PC <-> NAS mit nur 11MB/s ?

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Setup:

Asustor 5002T <-> Asus RT 66U Router (Gigabit Router) <-> Netgear GS605 v2 Gigabit Switch <-> PC am Gigabit LAN (Daten von angeschlossener USB3 HDD)

Habe gerade ne 10GB File auf das NAS Spielen wollen und er lädt nur mit 11,3 mb/s was ja theoretisch 100MB/m entspricht, aber bei mir ist alles an Gigabit mit bis zu 1000mb/m angeschlossen, warum macht er das dann nicht? Weiß das eventuell jemand?

In den Asustor Einstellungen zeigt er mir auch 1000MB/M GIGABIT an.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben Router oder Switch mlgw. einen "Energiespamodus", der die Ports runterdrosselt?
Warum überhaupt so eine komische Topologie?
Leistet das NAS mehr, wenn du es an den Switch steckst?

Weil das leider nicht anders geht, da die Aufteilung der Räume leider so ist.
Also ich finde weder Einstellungen im Router noch im NAS das irgendwelche Energiesparmoduse aktiviert oder deaktiviert sind. Auf den Switch habe ich keinen Zugriff, ist mir auch nicht bekannt, dass man da etwas aktivieren oder deaktivieren kann :(

Wenn du vom der usb Festplatte lokal aufs C kopierst

Wie schnell ists da?
Viellecht klemmts ja da!

Macht keinen Unterschied, auch hier nur 11 bis 11.4mb/s hmmmm

Edit... das gibts doch nicht! Es liegt am Switch, habe vom Router mal direkt an den PC = 112mb/s!
Da muss wohl ein neuer Switch her!

1000mb/s gehen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob's der Switch ist, kannst Du doch testen wenn du das Kabel zwischen Switch und Router "am Router-Ende" einfach mal in das NAS stöpselst...?

Zur Not halt mal testweise feste IPs eintragen.

Läuft jetzt alles :)

Aber bin nicht ganz so begeistert.. die Filme (1080P 10GB Files) haben alle Microruckler alle 5-10sec und ich merke diese auch da ich drauf achte.
Habe schon extra 8GB Ram installiert .. sehr schade.

Kann man da nichts machen, oder ist das System einfach zu schwach? ( Intel Celeron 2.41GHz Dual-Core (burst up to 2.58GHz), 8GB Kingston RAM, 2x2TB WD20ERFX )

Was unterscheidet gutes Storage vom Einfach NAS

- Celeron/i3/Xeon vs Smartphone CPU
- Multi GB ECC RAM vs Mini RAM
- Sichere Dateisysteme die Cache effektiv nutzen z.B. ZFS statt ext4/ntfs

Ein einfaches NAS ist ein einfaches NAS, mehr RAM hilft da nur minimal.
bei einem FertigNAS gibts keine Option darüber.

Bei einem SelbstbauNAS könnte man einfach mal eine moderne ZFS Appliance vergleichen.
Neben vielem anderen ist da das Caching viel besser gelöst (ausreichend Ram vorausgesetzt).
Ein normales Windows oder Linux + ext4 wie bei einem üblichen NAS ist da keine Konkurrenz.

Das ist der Grund, warum alle sowas wie einen HP G8 Microserver ab 180 Euro empfehlen.
Braucht zwar mehr Strom als ein Iphone, bringt dafür mehr Performance und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt hinbekommen, waren nur ein paar Einstellungen, bin bisher zufrieden wie es ist.

Es läuft halt schnell am Anschlag. Eine Person mit HD Video geht normalerweise.
Sieht schnell anders aus, wenn andere einen anderen Film schauen oder den gleichen zeitversetzt.

Kurzes Update meinerseits:

Neuer Gigabit Switch regelt alles ohne Probleme, immer über 110mb/s. Ruckler habe ich keine mehr wie oben schon geschrieben, alles viel besser als über das AFTV.

Hat sich gelohnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh