Pc neu zusammengebaut friert komplett ein

barrakka

Profi
Hallo,

ein freund von mir hatt mein altes Mainboard in sein Pc verbaut, und seit dem hängt sich der pc ständig auf im Windows nach ca 20 sec -2min bios selbst passiert garnichts. Auch bei der windows neuinstallation passiert das selbe komme meistens nur bis zur Festplattenauswahl.

Hätt wer Tipps an was es liegen könnte?

Lösung
So Problem gefunden CPU Socket Pins sind verbogen, merkwürdig war nur das es das bios nicht erkannt hatt. Mainboard wirder zurück getauscht nun läuft wieder alles.
Welche Teils sind im PC verbaut?

Grundsätzlich Nullmethode.
PC Speaker organisieren, im Handbuch des Mainboards schauen wo der angesteckt wird und das machen.
Dann alles abstecken vom PC, nur Mainboard, CPU, Netzteil. Kein Ram!
Wenn der PC piepst und sich beschwert sind CPU, Board und Netzteil erstmal okay.
Wenn der PC sich nicht über fehlenden Ram beschwert kanns nur Board, Netzteil oder CPU sein.
Dann kontrollieren ob alles korrekt angeschlossen ist usw.
Wenn das nix hilft ggf. Netzteil tauschen um das Netzteil auszuschließen.
Wenn das neue Netzteil nix bringt bleiben nur noch CPU und Mainboard. Da wirst du nur mit ner anderen CPU oder einem anderen Board weiterkommen. Tauschen und Testen was geht/nicht geht.

Wenn sich der PC über fehlenden Ram beschwert gehts weiter:

Ram dazu, schauen ob du ins Bios kommst.

Wenn das geht USB Stick mit Linux Live vorbereitet rein, vom Stick booten schauen ob Linux Live läuft.

Dann SSD/HDD mit Windows rein, testen obs geht.

Dann Grafikkarte dazu, schauen obs geht. Usw.

Immer weiter ein einzelnes Teil nach dem anderen dazu und nach jedem Teil testen ob alles geht. Wenn es irgendwo nicht mehr geht, aber vorher ging, hast du wahrscheinlich die Ursache gefunden. Einfach systematisch rangehen.

Asus Z390 f Gaming
i 9 9900k
32gb gskill trident royal
rtx 2060 super
1000W be quite
samsung 970 pro 1Tb

Die teile liefen alle auf seinem alten mainboard (Asus Z390 TUF) speaker gibt nur 1 piepton also alles i.O. komm ja auch ins Windows rein, dachte zuerst die freezes sind wegen Mainboard tausch und treiber probs. aber die freezes kommen auch bei einem Bootfähigen Windows 10 installations Stick.

Dann das gleiche, nur halt aus Windows heraus...

Grafikkarte raus. Testen obs ohne Grafikkarte geht.

Nur einen Ramriegel nehmen, den über alle Bänke esten. Evtl liegts am Board/CPU und dem Ramkanal. Dann den anderen Riegel testen. Evtl liegts am Riegel.

Stück für Stück alle Bauteile ausschließen die Probleme machen könnten.

Naja ich hatte die komplett gleichen Teile verbaut und bei mir lief das Board bis vor 2 tagen noch. Aber ok bleibt mir die Nullmethode nicht erspart, Danke.

ein freund von mir hatt mein altes Mainboard in sein Pc verbaut
Wahrscheinlich hat er nicht auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet, es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Ein Standard ATX Mainboard hat normalerweise 9 Löcher für Abstandhalter Schrauben, jeder weiter Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.

Die ASRock Mainboards haben 10 Löcher für Abstandhalter Schrauben sind deshalb kein Standard.
Wenn vorher ein ASRock Mainboard verbaut war ist der Abstandhalter wahrscheinlich das Problem.

So wie hier im relativ aktuellen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/

Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.

Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg

So Problem gefunden CPU Socket Pins sind verbogen, merkwürdig war nur das es das bios nicht erkannt hatt. Mainboard wirder zurück getauscht nun läuft wieder alles.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh