PC noch leiser bekommen...

Calcium

Enthusiast
huhu,

Mein System sieht zur Zeit so aus:[4 Lüfter System]

Cpu:Intel Pentium E2180 @ 3GhZ
Cpu-Kühler:Xigmatek HDT-S1283 @ 1050RPM
Board:MSI P35 Neo 2 FR [passiv]
Ram: 4096MB Muskin DDRII
Grafik: Sparkle GeForce 9600GT [passiv]
Netzteil: Seasonic 380W
Gehäuse: NZXT Hush
Festplatten: WD Cavair Blue 320 + 640 GB
Sonstiges: X-Fi XtremeMusic
AVerMedia TV-Karte
Gehäuselüfter: 2x Scynthe S-Flex 800

Also,das ganze soll leiser werden,momentan ist 1 S-Flex vorne und 1 S-Flex hinten eingebaut.
Der Cpu Kühler ist mit einer "billig" Lüftersteuerung auf ca 1000RPM geregelt.
Das Seasonic ist unter Volllast unerträglich laut.

So was lässt sich kostengünstig machen / was müsste man machen um das ganze lautlos zu bekommen?

Mir kam der Gedanke den vorderen S-Flex auf den Cpu Kühler zu bauen und vom Board steuern zu lassen,er hat aber nur 800RPM! Fordert der S-Flex genauso viel wie der Standart auf ca 1100RPM?
Ich habe gelesen,dass man sich den vorderen GEhäuselüfter grundsätzlich sparen könnte da durch den unterdruck Luft angesaugt wird.
Den Hinteren S-Flex könnte ich dann mit der Billig lüftersteuerung auf ~600RPM regeln,also unhörbar oder?

Sollte ich das umsetzen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du auf 600rpm regelst brauchst nen lüfter der dann auch noch anläuft
bzw ne lüftersteuerung die erst bisschen mehr saft gibt um anlaufen zu lassen und dann runter geht

die S-Flex sind schon recht leise.. nur die noctua sind noch leier.. dafür aber mit 18 euro pro stück recht teuer.
um dein system leiser zu bekommen könntest nur noch mit dämmmatten arbeiten und ins netzteil nen andern lüfter bauen

Ich würde zuerst den Lüfter im Netzteil austauschen, da würde ein S-Flex 1200 gut passen, ich glaube es gibt hier irgendwo ein Tutorial.

Den CPU Lüfter würde ich gegen den vorderen SFlex tauschen.

Sind deine Festplatten gedämmt? Wenn nicht, zuerst die dämmen, die übertönen die Lüfter mit 800rpm.

festplatten dämmen würd ich mit ner IchbinLeiseBox HDD20.. die dämmt die groben zugriffsgeräusche und leerlaufgeräusche..
besser ist nur noch das SQD.
netzteillüfter musst aber wirklich den aussem HowTo nehmen.. den noctua wo ich drin hab bekommst am netzteil nicht zum laufen

das gehäuse komplett dämmen brauchst nicht aber gerade seitenwände mit den dünnen dämmmatten verstärken macht sinn gegen vibrationen.

Richtig. Bitte keinen 1200er SLFEX ins Netzteil. Der 1600er läuft im Seasonic so langsam, dass er nahezu unhörbar ist und trotzdem das NT nicht all zu heiß werden lässt.

Wie sind deine Temperaturen momentan @ Calcium?
Und wie hast du die HDDs befestigt?

@Mavea: Dein Aussagen zu Noctua/Sflex und nun auch IBLBox/SQD entsprechen sicher deinen Erfahrungen.
Trotzdem gibts da auch noch andere und z.T. bessere Kandidaten. ;)
Ein Blick in unsere Empfehlungen hilft da oft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem lüfter wechsel sollte man aber unbedingt darauf achten was für ein system am laufen hat. baut man wie ich nen noctua ein und lässt den dann noch auf 900 umdrehungen laufen dann kommt hinten beim netzteil kaum luft raus.

bei nem htpc system wo eh kaum last anliegt kann man das machen (nen netzteil verreckt ha erst bei 100grad)
fackelt dir dadurch die bude ab und die versicherung bekommts raus bist du der idiot in der geschichte.

dein gehäuse ist in meinen augen halt ein plastikbomber da würde es schon viel bringen mit dämmmaten gewisse bereiche zu verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten!

Also das Gehäuse ist ja schon von Haus aus gedämmt,trozdem verstärken? -wenn ja womit?

Festplatten sind nicht gedämmt! Die IchBinLeise Box HDD20 wäre ideal für mich 2 Platten und akzeptabler Preis,aber bekomm ich das Ding in's Gehäuse? Ich hab auf die Schnelle keine Maße gefunden aber schaue nacher nochmal.

Die HDD's sind ganz normal mit den "Plastik-Dreh-Verschlüssen" eingebaut,also ohne Schrauben.

Die Temperaturen sind im normalen Betrieb:

CPU: ~30°C
Board: ~32°C
GPU: ~43°C
HDD: ~30°C

auf Wunsch teste ich auch noch unter Last.

Netzteil modden? -Das hab ich auch schon überlegt aber ich habe so meine Zweifel ob ein S-Flex 1600 einen Unterschied macht bzw dann vom System nichts mehr zu hören ist.

Evtl zu Weihnachten ein Passives Netzteil? -oder ist davon abzuraten zwecks Fiebtönen oder Anderem?

/e: Ich habe eigentlich schon vor den S-Flex auf die Cpu zu montieren,da ich somit ja ein Lüfter sparen kann und es auch noch leiser wird. Aber hat der Lüfter mit 800RPM genug Leistung?

....
dein gehäuse ist in meinen augen halt ein plastikbomber da würde es schon viel bringen mit dämmmaten gewisse bereiche zu verstärken.

und ich dachte diesesmal kauf ich was hochwertiges -__- ich hätte doch das LianLi holen sollen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
[...] Evtl zu Weihnachten ein Passives Netzteil? -oder ist davon abzuraten zwecks Fiebtönen oder Anderem? [...]

Passives NT ist der grösste Schwachsinn. Wie soll denn da Luft durch dein Gehäuse kommen?
NT-Lüfter modden und fertig.

Gehäuse kann man mit Bitumenmatten beschweren, dann schwingt nicht so mit. Schaumstoffmatten dämmen zusätzlich, bringt aber kaum etwas.

Vielleicht kannst du auf eine Festplatte verzichten? Geht aber nicht, wenn man mit grossen Dateien hantiert (Viedobearbeitung), oder VMs am laufen hat. Wird sonst viel zu lahm. Wenn du nur am zocken und surfen bist, dann kann man das schon machen.
Festplatten entkoppeln ist ganz wichtig. Ich nehme dazu Sharkoon Vibe Fixer, die entkoppeln am besten, dämmen aber nicht, d.h. bringt nur was bei von Haus aus leisen Platten.

Vl geht sich die IBL box am Gehäuseboden aus...

Und wenn du sagst das NT ist unerträglich laut, lohnt sich ein Lüfterwechsel auf jeden Fall, der Lüfter wird dann eh vom NT runtergeregelt.
nicht nur leise, sondern unhörbar. Würde ich immer wieder tun.
steht im Lüftertauschthread ;)

Der S-Flex 800 hat an der CPU genug Leistung. Probiers aus ist eine sache von 5 min.

Ich würde vorher schauen alle Komponenten so leise wie möglich zu bekommen und dann erst zu dämmen. Du musst die Ursache des Lärms bekämpfen nicht die Auswirkungen ;)

am besten du machst mal die seitenwand auf und hälst dann jeden lüfter an. dann siehst welcher der störenfried ist.. grad das entfernen von lüfter gittern bringt viel
auch am netzteil.

bei lian li gibts auch billig gehäuse die ganz schön brummen können wenn man nicht alle schrauben fest anzieht. hab bei mir auch fast alle normalen schrauben ersetzt durch die dinger wo man von hand auf und zu machen kann. da die alten das lauferk nicht richtig fest hielten und es so beim dvd brennen gebrummt hat als würd nen hubschrauber starten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim passiven NT wäre ja noch der hintere Gehäuse Lüfter da,aber ihr seit die Profis in dem Gebiet ;)

Auf eine Platte verzichten kann ich auf keinen Fall..

Wenn die IBL box nicht passt,reichen dann auch schon die VibeFixer ohne Dämmung aus?
ahm btw: die WD's sollen in der Größenordnung nach den Samsung die leisesten auf dem Markt sein.

Ja ich höre immer wieder von Seasonic bzw Enermax "total leise" "ich höre nichts" aber das ist anscheinend alles im idle,unter Last intressiert die Lautstärke wie ich finde genau so.

So also wenn ich jetzt den
- S-Flex auf den Cpu Kühler bau
-das Seasonic mit dem S-Flex 1600 Modde
-Die Festplatten Entkopple und/oder Dämme
-den hinteren S-flex auf 600RPM regle
-und noch die Dämmung verstärke? (habt ihr die von Haus aus Dämmung miteinbezogen oder nicht?-2x Dämmen überhaupt möglich?)

Der Pc aus einem Meter Abstand wahrnehmbar? (im Idle)

MfG

kommt drauf an wie gut man hört.. ich habe auch noch mein macbook gehört wenn es im idle 1 meter von mir entfernt lag

Naja beim passiven NT wäre ja noch der hintere Gehäuse Lüfter da,aber ihr seit die Profis in dem Gebiet ;)

Auf eine Platte verzichten kann ich auf keinen Fall..

Wenn die IBL box nicht passt,reichen dann auch schon die VibeFixer ohne Dämmung aus?
ahm btw: die WD's sollen in der Größenordnung nach den Samsung die leisesten auf dem Markt sein.

Ja ich höre immer wieder von Seasonic bzw Enermax "total leise" "ich höre nichts" aber das ist anscheinend alles im idle,unter Last intressiert die Lautstärke wie ich finde genau so.

So also wenn ich jetzt den
- S-Flex auf den Cpu Kühler bau
-das Seasonic mit dem S-Flex 1600 Modde
-Die Festplatten Entkopple und/oder Dämme
-den hinteren S-flex auf 600RPM regle
-und noch die Dämmung verstärke? (habt ihr die von Haus aus Dämmung miteinbezogen oder nicht?-2x Dämmen überhaupt möglich?)

Der Pc aus einem Meter Abstand wahrnehmbar? (im Idle)

MfG

Entkoppeln ist imho wichtiger als Dämmen.Was nicht heist,das dämmen nichts bringt.
Eine Gehäusedämmung ist bei einem gut gemachten PC nicht mehr notwendig,es reicht,wenn die Festplatten "Geboxed" sind.
Eine evtl Dämmbox am Gehäuseboden befestigen oder auf einen Schwamm legen (Baumarkt,0,50/Stck ;) ).

Im Grunde sollte dein PC dann im Idle auf einen Meter nahezu unhörbar sein.Die Festplatten sind schwer ruhig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So,

Ich hab mal die einzelnen Lüfter angehalten...es sind definitiv die Festplatten (vibration+zugriffe) + das Seasonic (war im idle)...die S-FLex sind eig. völlig i.O. spätestens auf 600RPM höre ich nichts mehr von ihnen.

Also morgen werd ich dann mal ausmessen ob die IchBinLeise Box in mein Gehäuse passt und wie es mit den Temps beim e2180@3ghz mit dem S-Flex 800 aussieht.

Naja wie gut ich höre,sagen wir so ein Acer Extensa 5220 ist für mich lautlos,außer wenn alle 5 Minuten der Lüfter aufdreht,aber das hab ich schon durch ein Script gelöst ;)
Ich hoffe ihr könnt euch das ein bischen vorstellen.

MfG

Entkoppeln ist imho wichtiger als Dämmen.Was nicht heist,das dämmen nichts bringt.
Eine Gehäusedämmung ist bei einem gut gemachten PC nicht mehr notwendig,es reicht,wenn die Festplatten "Geboxed" sind.
Eine evtl Dämmbox am Gehäuseboden befestigen oder auf einen Schwamm legen (Baumarkt,0,50/Stck ;) ).

Im Grunde sollte dein PC dann im Idle auf einen Meter nahezu unhörbar sein.Die Festplatten sind schwer ruhig zu bekommen.

Jau, bei mir waren die Festplatten auch am Ende das lauteste.

Ich habe ein Lian Li-Gehäuse, wo zwar die Festplatten durch die Gummiringe entkoppelt sind, wodurch Zugriffsgeräusche praktisch unhörbar wurden.
Aber die Schwingungen wurden trotzdem auf das Case übertragen, von vorne fast unhörbar, aber wenn man sich über den Schreibtisch beugte (PC steht darunter), war ein nervendes Brummen zu hören, fast wie 50Hz-Brummen aus einem Lautsprecher. Die Lösung war das berühmte Shoggy-Sandwich, kaum zu glauben, wie gut das die Geräusche mindert. Ich habe es zum Testen nur mit 3 Gummis auf die Festplatte gespannt und auf den Caseboden gelegt, so ist wirklich nur von sehr nahem etwas zu hören. Irgendwann werde ich aus Alu noch einen Rahmen dazu schneidern.
Und mit dem Brummen ist auch dieses hochfrequente metallische Surren verschwunden.
Ich habe übrigens eine Samsung-Festplatte, die für ihren leisen Betrieb gelobt werden. Mit der Shoggy-Technik ist sie wirklich so gut wie unhörbar.
Die beiden Schwämme kosten zusammen nur etwa 6€, zum Testen optimal, und verblüffend in der Wirkung...

auch ich habe diverse Probleme mit der Geräuschbelastung. Negativ wirkt sich schonmal aus dasses sich um einen Bigtower aus Alu handelt, der Geräusche quasi gar net dämmt.

Ich hab sämtliche Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter an einer Rheobus, kann also alle abschalten und ich höre dann immer noch viel "Krach", vor allem ein sehr penetrantes "Dröhnen".

NT und Graka kann ich denk ich mal ausschließen, müssten ja dann eigtl die Platten sein. 5 hab ich im Moment angeschlossen und eine davon entkoppelt mitm Sharkoon Vibe Fixer.

Das komische is nur wenn ich mitm Ohr an Gehäuse gehe macht den Eindruck dass das Dröhnen und all die Störgeräusche eher aus dem hinteren Teil kommen, also nich vorne, wo die HDDs sind. Können zB auch Luftverwirbelungen o.ä. hörbare Geräusche verursachen?

5 hab ich im Moment angeschlossen und eine davon entkoppelt mitm Sharkoon Vibe Fixer.

Das komische is nur wenn ich mitm Ohr an Gehäuse gehe macht den Eindruck dass das Dröhnen und all die Störgeräusche eher aus dem hinteren Teil kommen, also nich vorne, wo die HDDs sind. Können zB auch Luftverwirbelungen o.ä. hörbare Geräusche verursachen?
5 Platten sind nicht "richtig" ruhig zu bekommen,die kann man nicht alle entkoppeln,nicht vernünftig imho.
Auch Luftverwirbelungen durch schnell drehende Gehäuselüfter verursachen Geräusche,logisch.Bei leisen Lüftern,evtl auf 5 Volt sind die aber nicht wahrzunehmen,es sei denn du gehts mit dem Ohr dicht ran.

Hi,
ich würde mich hier mal kurz einklinken und fragen, wo du die Schwämme bekommen hast? War schonmal hier im Baumarkt, jedoch ohne Erfolg leider :(

Alles in OBI ;)

Habe beide verwendet, den orangenen und den schwarzen. Die orangenen direkt von oben und unten auf die Platte, da drauf dann jeweils die schwarzen. Wahrscheinlich kann man die schwarzen auch weglassen, aber ich habe das Gefühl, daß es durch diese noch schalldichter ist.

Die Seiten habe ich freigelassen, damit noch Luft dran kommt.

Temps: Vorher etwa 25°, jetzt mit Schwamm etwa 35° unter Dauerlast.

Ich war anfangs skeptisch, was die Temps angeht, aber scheinbar geben die Platten die meiste Wärme über die Seiten ab. Habe auch mal gelesen, daß zu kalte Platten auch nicht so lange halten sollen, ob es stimmt weiß ich nicht, aber mit 35° kann ich gut leben, denke ich...

Merci! :)

Habe auch mal gelesen, daß zu kalte Platten auch nicht so lange halten sollen, ob es stimmt weiß ich nicht, aber mit 35° kann ich gut leben, denke ich...
Darfst du auch. Meine Samsung hat im QD konstant 36-38°C, egal was ich mit ihr mache. Da passt deine Temp schon ;)

So...

also habe jetzt den vorderen S-Flex auf den Xigmatec "gesteckt" leider bekomm ich nur 3 Ecken mit den Gummis fixiert aber der Lüfter hält.
Der S-flex ist am Mainboard unter "cpu-fan" angeschlossen aber nur 3 von 4 Pins ist ja logisch.
Der Lüfter lässt sich jedoch nicht vom Mainboard steuern und läuft somit immer mit 852RMP...dachte der kann nur 800...naja
Der Hintere S-Flex mit 3pin stecker zuerst an eine "billig lüftersteuerung geklemmt" und das 3pin der Lüftersteuerung am Mainboard unter Fan 3 gesteckt.

Problem: Der hintere Gehäuselüfter lässt sich nicht mit der Lüftersteuerung regeln,beim Xigmatec Orginal Lüfter ging das noch.

Nur 3 von 4 Pins Halten den Lüfter an dem Cpu-Kühlkörper-__-

Die Temps sehen so aus: (nach 2 Stunden CounterStrike Source Max Settings 1680x1050)

Cpu (mit CoreTemp ausgelesen) ~48°C
Board: ~37°C
GPU: ~63°C
HDD: ~40°C

Momentan ist nur die 320Gb Version eingebaut,diese sitzt fast ganz unten.Ich spüre einen deutlichen! Luftzug wenn ich an die vordere Gehäuseöffnung hinfasse.

Kann man das mit der Platte so lassen? In einem SQD wäre sie ja noch heißer oder?

MfG

/e: "Shoggy-Sandwich" ? Käme soetwas bei mir auch in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit der Platte so lassen? In einem SQD wäre sie ja noch heißer oder?

Sagt wer? Meine 2 Samsungs lagern in je einem SQD vor einem Slim Jyu 1000er und haben gerade je 28°C.

pict0009ozu3.jpg

Okay,aber ich möchte ja gerne den Front Lüfter einsparen ;)

Kann mir jemand bei den Fragen helfen?

40°C bedenklich?

Na dann läuft das Ding eben 10°C wärmer,wird schon gut gehn.

Zum SQD...hat es sich für dich gelohnt,sprich deutlich leiser geworden?

Wird im SQD gedämmt+Entkoppelt?

Afaik braucht man keine Lüfter vor einer HDD. 40°C sind für eine Platte aber sowas von unbedenklich, je niedriger, destso höher die Ausfallrate (und natürlich auch je höher)

Moin,

ich hab nen HDT-S1284 Achilles von Xigmatek und wollte mal fragen, ob und wie ich den Lüfter regeln kann. Ich hab Speedfan und damit geht das nicht, ich kann lediglich die 2 Gehäuselüfter regeln.
Im BIOS kann ich ja einstellen, ob der langsam, mittel oder schnell drehen soll (quiet, normal, turbo)... Aber ich glaube da passt der sich nichtmal mehr an, sondern hat 'ne fixierte Drehzahl.
Ich hatte vor dem Übertakten ein ASUS Tool drauf (ASUS EPU-6 Engine), womit ich generelle Profile wählen konnte, die den kompletten PC beeinflusst haben, also nicht nur Drehzahlen. Das Tool hat aber beim OCen gestört, deswegen hab' ich es runtergeschmissen.

Hat jemand Vorschläge, wie ich den CPU-Lüfter regeln kann?

Gruß
Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh