PC OnlineShops wirklich billiger?? Nicht wirklich...

zuyvox

Enthusiast
Ich weiß nicht wohin mit diesem Thema, deshalb landet es hier.

Immer wenn ich mir die Preise von OnlineShops in Bezug auf PC Hardware ansehe fällt mir auf, dass Prozessoren usw. oft viel billiger sind.

Daher würde sich ein Kauf dort vielleicht ja sogar lohnen. Nun habe ich mir mal spaßeshalber ein System zusammengestellt und festgestellt, dass sich die Preise unterm Strich doch wieder angleichen.

Als Vergleich soll hier dienen: Hardwareversand.de
und kmshop.de

Der Vorteil von kmshop ist, dass dieses Unternehmen über 30 Filialen hat und man sich seine gekaufte Hardware auch dorthin liefern lassen kann um sie dann persönlich abzuholen. Der Versand kostet dann natürlich nichts.

Nun denn:
Bei hardwareversand.de kam mein System auf folgenden Wert:

AMD Phenom II X4 840 Box AM3
100,62 €*

Mainboard
Gigabyte GA-970-D3, AMD 970, AM3+, ATX
76,39 €*

Arbeitsspeicher
4GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9
19,32 €*

Gehäuse
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
31,69 €*
l
Grafikkarte
MSI R6790-PM2D1GD5/OC, 1GB, PCI-Express
117,94 €*

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
54,38 €*

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
85 €

Zusammen für 485,34 Euro.

---------------------------

Das identische System bei KM bestellt:

1x AMD Phenom II X4 840 4x3.2GHz 95W boxed
113,99 €*

1x Gigabyte MB GA-970A-D3 - AM3+
74,99 €*

1x 4GB Kingston CL9 blu. DIMM Kit PC3-10...
23,99 €*

1x Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz...
33,99 €*

1x 450W be quiet! Straight Power BQT E8-...
69,99 €*

1x MSI R6770-MD1GD5 Radeon HD 6770 1GB G...
99,99 €*

1x 3.5" Seagate Barracuda 7200 500GB, SA...
77,99 €*

Zusammen also 494,93 Euro.

Vorteil: Wenn ein Teil kaputt geht, gebe ich es direkt im Shop ab, sofern einer in der Nähe... Versand kostet wie gesagt nichts nur abholen muss man es dann halt selbst..

Wie sieht es bei anderen Anbietern aus? Oder ist dieser Umstand normal? Wenn ja, dann lohnt sich ja nur der Kauf einer einzelnen Komponente.

Anhänge

• hardwareversand.jpg
    hardwareversand.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf die Hardware an, wo man am ende bestellt und Preise vergleicht.
Und natürlich kommts auch drauf an wo man wohnt.

Ich such mir immer so die durchschnittlich 2 der billigsten Shops aus und bestelle die günstigeren Teile je bei einem anderen Shop.

So hab ich zwar 2 mal Versand, was aber trotzdem meist billiger ist, alls alles bei einem Shop zu bestellen, wo diverse Teile deutlich teurer sind wie bei dem Anderen. :)

mfg

Kommt auch immer auf die Hardware an, wo man am ende bestellt und Preise vergleicht.
Und natürlich kommts auch drauf an wo man wohnt.

Kommt auch immer ganz stark drauf an welche Hardware man kaufen will. Hier in München ist zb. der Schwanthaler Computer echt gut (vormals Litec). Die haben zwar ein beschränkteres Sortiment, also nicht tausend verschiedene Mainboard, aber das was da ist, auch oft zu sehr konkurrenzfähigen Preisen. Exotischen Kram muss man bestellen, aber sowas wie odinäres Asrock Z68 board kriegt man da ohne weiteres günstig. Versuche möglichst oft in lokalen Läden zu kaufen sofern es preislich einigermaßen paßt, allein schon weil man wenn man etwas dringend sofort braucht, einfach auch noch lokale Händler vor Ort haben will ;)

Ich hab in der Umgebung keine wettbewerbsfähigen Hardwarehändler.. die hiesigen 2 (waren jedenfalls ne zeitlang 2, verfolge das nicht so intensiv..) kann/konnte man bzgl. Auswahl und Preisgefüge zumindest in die Tonne treten.. da gabs pro Sockel 1 oder 2 Boards und dann noch mind. 20% über den online Preisen..z.B. 8EUR für irgendnen 80mm Lüfter..:fresse:

@grobinger: stimmt in der Schillerstrasse gibts einige Läden, die alles führen was Männer wollen (und nicht nur Computer-technisch, auch andere "Soft/Hardware" ^^)

Bei onlinekäufen muss man immer ein paar Alternativen im Hinterkopf haben, da die Preise doch teilweise recht stark differieren oder die Teile nicht vorrätig sind. Wenn man aber auf das Ausgesuchte beharrt, wird man mit solchen Preisen "bestraft". :d
Im übrigen würde ich keinen x4 840 kaufen. ^^ Lieber den: http://gh.de/519248

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind wirklich billiger, hast ja auch ein schönes Beispiel gezeigt.
Thread kann zu? :d

Mir egal. höhö.
Ich musste das einfach mal spontan loswerden und fühle mich durch eure Aussagen bestätigt. Manches ist eben schön günstig, bei anderem schlagen sie dann eben einen Heiermann drauf.

Ich hatte k&m übrigens eher für einen teureren Shop gehalten. Bei Fertigsystemen schlagen die auch ordentlich oben drauf, aber ich habe dort bisher nur einzelne Teile gekauft.

Und im Vergleich zu den Preisen von MediaMarkt und Co. macht man ja bei der Selbstmontage immer nen guten Schnitt. Meine zwei bisherigen Rechner die ich mir dort in einzelteilen kaufte wären sonst deutlich teurer gewesen, teils mit minderwertigeren Komponenten (Am schlimmsten sind diese 10 Euro Netzteile...)

Nun denn.

...und fühle mich durch eure Aussagen bestätigt. Manches ist eben schön günstig, bei anderem schlagen sie dann eben einen Heiermann drauf....
Du suchst zwei x-beliebige Shops raus für deinen Vergleich?
Du fixierst dich einfach so auf eine handvoll feste Artikel? (ich bin bei einem Zusammenbau eines PCs flexibel ... bedeutet, 2-3 mögliche Mainboards, 2-3 CPUs, mehrere Grafikkarten-Varianten, usw)
Du nutzt nicht den Einstieg auf die Artikelseiten über die Geizhals-Seite?

Sorry, aber dein "Test", deine Aussage oder was auch immer du erreichen willst, es funktioniert NICHT ... wirklich repräsentativ oder aussagekräftig ist das nicht von dir ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh