PC noch leiser machen (WaKü schon vorhanden)

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin,
manch einer würd sagen mein Rechner ist schon sau leise, ich finde ihn aber immer noch zu laut :\

Netzteil ist ein HX520W (bisher unmodifiziert). Pumpe eine Laing DDC Pro und Lüfter habe ich 3x Yate Loon (2 aufem Radi, einer vor den Festplatten) auf 7V heruntergeregelt. Ich wakühle meine 2900XT und einen Q6600. Gehäuse ist ein schweres Aplus X-Blade mit 17kg.

Wenn ich die Seitenwand öffne, höre ich eigentlich überall kleinere Geräusche. Die Lüfter hört man trotz 7 Volt, das Netzteil hat auch noch einen Lüfter drin, die Pumpe macht Geräusche und die Festplatte ist eigentlich schon entkoppelt (beim Gehäuse war ein Käfig dabei, der mit an 6 Schrauben mit Gummis befestigt ist). Zusammen macht das aber nen Geräusch was man hört. Nicht laut, aber ich habe sehr gute Ohren und mich stört das Geräusch definitiv.

Was wären jetzt noch weitere gute Maßnahmen um den Rechner leise zu bekommen? Ich habe schon dran gedacht das Gehäuse zu dämmen.... das ist aber nen Haufen Arbeit, oder? Oder die Festplatten mit Wasser zu kühlen (in nem SilentStar). Oder das Netzteil austauschen gegen ein Wassergekühltes Netzteil.

Habt ihr noch Tipps? Ich kann auch Fotos machen wenn euch das hilft!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel arbeit ist dämmen garnicht wie ich finde. Gibt ja auch für viele Gehäuse fertig zugeschnittene Matten.

naja als erstes: gehäuse zulassen :fresse: *duck*

nunja. ich kenn das Netzteil net, oder wie laut es gemodded sein könnte...
alternative beim neukauf: enermax modu82+

Festplatte in ein SIlentstar... ich hab dsa aquadrive, aber ohnehin schon nahezulautlose platten... siltentstar+Dämmmatten und noch das Gehäuse dämmen wird schon viel bringen.

Wie ist die Pumpe entkoppelt ? könntest du die Pumpe net etwsa drosseln?

einen komplett lautlosen PC... ohje ;)
mit viel geld machbar ;)

Danke für die Antwort. Kannst du ein Dämmset empfehlen? Und wie sieht das mit Netzteil entkopplern aus? mir fällt ein das ich den Radiator und die Lüfter direkt mit dem Gehäuse verschraubt habe - ohne jegliche Entkopplung. Sollte ich da auch noch was dran machen?

Netzteil ist ein HX520W (bisher unmodifiziert).
-na dann ab und modifizieren,sofern du was davon verstehst. es sollte ein adda lüfter drin sein, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass der leise ist. häng evtl. nen slipstream 1200 rein hab ich bei meinem auch vor (anderes Netzteil, in dem momentan ein s-flex 800 werkelt ....aber etwas warm, wobei es noch vertretbar ist meiner meinung nach)

Pumpe eine Laing DDC Pro
- regel die pumpe runter mit poweradjust bzw. verkauf diese und hol dir ne regelbare aquastream, die ist leiser.

Lüfter habe ich 3x Yate Loon
meiner meinung nach nicht leise genug - entweder noch weiter runter regeln bzw. weglassen - bei den festplatten brauchst du keine, es sei denn die platten kommen über 45°

wie immer gilt: je weniger lüfter, desto besser. auch muss man ganz klar sagen, die yate loons sind keine gute qualität. bessere lüfter kosten allerdings wesentlich mehr - da bekommt man meistens schon 3 YL dafür

Ob die Gehäusewand dran ist oder nicht spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Das Aplus X-Blade hat keine richtig geschlossene Seitenwand sondern ein großes rundes Loch mit einem feinen Stahlgitter drin. Hinter dem Gitter ist noch ein Filter.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, ich habe hier noch ziemlich viel von diesem Verpackungsmaterial (diese Folien mit den Luftblässchen und wenn man die drückt dann knackt das ja so ^^) könnte man davon nicht etwas als Dämmung nehmen?

ich denke die optimale lösung is das nicht xD kauf dir lieber ein dämmset oder hör auf sg-1.. damit wirste dann auch zufrieden.^^

Ich würde das Netzteil nicht anfassen, zwecks Garantie/Weiterverkauf.

Verscherbel' das lieber und leg' dir ein Enermax Modu82+ zu. Das 425er reicht meistens, aber das 525er ist auch nicht zu verachten.

Für die Pumpe kannst du dir evtl. eine nette Dämmung basteln. Irgendwas mit Schwamm und Bitumen drumherum.

Für die Lüfter würde ich dir folgenden Test an's Herz legen:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85

Pumpe auf Shoggy-Sandwich
Festplatten in "Scythe Silent Drive" o.ä. (Wasserkühlung ist mMn nicht unbedingt erforderlich)
Lüfter auf 5Volt, bzw. gegen Noiseblocker XL Rev. 3 o.ä. austauschen...

Beim Netzteil evtl. auch den Lüfter austauschen, bzw. ein anderes Netzteil einbauen - welche da momentan richtig leise sind weiß ich leider nicht, aber hier wurden ja schon so einige genannt...

der test is fürn popo.

der slipstream 800 angeblich zu laut, geregelt dann gut, aber man könne sich dann gleich den 500er kaufen??? schwachsinn. die einzigen geräusche, die man bei dem hört, ist ein minimales lauschiges lüftchen, was sich bei dem luftdurchsatz nicht verhindern lässt.

s-flex 800 zu lauf und klackert? die hatten offensichtlich einen defekten. der lüfter hat nämlich ausgezeichnete lager - besser als bei 90% der anderen lüfter und ist mit längerer lebensdauer beschrieben. ausgezeichneter lüfter, der leider seinen preis hat <- hab diesen selbst und den slipstream 800. mein nächster testkanidat wird der slippie 1200

Netzteil modifizieren sollte wie gesagt nicht jeder, sondern nur der, der auch was davon versteht.

der test is fürn popo.

der slipstream 800 angeblich zu laut, geregelt dann gut, aber man könne sich dann gleich den 500er kaufen??? schwachsinn. die einzigen geräusche, die man bei dem hört, ist ein minimales lauschiges lüftchen, was sich bei dem luftdurchsatz nicht verhindern lässt.

s-flex 800 zu lauf und klackert? die hatten offensichtlich einen defekten. der lüfter hat nämlich ausgezeichnete lager - besser als bei 90% der anderen lüfter und ist mit längerer lebensdauer beschrieben. ausgezeichneter lüfter, der leider seinen preis hat <- hab diesen selbst und den slipstream 800. mein nächster testkanidat wird der slippie 1200

Netzteil modifizieren sollte wie gesagt nicht jeder, sondern nur der, der auch was davon versteht.

Ja, ich habe in einem anderen Thread auch schon moderat angezweifelt, was bei diesem Test so festgestellt wurde und was die Empfehlungen bzw. Nicht-Empfehlungen für einige Lüfter angeht. Ich bin froh, daß Scamps das noch nicht entdeckt hat :d ....
Mich juckts auch schon wieder, auszuprobieren, wie 1200er Slippies in meinem System performen, durch die wenig restriktiven TFC Radis erhoffe ich mir weniger Luftrauschen.

BTT:
Der Lüfter im HX520 (und der im HX620 auch, wie ich von einem Kumpel hörte) ist die Seuche. Vernehmliches Klickern und Schleifen, deutlich aus meinem System raushörbar. Nun ist ein Loonie drin : Aus 30cm nicht mehr hörbar. Habe nur Angst, daß der Loonie zu wenig fördert, da kommt im Idle nur ein schwaches aber recht warmes Lüftchen raus. Aber wenn dem NT zu warm wird, sollte es doch einfach mehr Saft auf den Lüfter geben können, oder ?

Gruß,
Celsi

Sorry aber ich glaube kaum das er seine 2900 Xt und einen Q6600 mit einem Ennermax 425 NT ans laufen bekommt . Gründe sollten hinzureichend bekannt sein . Irgendwo muss ja noch der Saft für die Pumpe , Board , Ram , HDD und der rest herkommen . Ich muss auch diese Kombi Kühlen . Allerdings Overclockt . Mein BeQuit 1KW NT ist verdammt leise . Zum Kühlen benutzte ich 2 Radis (Black ICE GT Serie ) 5 120mm Lüfter für den 360er und den 240er ein muss . Ich habe Sx1 Lüfter laufen bei normalen Tätigkeiten bei 3 Volt (Lüfter wurden Selektiert) unhörbar . Über meine Aq VFD werden die Lüfter sofort beschleunigt , wenn meine CPU und meine Grafikarte über 45 Grad kommen . Meist bleiben die Lüfter aber bei 5 Volt .

Was Super Gut hilft ist Akusik Dämmung . Dieser Noppenschaumstoff . Nachteil ist aber das es Im Case zu einer Temp Erhöhung von 5-10 grad kommt . Ich denke ich bin schon recht pingelig was lautstärke angeht . Und ich finde meiner ist Ultra Leise . Mein Case ist ein Chieftec CS 901 ! Ich höhre sogar noch die HDD zugriffe von meinen Samsung F1 Platten .

Zuletzt bearbeitet:
ja der Punkt ist ja, ne näher die Hardware an die Grenzen des Netzteils kommt, desto mehr Lärm macht es. deshalb lieber etwas überdimensionieren aber dafür mehr laufruhe.

1. pumpe auswechseln gegen eine Aquastream XT
2. Netzteil gegen ein Enermax MODU 82+ tauschen
3. Die Yateloons auf 5v laufen lassen!

Ja, ich habe in einem anderen Thread auch schon moderat angezweifelt, was bei diesem Test so festgestellt wurde und was die Empfehlungen bzw. Nicht-Empfehlungen für einige Lüfter angeht. Ich bin froh, daß Scamps das noch nicht entdeckt hat :d ....
Mich juckts auch schon wieder, auszuprobieren, wie 1200er Slippies in meinem System performen, durch die wenig restriktiven TFC Radis erhoffe ich mir weniger Luftrauschen.

BTT:
Der Lüfter im HX520 (und der im HX620 auch, wie ich von einem Kumpel hörte) ist die Seuche. Vernehmliches Klickern und Schleifen, deutlich aus meinem System raushörbar. Nun ist ein Loonie drin : Aus 30cm nicht mehr hörbar. Habe nur Angst, daß der Loonie zu wenig fördert, da kommt im Idle nur ein schwaches aber recht warmes Lüftchen raus. Aber wenn dem NT zu warm wird, sollte es doch einfach mehr Saft auf den Lüfter geben können, oder ?

Gruß,
Celsi
kann ich nicht bestätigen. Mein hx620 hörst du nicht und glaub mir ich bin auch jemand wo es nicht leise genug sein kann ;)

Die Laing gegen die AS XT tauschen macht absolut keinen sinn solange er die USB überwachung net braucht....

Gleich leise sind beide....

DIe laing surrt ein bisschen die AS brummt dafür...

Ich hab 2 Laings, Shoggy entkoppelt, und ich höre beide net.
@Reaver, mein HX520 höre ich auch nicht.
@Gabba, ich würde als erstes die Geräuschquellen ausfindig machen. Erst dann kannst Du zur Fehlerbeseitigung schreiten;)

also ne normale laing - selbst mit plexideckel auf 12V kann nicht leise sein - dazu läuft sie mit zu vielen umdrehungen. die hört man immer raus. ich hab eine auf 60% geregelt ohne deckel und die hört man auch. leider passt bei mir keine AS rein.

wenn es wirklich richtung stille gehen soll, dann ist eine laing die falsche pumpe. aber bitte hier keine diskussion über laing vs AS, das wurde zur genüge durchgekaut.

leider hab ich momentan zu den lüftern keine weiteren tests - wer aussagekräftige tests findet, bitte hier posten. ich suche selbst noch einen leisen netzteillüfter, der meinen s-flex 800 ersetzen soll. mal sehen, wie warm das nt dann noch wird. momentan bin ich aber nur vom slipstream 1200 überzeugt.

als guter thread hat sich dieser hier erwiesen. aber es gibt ja schon wieder neue lüfter, deswegen wäre ein update mal nicht schlecht.

als guter thread hat sich dieser hier erwiesen. aber es gibt ja schon wieder neue lüfter, deswegen wäre ein update mal nicht schlecht.

Das wär dann wohl mein Job.
Das Problem ist, daß ich kein professionieller oder nicht mal hobby-mäßiger Lüftertester bin. Ich habe alle "schlechteren" Lüfter wieder abgegeben oder verschrottet, und mein System ist auch nicht mehr das gleiche.
Ich habe dort halt nur meine Erfahrungen wiedergegeben, die ich an meinem damaligem System auf der Suche nach dem perfekten Lüfter (für den HTFS) gemacht habe ...

Nun habe ich Loonies an Fesern - ist schön leise, aber die ersten beiden Loonies schleifen schon leise, was sie vorher nicht taten (5 aus 11 selektiert) ... aber wie gesagt, ich werde wohl bald mal die Slippies (1200) nochmal probieren ... dann kann ich da wieder was zu schreiben, aber ein Vergleich mit den Originaldaten ist nicht mehr möglich.

Störend ist auch, daß man nicht zu einer einheitlichen Meinung kommt. Nicht nur unter den Usern, sondern ich ich selbst habe meine Meinung zu den Loonies schon 3 oder 4 mal gewechselt, je nachdem, obs gerade bei mir mal schleift oder nicht ... Die Slippies habe ich auch schon mal am Altsystem als "zu laut" klassifiziert - nun juckts mich, die wieder zu probieren, obwohl unwahrscheinlich ist, daß sie diesmal leiser sind.

Das ist ein ewiges hin und her, und man kommt nie ganz von dem los, was eigentlich perfekt sein sollte aber nicht ganz ist (Slippies) - hm, das ist ja ein wenig wie Ex-Freundinnen :) :) :)

Auf jeden Fall denke ich, daß es so, wie der Thread gerade läuft, das kleinste Übel ist: Ein Neuer muß zwar viel lesen, aber erfährt zu vielen Lüftern in unterschiedlichen Einsatzsituationen viele Infos von vielen Usern. Er muß dann halt versuchen, die Daten selbst zu korrelieren, aber er hat wenigstens welche.
Die besten Daten sind sowieso eigene Erfahrungen am eigenen System, aber der Thread kann wenigstens verhindern, daß man KOMPLETTEN Müll kauft.

Gruß,
celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh