 15 Mins oder länger, als auch über die Pins am Board "kurzgeschlossen", weiterhin das gleiche Problem
- PC bis auf CPU und AIO auseinander gebaut und wieder eingebaut
- Kabel geprüft
- mit Minimalbesetzung gestartet (da die CPU keine eigene Grafikeinheit besitzt zwangsweise mit CPU)
- Speaker ans Mainboard gepackt, piept nur einmal, als wäre alles okay.
- LEDs auf dem Mainboard zeigen auch keine Fehler an

Dachte ich gut, Windows könnte eh mal wieder frisch installiert werden, also habe ich es mit einer neue SSD probiert, aber nach 30 Minuten habe ich dann aufgehört auf das "Setup wird gestartet" zu warten und habe es erstmal wieder ausgemacht.

Hat jemand vielleicht noch Tipps oder eine Ferndiagnose?

Specs:
CPU: AMD Ryzen 5900x
MB: Asus Tuf X570 Pro
RAM: 32 GB G Skill Trident Z
GPU: Asus Tuf 3070ti
Systemplatte: 970 Evo (ausgebaut) 990 Pro eingebaut.
Netzeil: Sharkoon 750 Watt
Arctic AIO, ansonsten Luft gekühlt

greetings und einen schönen 3. Advent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh