PC passiv, komplett ohne Lüfter kühlen?

noob4us

Neuling
Hallo hardwareluxx,

langsam wird es bei mir Zeit für einen neuen PC und habe überlegt, ob man einen PC mit einigermaßen Spieleleistung (z.b. flüssig csgo spielen können) passiv kühlbar ist. Und zwar komplett ohne irgendeinen Gehäuselüfter/semi passiv betrieb usw. Jetzt zur Hardware, die evtl. in Frage kommen würde.

Die erste eventuelle Geräuschquelle vermeide ich mit einem koplett passivem Netzteil, z.b. dieses:
400 Watt Seasonic Platinum Series Fanless Modula 80+

Als nächstes die Grafikkarte, in diesem Fall eine 750Ti passiv gekühlt:
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0

So jetzt zu der Sache, wo meine eigentliche Frage liegt. Habe vor, einen Intel Core i3 6100T mit einer geringen TDP von 35 Watt zu verbauen.
Jetzt fehlt natürlich noch ein passender passiv CPU Kühler. Da ist die Auswahl leider nicht zu groß, habe aber doch ein paar Modelle gefunden und wollte wissen, ob diese dafür geeignet sind den i3 auch bei Volllast zu kühlen:
Thermalright HR-22 Passiv - Hardware, Notebooks
Zalman FX100 Passiv - Hardware, Notebooks & Software
Zalman FX70 Passiv - Hardware, Notebooks & Software

Die letzte Geräuschquelle, also die HDD umgehe ich natürlich mit einer SSD.
Mainboard, Gehäuse, RAM ist erst mal nebensächlich. Wie gesagt, meine Frage ist, ob das überhaupt so möglich wäre komplett ohne Lüfter auszukommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde sagen ja. Da du aber optimaler Weise selber Hand anlegen solltest um die Spannung vom i3 noch etwas zu senken (da ist immer recht viel potential drin da selbst viele i5 z.b. 4ghz stable bei 1V oder niedriger laufen) kannst du auch den normalen i3 nehmen. Den Takt senken und die Spannung (nichts anderes wurde beim T gemacht) kannst du auch manuell und wuerde ich eh emmpfehlen.

Fuer diue 750ti gibt es kaum alternativen. Duerfte die stärkste Karte sein die man einfach passiv ohne monstroese Kuehler gebändigt bekommt.

Wenn der hr 22 bei dir ins Case passt wuerde ich den auch nehmen. Ist so der groeßte "normale" Kuehler den man so bekommt und reicht sicher aus. Alternativ gibt es noch groeßere spezielle Kuehler von z.b. No Fan.die angeblich bis 80 Watt TDP anfuehren koennen. Die sollten einen i3 auch locker gekuehlt kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste für CS:GO nicht sogar eine Intel Iris Grafikkarte (mit allen 48 Units) reichen?
Ansonsten eine leistungsfähige APU.

Damit musst du dir keine Sorge um die Grafikkarte machen, hast einen besseren Airflow (also Warmluft nach oben und so) und kannst den größten CPU Kühler drauf packen den du findest^^

Ich gehöre aber zu den Leuten die komplett Passiv Sinnfrei finden.

Nimm wenigstens 2x Noctua NF- P12 / F12 / A14 Lüfte rmit ins Gehäuse, wenn dich PWM-klackern stört dann die Versionen mit 3Pin.

Diese sind bei 300-500 RPM (übers Mainboard steuern) absolut unhörbar und auch wenn sie bei der Geschwindigkeit nur eine Briese verursachen werden deine Temperaturen sehr viel besser sein!

Zuletzt bearbeitet:
Von komplett passiv gekühlten PCs halte ich persönlich nichts ... ein kleines Lüftchen sollte mMn immer wehen. Pack am besten nen großen Kühler mit langsam drehendem 140er Lüfter auf die CPU (ist i. d. R. unhörbar) und die Komponenten werdens dir danken.

Und nimm - wie Gubb3L schon sagte - ne normale CPU und undervolte diese (ggfs. auch Takt heruntersetzen). Da ist normalerweise viel Luft nach unten. Die speziellen T- oder S-Varianten kann man sich sparen.

EDIT: Noctua baut z. B. gute und leise Kühler bzw. Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Lüfter von Noctua sehr empfehlen. Sind zwar teurer als die meisten anderen, dafür sind sie auch verdammt leise. Gibt welche die sich im Bereich von 10db und sogar darunter bewegen, also fast nicht hörbar.

Also um mal noch nen bisschen Stoff zur Diskussion beizutragen. Welches Case soll verwendet werden ?
Damit steht und fällt das ganze und es ist fuer das Kuehlsuestem besonders wichtig. Ich will jetzt keine Werbung machen aber es gibt diverse Tests und ich glaube Linus hatte das in einem Video vor ein paar Wochen verarbeitet was einzelne Luefter teils selbst bei aktiv gekuehlten Komponenten fuer einen eklatanten Temp Vorteil bringen. Ich selber bin auf Wakue gegangen um einen so gut wie unhoerbaren PC unter Last zu haben da es mich sonst beim Arbeiten stoert und ich kann mit gutem Gewissen sagen das Luefter ohne Probleme so leise sein koennen das man sie nicht mehr hoeren kann. Also lieber 2 (war bei Linus glaube die optimale Menge vs. Tempvorteil) Luefter haben die so niedrig laufen das man sie niemals hoeren kann und sich viel Stress ersparen.

Also um auf die Anfangsfrage zurueck zu kommen. Welches Gehäuse darf es sein ?

Wie wärs die GPU selber umzubauen?
Der Accelero Xtreme IV passt auf die 750Ti(Lüfter einfach weglassen, aber dafür dann recht teuer). Inoffiziell passt auch der Accelero S1 Plus.

Ansonsten Mal über eine Custom Wasserkühlung nachgedacht? (kostet zwar, aber damit lässt sich auch potentere Hardware kühlen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh