[Kaufberatung] PC-Neubau (Allrounder)

RealGoku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
8
Moin zusammen :-)

Vorlage:
  1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
    1. StarCraft 2
    2. Diablo 3
    3. CS2
    4. FF X/XIII/X vll. dann auch wieder neuere
    5. War for the Overlord
    6. LAN-Spiele (CS 1.6 / Rocket Leaque / Wolfestein,...)
      • Also kein Augenmerk auf Max Auflösung und AAA
  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    1. Hobby
    2. Programmierung mit VSC, Android Studio,...
    3. Kleine CAD Designs mit Fusion360 (3D Druck)
    4. Ggfs. eine Linux Partion bzw. die alte SSD als
  3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    1. Kein Overclocking wenn nötig
    2. Kein RGB, das Ding ist ein Nutzgegenstand und keine Deko
    3. Relativ leise wäre schön, da man eben daneben sitzen muss
    4. Niedrige Stomaufnahme bei geringer Last
    5. Kein DDR4 -> DDR5
  4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
    1. Aktuell nutze ich zwei alte 24 '' Monitore via DVI (haben beide nur DVI/VGA)
    2. Auflösung reicht mir FullHD, 4K ist eigentlich nicht nötig, dafür nutze ich den zu selten
    3. FPS reicht auch flüssig und eben nicht maximale Rate
  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    • Eine "harte" Grenze gibt es nicht
    • Angepeilt ist aber 1.000 €
  7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    • Zeitnah bzw. so schnell wie möglich (nächste LAN steht an)
  8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    • Selbst zusammendengeln
  9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
    • Nein
Idee: (nach Guide - Kaufempfehlung)
Die Intel builds sind leider bei dem Preissegment DDR4, daher bleibt AMD übrig (erleichtert mir eine Entscheidung):
LowMidHigh
CPU

AMD Ryzen 7 7800X3D
MBASRock B650 Pro RS
RAMADATA XPG LANCER White Edition DIMM Kit 32GB
FSU
->​
<-
M.2
->​
<-
SSD
->​
<-
HDD
->​
Western Digital Caviar Green, 1TB (Alter PC)​
<-
GPU
->​
MSI Radeon RX 6750 XT (komplett Ahnungslos
:confused:
)​
<-
PSU
->​
<-
Fan
->​
2x Silent Wings 2 92mm (Alter PC)​
<-​
Drive
->​
LG BH10LS38 Blu-Ray (Alter PC)​
<-
Case
->​
TODO bzw. erstmal alter PC? :(
<-
Preis
850 €​
1.015 €​
1.150 €​

Je nach Variante bin ich preislich schon da bzw. schon über dem was ich investieren wollte.
Aber sehr wichtig wäre mir eben, dass ich relativ lange mit dem System klarkommen kann und auch für zukünftige Upgrades die entsprechenden Schnittstellen habe (wie z.B. DDR5)

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße :hail:


Aktueller Status:


- CPU: AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
- RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
- MB: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
- FSU: be quiet! Dark Rock 4 (BK021) vs be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
- M.2: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
- GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 AMP White Edition, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30600F-10P)
- PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde Ich eine Intel Build mit dem 13600k/14600k oder 13500 empfehlen.
Die haben genug Kerne das du die Linux Partition quasi parallel mit Intel IGPU laufen lassen kannst und deine Games/windows Anwendung immer 100% der dedizierten Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Für CAD eher eine Nvidia Grafikkarte, wobei ich bei deinen Anforderungen erstmal alles mit IGPU testen würde.

Bezüglich Grafikkarte sollen zum Jahresende/Janur auch neue refresh kommen..

Bei beiden Intels handelt es sich um eine UHD 770 einfa lch dazu Benchmarks anschauen.

Ich würde wegen Gaming eher zu AMD tendieren aber die IGPU ist nur bei 7800X3D vorhanden und kann in einigen production workloads einfach nicht mithalten.
 
Generell hatte ich auch eher mit Intel geliebeugelt, aber da nichts in dem Preissegement gefunden.
13500 hat nur halb so viel L2 Cache wie die anderen beiden und der 14600ker taktet leicht höher als der 13600ker.
Dann also:
- Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler (BX8071514600K)
- G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC (F5-6400J3239G16GX2-TZ5K)
- MSI PRO Z690-A WIFI (7D25-017R)
komischerweise finde ich kein passendes MB was nicht beinahe 2,5mal so teuer wie das MB des Ryzen ist​
- be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW / MZ-V8P1T0B)

Meinst du also erstmal keine GPU kaufen? Meinst du die UHD770 kann die Spiele selbst wuppen?
Oder sollte direkt dann eine
- Zotac Gaming GeForce RTX 3060 AMP White Edition, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30600F-10P)
- KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (46NSL8MD8LOK)
Hier finde ich komisch, dass laut Benchmarks die 4060 mit nur 8GB besser sein soll als die 3060 mit 12 GB,...
 
egal welche variante du wählst, das netzteil hat in keinem der rechner mehr was verloren.
das ding ist technisch uralt und für moderne systeme nicht geeignet!
 
Wenn du heute noch mit einem 10 Jahre alten Phenom unterwegs bist...
Gönn dir einen Rundumschlag auf AM4 Basis. Bis du das nächste mal die Kiste anpacken wirst, sind wir vermutlich bei AM12 und DDR19 oder sowas ;)
Dann kannst du auch jetzt einfach für 1000€ den Rundumschlag am Preis/Leistungs Optimum für 900-1100€ kaufen.
 
@ thom_cat
- neue PSU ergänzt

@ 2k5lexi
- ja du hast Recht, bis ich dann wieder etwas an der Hardware ändern will sollte einiges an Zeit vergehen (Ziel)
- warum würdest du deswegen eine AM4 Basis einer aktuellen AM5 Basis vorziehen?

Dank n3cron würde ich dann jetzt auf Intel 1700 wecheln.
Wie kommt es, dass ein passendes Mainboard mit DDR5 dann immer locker über 200 € liegt wo hingegen ein AM5 Mainboard mit DDR5 schon bei 100 € anfängt?

Ebenfalls bin ich beim Thema GPU komplett ratlos,... bei Mindfactory ist heute sogar die 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) für 399 € im Angebot.
 
beim mainboard sockel 1700 gibt es natürlich auch günstigere alternativen.
es kommt drauf an was du an schnittstellen und anschlüssen benötigst.

ich habe zum beispiel "nur" ein B-Board, bietet was ich brauche und ist in der regel günstiger, z.b. MSI B760 Gaming Plus WIFI
 
- warum würdest du deswegen eine AM4 Basis einer aktuellen AM5 Basis vorziehen?
Anschaffungspreis. Und Performance scheint nicht so relevant dass du die letzten 10% unbedingt brauchst.
Ebenfalls bin ich beim Thema GPU komplett ratlos,... bei Mindfactory ist heute sogar die 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) für 399 € im Angebot.
Wenn ne 1050ti für deine Anforderungen und Rahmenbedingungen reichen würde dann wird 6800 definitiv ausreichen.

Frag dich mal lieber "wieviel ist genug" und "wieviel Reserve für was möchte ich haben"?
 
ich habe zum beispiel "nur" ein B-Board, bietet was ich brauche und ist in der regel günstiger, z.b. MSI B760 Gaming Plus WIFI
ah okay, ich hatte immer nach MBs gesucht, die explizit die Taktrate des ausgewählten RAMs angeben.
Du nutzt trotz der Angabe "DDR5-6800" ebenfalls Ram mit "6400". Das Board hat eigentlich alles was ich will/brauche und ist viel günstiger.
Wenn die Taktrate kein Problem ist wechsel zu deiner (die bei meiner Filterung dann auch auftaucht)

Anschaffungspreis. Und Performance scheint nicht so relevant dass du die letzten 10% unbedingt brauchst.
Das ist komplett korrekt, da stimme ich dir zu. Hinzu kommt, dass ich alleine dies auch gar nicht bewerkstelligen könnte ;)

Frag dich mal lieber "wieviel ist genug" und "wieviel Reserve für was möchte ich haben"?
Leistungstechnisch auf Hardware bezogen kann ich das leider echt schwierig sagen.
Mein einziger Anhaltspunkt ist da eigentlich nur der Preis und euer Rat :hail:
 
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  1. StarCraft 2
  2. Diablo 3
  3. CS2
  4. FF X/XIII/X vll. dann auch wieder neuere
  5. War for the Overlord
  6. LAN-Spiele (CS 1.6 / Rocket Leaque / Wolfestein,...)
    • Also kein Augenmerk auf Max Auflösung und AAA
Das alles braucht nicht viel CPU Leistung.
Da bist du mit einem Ryzen 5600 vorn mit dabei. (Alternativ ein 12400, 13400, 7600 oder ähnlich)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  1. Hobby
  2. Programmierung mit VSC, Android Studio,...
  3. Kleine CAD Designs mit Fusion360 (3D Druck)
  4. Ggfs. eine Linux Partion bzw. die alte SSD als
Das braucht auch alles keine Unmengen Leistung. Klar, Meshen für Fusion ist parallelisierbar und geht über mehrere Kerne, aber muss man sich deswegen nen 10.000€ 96 Kern Threadripper 7000 in den PC packen? Sicher nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
  1. Aktuell nutze ich zwei alte 24 '' Monitore via DVI (haben beide nur DVI/VGA)
  2. Auflösung reicht mir FullHD, 4K ist eigentlich nicht nötig, dafür nutze ich den zu selten
  3. FPS reicht auch flüssig und eben nicht maximale Rate
Dafür reicht auch ne Radeon 6600 oder 6650 oder RTX3060 12GB (was billiger ist)
Ne 6800 für die oben genannten Spiele und nur 1080p ist Atombomben auf Ameisen (und nicht nur Kanonen auf Spatzen)

Im Grunde kannst du unter 700€ hinkommen, wenn du alles auf Preis/Leistung trimmst.
 
Dafür reicht auch ne Radeon 6600 oder 6650 oder RTX3060 12GB (was billiger ist)
Ne 6800 für die oben genannten Spiele und nur 1080p ist Atombomben auf Ameisen (und nicht nur Kanonen auf Spatzen)
okay, dann ist die 3060 gesetzt

Bei meiner Grundidee hatte ich einen Build mit dem
- AMD Ryzen 5 5600 + G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200 + MSI B550M Pro-VDH WIFI
was jetzt mit dem
- Samsung 980 PRO 1TB M.2 + Zotac Gaming GeForce RTX 3060 + be quiet! Dark Rock 4 + be quiet! Pure Power 12 M 750W
auch bei knapp 900 € liegt.
Ob sich die knapp 300 € für den Intel Build lohnen,...keine Ahnung.

Apropro Netzteil, jetzt habe ich das gefühl, dass 750 W viel zu viel ist.
GPU mit 170 W und CPU mit Intel 125 W / Ryzen 65 W bei einem opt. Wirkungsgrad bei 80 % die 550 W Version doch auf alle Fälle oder?
 
ein 550w reicht dicke ja^^ mit nem 750w kannst du eine 4090 betreiben

für den 5600 reicht auch der pure rock 2 aus.

die gesparten 20 euro haust du in die ssd

außer du weist dass 1tb dicke reichen dann würd ich aber dennoch die kc3000 nemen da einfach günstiger
 
welches case wirds denn ? das a pro kostet sogar weniger

 
ah okay, wenn ich Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 vergleiche, ist die KC auf jeden Fall vorne, danke!

Bei MSI B550M Pro-VDH WIFI vs MSI B550-A Pro sehe ich als Leie keinen Grund, nicht zu wechseln, danke!

Beim be quiet! Dark Rock 4 mit Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min) 10.5 / 15.6 / 21.4 gegen 19.1 / 22.1 / 26.8 beim be quiet! Pure Rock 2 hätte ich gedacht, dass hier die 30 € sinnvoll angelegt sind oder nicht?

welches case wirds denn ?
Das ist noch eine gute Frage,... was mir bisher beim durchlesen, angucken und vergleichen aufgefallen ist sind:
- keine RGB, Glas oder andere "Deko" Elemente
- Bedienelemente gerade nach vorne (nicht oben/schräg oben da unterm Schreibtisch montiert)
- keine Klappe vorne die man öffnen muss um die Bedienelemente zu erreichen (habe ich aktuell, anfangs schön da diese nicht sichtbar sind, aber auf Dauer enorm unpraktisch)
Jedoch gibt es so unglaublich viele verschiedene, dass ich da noch nicht wirklich weiter bin.
Bisher habe ich daher eher die Zeit in die verschiedenen Tipps die ich hier bisher bekommen habe investiert, um die Vorschläge und Empfehlungen nachvolllziehen zu können. (Auch ein Loch ohne Boden :))
 
schaut für mich ganz OK aus
was mich da etwas stört, dass bei dem Case der Worflow mit Abwärme nach oben ausgestattet ist. Da bei mir das Case unterm Schreibtisch gehängt wird, ist das nicht möglich.

Hatte bisher SilverStone Precision PS13 schwarz oder Zalman Z1 oder Sharkoon VS4-V,... aber wie gesagt noch unschlüssig,...

Beim be quiet! Dark Rock 4 mit Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min) 10.5 / 15.6 / 21.4 gegen 19.1 / 22.1 / 26.8 beim be quiet! Pure Rock 2 hätte ich gedacht, dass hier die 30 € sinnvoll angelegt sind oder nicht?
Hat jemand dazu eine fundierte Meinung?
 
Hat jemand dazu eine fundierte Meinung?
Ein Großteil der gesamten Lautstärke macht der Airflow des Gehäuses mit aus. Eine Auslastung von 30-40% hast du selbst mit billigen Lüftern recht gute Resultate im Lärm.
Ein Gehäuse mit mehr Masse hat erwartungsgemäß weniger Schwingungen, also dämpft es den Lärm etwas. Hatte bisher immer Nanoxia oder BeQuiet, aber an deren Gehäuse merkt man einfach das Gewicht/Masse neben der Lüfter Perforation einfach eine große Rolle spielt.

Gesamte Masse und Airflow/Durchfluss ist hier relevant. Du willst eigentlich vermeiden das die Lüfter 100% laufen müssen sondern schaust immer das du mit Bereich 40-60% zurecht kommst, wenn es möglich ist.
 
okay, dann werde ich noch einmal weiterschauen

da die Zotac Gaming GeForce RTX 3060 AMP White Edition, 12GB gerade bei Mindfactoryim Preis gestiegen ist und bei Mindfactory gerade nicht lagernd ist, ich aber heute bestellen will habe ich die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC für 296, 81 € gefunden.
Bis auf eine minimal geringere Taktrate 1807MHz vs 1867MHz und einem minimal geringerem Boost +30MHz vs. +90MHz sehe ich da keinen Unterschied und bei ein paar Benchmarks wirken die eigentlich identisch für mich :confused:
 
Ich hab grade mal geschaut.

Die Palit Dual als 3060ti hab ich bei mir im PC.
Die ist als 3060ti nicht besonders leise, aber die bekommt man mit MSI Afterburner, mit Untervolting und Lüfterkurve anpassen in den Griff.
Die Gainward schaut mir extrem ähnlich bis identisch aus, die können sich allerdings in der Lüftersteuerung und im Bios durchaus unterscheiden.

Ich weiß echt nicht welche ich nehmen würde, im Zweifel aber einfach Afterburner nutzen um sie ruhig zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh