PC neu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die kein AMD als Prozessor willst, du würdest mehr Leistung für Videobeabrietung bzw. multicoreleistung kriegen und ne bessere Grafikkarte.

Aber würd als CPU Kühler eher nen Dark rock 4 nehmen oder nen Scythe muigen 5.
Würd bei den Prozessor, da es eher nicht übertaktbar ist, eher nen billigeres Z390 nehmen evtl nen MSI Z390 Tomahawk für ca 150
Gehäuse würd ich das Schrott gehäuse mit Arcyl raus schmeissen, nimm zb lieber nen Be quiet pure base 500 (das neue), ist gedämmt.
Netzteil , 550 watt reichen dicke aus.
Grafikkarte , naja die 590 rechnet sich eigendlich nicht, da würd iche eher zu rx 580 tendieren(Auch wennse etwas schwächer ist)
Arbeitsspeicher: Mindestens 3000 -3200 MHZ ram.

Zur VEGA 56 , das einzige Akzeptable model ist von saphire und dies laut.
 
Danke euch beiden für eure Antworten.

Netzteil: Was ist am 550W be quiet Netzteil besser? Preislich gibt es sich ja nichts.
CPU-Kühler: Ist Noctua schlecht?
RAM: Da bin ich mir immer unsicher. Ich will ja nicht übertakten. Standardmäßig läuft die CPU mit 2666. Bringt mir dann 3000 überhaupt was?
Grafikkarte: OK die Sapphire 580 würde ca. 15€ weniger kosten. Hm überlegen.

Gehäuse:
Warum ist dieses Gehäuse Schrott? Nur wegen dem Acrylfenster, oder die allgemeine Verarbeitung?
Das Problem ist, dass ich gewisse Anforderungen an das Gehäuse habe.
- min 3 5,25" Schächte extern
- keine Frontklappe
- Anschalter und USB oben auf dem Deckel
- schlichtes Design

Nein Noctua ist nicht Schlecht nur der 12er , ist zu teuer für die Kühlleistung TDP , 165 Watt für 60 Euro.

für <50 euro kriegste nen dark rock 4 mit 200 watt tdp , abwärme.Bzw. die i7 9700/9900er sind hitzköpfe, deswegen würd ich eher zu 200 watt tdp (mindestens) tendieren.

Zum ram, ja schneller ram bringt was hier mit nen i5 8600k : https://www.youtube.com/watch?v=-m692eBH2Jw


Zum Gehäuse, Arcyl zerkratz leicht.

Das sieht echt scheiße aus, mit deine 5.25 zoll laufwerken.

Alternativ hätte ich noch gesagt nen Pure Base 600 (gibts ohne tür) , da hätteste 2 Laufwerkschächte 5,25 zoll und verlegst das andere halt extern per , externes 5,25 zoll gehäuse.
 
RAM-Geschwindigkeit und/oder bessere RAM-Timings bringen dir zu 99% nur was, wenn du beim Spielen im CPU-Limit hängst (was bei deinem Setup hier niemals passieren wird, da die CPU einige Jährchen jünger ist als die Grafikkarte und entsprechend leistungsstärker; weshalb ich das Setup allgemein eher zweifelhaft finde...).
Alles andere, z.B. Videobearbeitung etc. will primär eher RAM in roher Menge als höhere Speeds.

Was soll auf dem PC eigentlich gespielt werden und auf welchem Monitor genau (Auflösung, Bildiwederholrate, Sync-Funktion?)? Und mit welchen Programmen wird sonst viel gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Senf mal dazu.

Irgendwie erscheint mir die Auswahl ein bisschen "over the top". Er möchte kein AMD System, bei der Graka ist es aber egal? Es wird hier ein teurer Prozi ohne HT und OC mit nem teuren Board gepaart. Dazu dann eine durchschnittliche Grafikkarte mit einem langsamen Arbeitsspeicherkit. Alles soll dann in ein Budgetbilligcase.

Wieviel Budget steht zur Verfügung? Welche Spiele sollen bei wieviel FPS laufen auf welchem Monitor (Auflösung/Hz)? Den Einsatzzweck muss man nach dem größten Nenner sortieren. Wenn alles gleich oft gemacht werden soll, sollte er sich nach einer Zusammenstellung fürs Gaming richten. Für gelegentliches Spielen kann man mehr oder weniger große Abstriche machen.
 
Für die Verteilung ist doch ein Ryzensystem prädestiniert. Dazu eine halbwegs fähige Graka für Fullhd 16:10.

Max fullhd luxx Preisvergleich Geizhals Deutschland Mit AMD 3700x.. Sparen kannste 100€, wenn du ne vega56 nimmst für die Auflösung...

Max fullhd luxx intel Preisvergleich Geizhals Deutschland Gleiche mit deiner Intelkonfig... ebenso 100€ weniger mit ner Vega56..


Unterscheidet sich um ca 100€... Mit ner Vega56 bleibst bei beiden bei knapp 1100 (1000 amd 950€ mit boxed amd lüfter)...
500w teilmodulares bequiet netzteil sind nur 10€ weniger, da kann man auch beim 600er bleiben.

Das MX500 Cougar ist nicht lieferbar, soweit ich das sehe. Case ist natürlich Geschmacksfrage, das pure base600 ist aber fürs Geld super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh