Pc offline - obwohl online ? Tcpip 4231, DistributedCOM 10010

Trinoo

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das, ohne das ich etwas geändert habe oder etwas geändert wurde am System, mitten beim surfen, auf einmal die Meldung kommt, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden.

Die Ereignisanzeige meldet:

Warnung: Tcpip - 4231: Fehler bei der Anforderung zum Zuordnen einer kurzlebigen Portnummer aus dem globalen TCP-Portanschluss, da alle diese Ports derzeit verwendet werden.
Fehler: DistributedCOM 10010: Der Server "{4AA0A5C4-1B9B-4F2E-99D7-99C6AEC83474}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Habe Treiber für Netzwerkkarte ( Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet ) gewechselt, Router neugestartet, diverse Anleitungen aus dem Netz getestet, alles bisher ohne Erfolg.

Das kuriose ist, aus Spielen fliege ich raus, im Netz surfen geht auch nicht, der Pingbefehl über Cmd funktioniert aber einwandfrei.

Nach einem PC Neustart funktioniert alles wieder wie es soll.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuß ins Blaue: Trojaner, Virus, andere Malware? Bitte das System "von außen" scannen...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Malewarebytes findet nichts.
Antivirensoftware findet auch nichts.

Ich schrieb "von außen", das meinte ich auch so!

Nun aber. Windows10 hat den Defender, den man auf Offlinescan umstellen kann. Dann wird vor dem nächsten Systemstart ein Scan von außen durchgeführt. Willst du das mit was anderem machen, bietet sich z. B. TRK oder UBCD an, damit kannst du 2 oder 3 Offlinescanner nacheinander starten.
Hast du die Vorgehensweise verstanden? Man sucht einen Schädling niemals aus dem laufenden System heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh