PC/Notebook an Audio-Receiver

kalimeros

Enthusiast
Hallo,

ich möchte das Logitech Z906 Lautsprechersystem mit meinem Notebook (Dell L702X) und meinem PC (ASUS Xonar Essence STX) verbinden.

Das Notebook hat einen Ausgang mit der Bezeichnung SPDIF und schaut von der Art her aus wie ein gewöhnlicher 3,5 Klinke. Im Handbuch steht dazu:

"6- Headphone/digital S/PDIF combo connector — Connects to amplifiers, speakers, or
TVs for digital audio output. Can also be used to connect to a pair of headphones.

NOTE: You must use a S/PDIF (mini-TOSLINK) adapter to connect a S/PDIF cable. The
S/PDIF (mini-TOSLINK) adapter does not ship with your computer and must be purchased
separately."

0743.Dell_5F00_XPS-17-L70x.jpg

Die Asus scheint denselben Ausgang zu besitzen, oder unterscheiden die sich? Gleich groß sehen sie aus :p

Asus Sonar Essence STX
110asus.1.jpg

Das Z906 hat alle möglichen Eingange, von denen ich ebenfalls keine Ahnung habe, aber so ein kleiner runder SPDIF ist irgendwie nicht dabei.

Logitech Z906
Logitech-Z906-3.jpg

Frage: Wie bewerkstellige ich das am besten? Die Verbindung PC-Receiver ist außerdem über 15-20m, ich habe bereits gelesen, dass optisch dafür nicht unbedingt geeignet ist (weil es wohl Adapter von Optisch auf Klinke gibt, wie in der Beschreibung steht?!), allerdings kann ich die Dinger kaum auseinander halten. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da 3 SPDIF Eingänge, davon 2 als Toslink.

Die STX ist für das Z906 aber die völlig falsche Karte. ;)

Danke für die Antwort :)

Ich sehe da 3 SPDIF Eingänge, davon 2 als Toslink.
Ist der 3. Eingang der gelbe? Passt dann einfach ein "Digital-Koaxialkabel"?
Edit: Wie ich lese ist so ein Kabel ja Cinch.. Aber das Notebook hat ja Klinke... denk ich :heul:

Die STX ist für das Z906 aber die völlig falsche Karte. ;)
Die STX hatte ich mir damals für meinen Kopfhörer geholt, kann ich darüber 5.1 aus z.B. DVD nicht wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Doch verkabeln sollte kein Problem sein.

Notebook
Kabel: Mini-Toslink zu Toslink
Notebook Kombibuchse 6 --> Z906 Eingang 3 oder 4

PC
Kabel: SPDIF Cinch
Xonar Digital out --> Z906 Eingang 5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh