Nabend zusammen 
Ich befasse mich nun seit einigen Monaten mit dem Thema "PC-Bau" und möchte nun im Oktober auch ein System zusammenbauen. Ich habe da nur so ein paar Bedenken bzw. Gedanken, für die ich mir gerne mal die ein oder andere Meinung einholen würde
Also:
Ich habe mir eine Config zusammengestellt, die wie folgt aussieht:
Budget: bis zu 2500 Euro
Nutzung: reinweg Gaming, kein Streamen etc. Gaming mit möglichst vielen FPS in aktuellen und kommenden Spielen bei 1440p. Kein Übertakten und nix 👍 möglichst lange "Lebensdauer" des Systems (ein paar Jahre ruhe)
CONFIG
Prozessor: AMD Ryzen 3700X
RAM: 32GB Corsair Dominator RAM 3200 MHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080
Mainboard: MSI Tomahawk B550
SSD: Corsair Force MP600 (Gen4) oder Kingston A2000 (Gen3) jeweils 1TB
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H115i 280mm
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE (3x Frontlüfter LL120mm integriert)
Zusätzliche Lüfter: 1x Corsair LL120mm (für die Rückseite zum Rausblasen der Luft)
2x Corsair LL140mm (Mit diesen möchte ich dich ML140 auf der Wakü austauschen, da dann alle Lüfter gleich aussehen)
Netzteil: bequiet Dark Power 11 Pro 750W
Betriebssystem: Windows 10
So, ich will mal ein bisschen meine Gedanken bzw. Bedenken erklären.
Wieso ein Ryzen 3700X
Ich denke das die Preis/Leistung des Ryzen Prozessors ziemlich gut ist, und sicherlich ausreichend ist für Gaming in 1440P (vorerst mein Ziel, später evtl. Aufrüstung auf 4K) Kann hier aber nicht auf den Ryzen 4000 warten, da ich mir für diese Zeit extra Urlaub genommen habe ;D Nichtsdestotrotz könnte man durch ein BIOS Update beim gleichen Mainboard bleiben und auf einen Ryzen 4000 aufrüsten, was bestimmt auch nicht schlecht wäre
dauert zwar nicht mehr lang zum Release der neuen CPUs, aberwenn man es so sieht, kann man sich ja quasi auch totwarten was Komponenten angeht, da immer wieder was neues/besseres rauskommt 👍 Ich habe jetzt auf die RTX 3080 gewartet und möchte jetzt dann auch erstmal ein System zusammenbauen 😁👍
Wieso der Arbeitsspeicher?
Wie gesagt, RGB muss rein
Aber auch hier habe ich eine Frage: Ich habe die 3200 MHz Variante gewählt, weil es schlichtweg so von AMD angegeben ist. Würde es hier vilt. doch Sinn machen, sich gleich ein 3600MHz Kit zu kaufen und diese Taktrate über XMP einzustellen? Oder bekomme ich da beim Ryzen Probleme mit?
Warum das Mainboard B550?
B550: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das B550 Board mit nem Ryzen 3000 PCI-E 4.0 fähig, was sich ja bei den neuen Grafikkarten anbietet, auch wenn es Stand jetzt nicht allzu viel bringt.
Warum die AiO?
Auch hier ist die Optik natürlich der Hauptgrund. Aber auch hier habe ich ein paar Fragen: Ich möchte den 280mm oben in das Gehäuse einbauen, da vorne bereits 3 LL120mm Lüfter verbaut werden sollen. Kann ich am Radiator ohne große Bedenken die ML140 abschrauben und 2 LL140 als Ersatz dranschrauben, oder bekomme ich da Probleme mit der Abwärme und dem statischen Druck der Lüfter?
Und meine zweite Frage: Sollte der Radiator eher kalte Luft reinziehen, oder die warme Gehäuseluft nach außen tragen? Hatte mir überlegt, mit den 3 Frontlüftern kalte Luft ins Gehäuse zu bringen, und mit dem Radiator Hinten, als auch mit dem 280mm Radiator warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen. Gut so oder doch eher anders? Oder würde sogar die Corsair AiO 100i mit 240mm ausreichen?
So... das wären meine Gedanken und Sorgen
Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet mir zu antworten bzw jemand sich meine Config mal anschaut und mir sagen kann, ob das alles so passt 😁👍
Schonmal einen schönen Abend und danke fürs Lesen!

Ich befasse mich nun seit einigen Monaten mit dem Thema "PC-Bau" und möchte nun im Oktober auch ein System zusammenbauen. Ich habe da nur so ein paar Bedenken bzw. Gedanken, für die ich mir gerne mal die ein oder andere Meinung einholen würde

Also:
Ich habe mir eine Config zusammengestellt, die wie folgt aussieht:
Budget: bis zu 2500 Euro
Nutzung: reinweg Gaming, kein Streamen etc. Gaming mit möglichst vielen FPS in aktuellen und kommenden Spielen bei 1440p. Kein Übertakten und nix 👍 möglichst lange "Lebensdauer" des Systems (ein paar Jahre ruhe)
CONFIG
Prozessor: AMD Ryzen 3700X
RAM: 32GB Corsair Dominator RAM 3200 MHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080
Mainboard: MSI Tomahawk B550
SSD: Corsair Force MP600 (Gen4) oder Kingston A2000 (Gen3) jeweils 1TB
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H115i 280mm
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE (3x Frontlüfter LL120mm integriert)
Zusätzliche Lüfter: 1x Corsair LL120mm (für die Rückseite zum Rausblasen der Luft)
2x Corsair LL140mm (Mit diesen möchte ich dich ML140 auf der Wakü austauschen, da dann alle Lüfter gleich aussehen)
Netzteil: bequiet Dark Power 11 Pro 750W
Betriebssystem: Windows 10
So, ich will mal ein bisschen meine Gedanken bzw. Bedenken erklären.
Wieso ein Ryzen 3700X
Ich denke das die Preis/Leistung des Ryzen Prozessors ziemlich gut ist, und sicherlich ausreichend ist für Gaming in 1440P (vorerst mein Ziel, später evtl. Aufrüstung auf 4K) Kann hier aber nicht auf den Ryzen 4000 warten, da ich mir für diese Zeit extra Urlaub genommen habe ;D Nichtsdestotrotz könnte man durch ein BIOS Update beim gleichen Mainboard bleiben und auf einen Ryzen 4000 aufrüsten, was bestimmt auch nicht schlecht wäre

Wieso der Arbeitsspeicher?
Wie gesagt, RGB muss rein

Warum das Mainboard B550?
B550: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das B550 Board mit nem Ryzen 3000 PCI-E 4.0 fähig, was sich ja bei den neuen Grafikkarten anbietet, auch wenn es Stand jetzt nicht allzu viel bringt.
Warum die AiO?
Auch hier ist die Optik natürlich der Hauptgrund. Aber auch hier habe ich ein paar Fragen: Ich möchte den 280mm oben in das Gehäuse einbauen, da vorne bereits 3 LL120mm Lüfter verbaut werden sollen. Kann ich am Radiator ohne große Bedenken die ML140 abschrauben und 2 LL140 als Ersatz dranschrauben, oder bekomme ich da Probleme mit der Abwärme und dem statischen Druck der Lüfter?
Und meine zweite Frage: Sollte der Radiator eher kalte Luft reinziehen, oder die warme Gehäuseluft nach außen tragen? Hatte mir überlegt, mit den 3 Frontlüftern kalte Luft ins Gehäuse zu bringen, und mit dem Radiator Hinten, als auch mit dem 280mm Radiator warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen. Gut so oder doch eher anders? Oder würde sogar die Corsair AiO 100i mit 240mm ausreichen?
So... das wären meine Gedanken und Sorgen

Schonmal einen schönen Abend und danke fürs Lesen!
Zuletzt bearbeitet: