PC+neue Graka startet ständig neu - aber nicht bei Benchmarks/beim zocken

MajorasKid

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem gestern meine neue Grafikkarte ankam (GTX1070FE falls es wichtig ist?) hab ich diese direkt eingebaut und Windows 10 (mit neustem Update) gestartet. Mit dem "DisplayDriver Uninstall" Programm hab ich die alten Treiber deinstalliert und manuell die neuen Installiert (mit GeForce Experience).

Grafikkarte davor war ne PCS+ Radeon HD5870

Mein Problem ist, dass der immer plötzlich neu startet, als würde man den Strom wegnehmen. Allerdings nur wenn ich Chrome offen hab (mit Youtube oder Spotify).
Benchmarks (3DMark + Prime95) oder zocken (GTA5, TombRaider und CSGO) läuft super, auch nach längerer Zeit.

Hat jemand ne Idee woran es liegen konnte?

Setup:
i5 2500k @ 3,7Ghz
Netzteil: Thermaltake. Watt Anzahl find ich nicht, weil keine Seriennummer dran steht
Sonstiges: 2SSDs +1HDD + 1DVD Laufwerk
Monitor: 1080p mit DVI an Graka und ein 480p mit VGA direkt ans MB (kann des Interferenzen verursachen?)

Mein Verdacht lag am Netzteil. Aber dann müsste des doch bei Auslastung passieren oder? Temperaturen sind gut (CPU+GPU ~35-40 bei Chrome)

Bin dankbar für jede Hilfe =)

Edit: ich hab jetzt 1,5-2 Stunden gezockt und lief alles super. Danach hab ich wieder Chrome aufgehabt mit etwa 6 Tabs (4PDFs + FB + Whatsapp) und er is wieder ausgegangen. Hat chrome irgendwelche Grafikoptimierungen, die noch auf die alte Graka angepasst sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das bekannte "TDR" (Time out detection and Recovery) Problem zu sein. Findest im Inet und auf https://forums.geforce.com/ zig Infos zu diesem Thema. Könntest versuchen einen anderen/ evtl. älteren Treiber zu installieren. Meine persönliche Meinung ist, dass eine GK mit jedem Treiber - so wie alle meine GKs funktionieren sollte. Das Ganze Thema hat vermutlich auch mit der verwendeten HW/SW Konfiguration (Kompatibilätsprobleme?) zu tun. Ich persönlich würde die GK reklamieren - die Chance dass Dein Problem damit gelöst sein wird ist sehr hoch. Sonst sind die üblichen Verdächtigen: RAM/ NT. Das TDR Problem tritt eben nicht unter Vollast auf - sondern bei Teil/ niedriger Last - speziell im Inet beim Video schauen etc.. Verwende Chrome nicht (FF und Edge) - probiere einmal ob Du dort auch Probleme hast. Welchen Treiber verwendest Du?

Verzeihe bitte, falls ich Dich mehr verwirrt als geholfen habe - das Thema kann leider viele Ursachen haben. Würde aber die GK zurückschicken - vermute, dass wird Deine Probleme lösen.

l. G.

Hallo MajorasKid,

wie kumberg12 bereits vermutet, wird es das TDR sein.
Lösche mal die Treiber, installiere Ihn neu oder einen Vorgänger Treiber. Wenn das nicht funktioniert, würde ich einen Grafikkarten Test durchführen. Sollte das Problem weiterhin bestehen -> zurück damit zum Absender.

Liebe Grüße und nur das Beste
MrSpector

Hay,

danke schon mal für die Antworten. Hab mich mal ins TDR eingelesen, die meißten hatten da noch einen Bluescreen (welchen ich noch nicht hatte) also hoff ich einfach mal dass es des nicht ist (lieferzeit von nvidia is richtig ekelhaft)

RAM is nicht übertaktet aber ich hab Chrome mal neu installiert und bis jetzt is nix mehr passiert.
Treiber werde ich auch mal neu installieren ansonsten wohl doch zurück schicken =/

Danke nochmal für die Antworten =)

Edit: Ich hatte auch des Windows 10 Anniversary Update installiert. Kann vielleicht auch daran liegen , dass es geht

Zuletzt bearbeitet:
Neustart ganz ohne Bluescreen deutet m.E. sehr aufs Netzteil. Das kommt mglw. mit den Lastsprüngen der neuen GraKa nicht klar. Probier auf jeden Fall noch mal ein anderes - 400 "ehrliche" Watt aufwärts, nicht gruppengeregelt. (LC9450/9550, BQ Straight Power 10, wasweißich.)

Tante EDITh: Bei TDR-Problemen ist hier der Mauszeiger verschwunden und der Kasten eingefroren, bei hochtourendem GraKa-Lüfter - aber kein Reboot. Habe das jetzt durch Downgrade 365.19 auf 347.88 gelöst, Zwischenversionen werden noch probiert (scheint seit mindestens 361 drin zu sein, irgendwas mit PCIe, mit dem neuen alten Treiber muß ich auch das PCIe-Power-Management nicht mehr abstellen).

Zuletzt bearbeitet: