PC peer HDMI an LCD TV --> Auflösung ?!

Mario K

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir ein DVI-D/Hdmi Kabel gekauft
Nun habe ich dieser kabel mit meinen Pc und Lcd (Toshiba 32WL66Z) verbunden
Jetzt bekomme ich aber keine vernünftigen Auflösungen auf den LCD

Der TV kann eine Auflösung von 1.366 x 768 fahren
1.920 x 1.080-Signale müssen deutlich skaliert
1.280 x 720er Signale müssen nur leicht angepasst werden
Nachzulesen hier : http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_32wl66_1.shtml

Wenn ich nun auf 1080I stelle dann habe ich ein Unscharfes und viel zu kleines Bild
Bei 720p ,- das gleiche

Ich möchte gerne mal auf meinen LCD TV ein wenig zocken
Trackmania und andere Rennspiele halt

Bin für jede hilfe dankbar
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig - nativ kann der Toshiba leider nicht angesteuert werden. Eine Möglichkeit wäre die Verbindung per D-Sub VGA. Hier wirst du keinen Overscan haben, aber pixelgenaue Zuspielung wird auch nicht gehen. Taste dich dort mal ran, was für Auflösungen der Bildschirm akzeptiert. Trotzdem: Ein zu kleines Bild solltest du bei 1080i/720p Zuspielung per HDMI nicht haben. Aufgrund des Overscans hier ist es sogar "etwas zu groß". Wo das Problem jetzt bei dir genau liegt, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Fällt mir nochwas ein, melde ich mich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, diese alte Toshiba Reihe kann die nativen Auflösung nicht nutzen, weder über HDMI noch über VGA.

Zum Zocken sollte eigentlich 720p oder 1080i ok sein. Ich hab nen Samsung 40R81B und lasse den in der Regel auch nur bei 720p oder 1080i laufen (obwohl nativ ansteuerbar über beide Eingänge). Das Bild ist dennoch absolut ok, solange man damit nicht in Windows irgendwas machen möchte bzw rumsurft. Obwohl es auch da sehr gut geht eigentlich, sogar bei 1080i.
Aber fürs Spielen sollte es allemale reichen.

Also soweit ich weiß kannst du höchstens 1024x768 nutzen über VGA. Aber das ist quasi das selbe wie 720p, nur dass du eine 4:3 auf nem 16:9 Display nutzt bei 1024x768, bei 720p stimmen die Seitenverhältnisse.

Danke euch beiden

Nach längeren rumgespiele an denn einstellungen habe ich jetzt den Monitor über Vga angeschlossen
schade das HDMI nicht geht...............
Es reicht aber fürs erste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh