pc noch leiser machen, graka, 1 lüfter und hdd sind problemfälle

E

erdilein

Guest
Abend!

So nun sind meine Yate Loon endlich da und ich bin immernoch nicht zufrieden mit der Lautstärke, hier nochmal die Infos zum System:
AMD Athlon 64 3200+ Winchester - unübertaktet
Noiseblocker Cool Scraper mit 5V Loony
Gigabyte K8NF-9, passiver Chip
Powercolor X800XL mit Standardkühler der brummt
2x512MB MDT DDR PC400 CL2.5 Singlesided Dualchannel
Samsung 1614C an Cooltek Disk Silencer trotzdem laut...
Tagan TG380-U01, selbstregelnd, ist aber leise
Lian Li PC-7 SE-B mit 5V Loony hinten und Papst 80mm oben

Soo also nun ein paar Fragen:
Ich habe die Powercolor zwar per ATITool auf 10% Lüfter"stärke" runtergeregelt, aber wenn man sich mal neben der PC begiebt merkt man dass der Kühler ein Brummen von sich gibt, was natürlich sehr ärgerlich ist, nun ist die Frage ob das der Zalman VF-700 besser machen würde? Brummt der auch wenn er niedrig läuft bzw. ist der auf 5V überhaupt leiser als der Standardkühler auf 10% + Brummen?
Zur HDD ich dachte das Schwingungenabfangen durch die Disk Silencer würden reichen, nun muss ich aber feststellen dass das Ding auch so noch "laut" ist zumindest das lauteste Störgeräusch ist was ich derzeit wahrnehmen kann, also kommt wohl nurnoch eine Bitumbox in Frage oder gibt es auch eine gute kaufbare alternative, hier geht es hauptsächlich um Dämmung ich denke Kühl genug sollte sie sein, zumindest übersteigt sie bei mir nie die 40°C und das obwohl ich sie in einem 5 1/4 Schacht habe den ich gleichzeitig zum Verstauen der Kabel des NTs missbrauche...
Dann noch zum Papst "oben" im Gehäuse, den Loony hinten habe ich mit so Gummientkopplern befestigt, aber wie soll ich das bei dem Lüfter da oben machen? Ich kann ja nicht diese Gumminippel da raushängen lassen, sieht ja schrecklich aus ;) reichen für so nen 5V 80mm Lüfter von Papst auch jeweils ne Gummiunterlegscheibe direkt am Gehäuse innen und außen, so dass die Schwingungen nicht direkt auf die Metallschrauben gehen? Wenn nein wie soll ich ihn sonst montieren, denn diese Entkoppler sind dort oben wohl wirklich eher unbrauchbar...


Danke schonmal :)

PS: Nein ich will keine Sprüche von wegen "das mit der Bitumbox habe ich dir doch schon x-mal gesagt" hören :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur graka:

ja der zalman wäre deutlich laufruhiger!



zur hdd:

naja solange es nur schwingungen sind kannst du diese per entkoppeln beheben
aber bei einem richtig lauten kratzen/pfeifen kannst du fast nichts tun

hdd komplett isolieren wäre da noch die einzige methode


ich würde dir, so hart es auch klingt jedoch zu einer samsung/hitachi hdd raten






btw: woher hast den pc7 se?
ist der endlich lieferbar?
 
ich hab doch ne samsung hdd, sogar die 1614c die ja an sich schon als die "leiseste" hdd gilt, aber das ist mir noch deutlich zu laut auch entkoppelt denn das ist sie ja schon, bringt also nurnoch dämmen was.....
das pc7 se habe ich von ichbinleise.de
ich seh gerade die haben das pc7 se leider garnichtmehr im angebot, hatte ich wohl glück und hab eins der letzten bekommen vor ner woche
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den 8 mm breiten abstand, der entsteht wenn du schwingelemente von z:b. conrad einsetzt, unproblematisch mit z.b. isolierband abdichten kannst und er dich nicht stört, dann gehts mit schraubbaren schwingelementen Type b recht einfach. (Variante eine Seite gewinde eine seite bohrung
223913_LB_00_FB.EPS.jpg
 
ich hab doch schon schwingungsentkoppler aber das bringt nichts ich brauch ne dämmlösung
 
ich hab derzeit auch das prob das die eigentlich leisen laufgeräusche der platten das lauteste am sys sind...lüfter gibts kaum und wenn dann silent @7v...db messgerät konnte nur direkt vor den pladden 35db messen alles andere unmessbar unter 30db ;)

ich hoff das gibt sich wenn mein casecon mal fertich wird und die hddwakü mal gefräst wird :motz:
 
hehe na dann viel erfolg, hoffentlich kann mich hier noch jemand zu meinen sachen beraten?
 
erdilein schrieb:
ich hab doch schon schwingungsentkoppler aber das bringt nichts ich brauch ne dämmlösung

...Dann noch zum Papst "oben" im Gehäuse, den Loony hinten habe ich mit so Gummientkopplern befestigt, aber wie soll ich das bei dem Lüfter da oben machen? Ich kann ja nicht diese Gumminippel da raushängen lassen, sieht ja schrecklich aus reichen für so nen 5V 80mm Lüfter von Papst auch jeweils ne Gummiunterlegscheibe direkt am Gehäuse innen und außen, so dass die Schwingungen nicht direkt auf die Metallschrauben gehen? Wenn nein wie soll ich ihn sonst montieren, denn diese Entkoppler sind dort oben wohl wirklich eher unbrauchbar....

Ich meinte die Entkoppler eigentlich für den Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso hmmmm wie muss ich mir die dinger da vorstellen oben nochmal ein "loch" drin wo ich die lüfterschrauben reindrehe und die dinger halt an den lüfter???
 
oben ist ein gewinde M3 oder M4 (ja nach Größe der Elemente) drin. Also nicht die Lüfterschrauben sondern andere, geht aber ohne probleme. Also Gewindeteil am Lüfter befestigen und die Elemente mit Schraue am Gehäuse, dann noch den Luftspalt zwischen Lüfter und gehäuse abdichten (Isoband) und fertisch isset
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das könnte ein problem mit meinem NT geben genau unter dem Lüfter verlaufen nämlich die Kabelstränge...
 
jaydee schrieb:
oben ist ein gewinde M3 oder M4 (ja nach Größe der Elemente) drin. Also nicht die Lüfterschrauben sondern andere, geht aber ohne probleme. Also Gewindeteil am Lüfter befestigen und die Elemente mit Schraue am Gehäuse, dann noch den Luftspalt zwischen Lüfter und gehäuse abdichten (Isoband) und fertisch isset


komplizierter gehts nicht mehr oder??

die ganz simplen gumminippel tuns da doch auch...obwohl ich von entkoppeln der lüfter eh nicht viel halte, eher vom undervolten...aber geschmackssache
 
Warhead schrieb:
komplizierter gehts nicht mehr oder??

die ganz simplen gumminippel tuns da doch auch...obwohl ich von entkoppeln der lüfter eh nicht viel halte, eher vom undervolten...aber geschmackssache

Wie du vieleicht weiter oben lesen kannst will er keine gumminippel einsetzen sondern eine verschraubbare variante... ergo isset nunmal etwas komplizierter
 
jungs nicht wegen so kleinigkeiten streiten, im Grunde bin ich auch für gumminippel zu haben nur halt welche die oben nicht so ewig weit raushängen ^^
 
dann zieh die ganz normal durch und schneid den überstand mit einer rasierklinge ca. 2 mm über gehäuse ab,
 
hmmm ok :)
noch stimmen zum zalman für die graka ist der wirklich deutlich ruhiger?
und zur bitumbox, haben festplatten eine einheitsgröße? kann ich die auch später für andere platten benutzen?
 
erdilein schrieb:
hmmm ok :)
noch stimmen zum zalman für die graka ist der wirklich deutlich ruhiger?
und zur bitumbox, haben festplatten eine einheitsgröße? kann ich die auch später für andere platten benutzen?

soferns ide/sata pladden sind die sind fast immer gleich und unterscheiden sich wenn überhaupt mal nen mm in der länge, aber ansonsten identisch..denk ich zumindest!
hab noch keine hdd gehabt die ne andere größe hatte..
 
ok jetzt brauche ich nurnoch eine möglichst idiotiensichere anleitung wie ich son ding am besten baue, viele bilder und sehr genaue erklärungen sind willkommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh