PC per Kommandozeile über Netzwerk herunterfahren - WIE??

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi zusammen,
ich möchte einen PC per Kommandozeile ausschalten.

Das mache ich mit folgender Zeile:

shutdown -s -t 60 -m 192.168.2.105

Der 105er ist der Rechner, welcher ausgeschaltet werden soll.

Nur wird dann ausgegeben, dass ich keine Berechtigung besitze (was eigentlich auch klar ist, da keine Domäne mit entsprechenden Richtlinien vorhanden).

Nur wie kann ich es trotzdem anstellen, dass ich den Rechner per .bat (Kommandozeile) ausschalten kann!?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab zwar schon ein wenig gegooglet, aber man bekommt meist nur Client/Host Software Tool, welche ich nicht einsetzen will.


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betriebssystem die eingesetzt werden?
lokale sicherheitsrichtlinien?
benutzerkonten?
benutzerberechtigungen?

die fragen solltest du klären und hier nochmal posten.
 
Da fängts eben an :fresse:

-Beide OS sind Win XP Pro 32Bit.
-Beide Systeme sind unabhängig (also keine übergreifende Domäne, o.ä.)
-Auf beiden Systemem bin ich theoretisch Admin bzw. kann ich auf beiden Systemen gleiche Benutzer anlegen.


Reichen die Infos?


MfG
 
Okay danke.
-Also es muss jeweils derselbe Benutzer mit demselben Passwort auf beiden Systemen vorhanden sein?!
Wenn ich dann aus der batch ne exe mache, kann ich ja auch Rechtsklick "Ausführen als" und dann eben den richtigen Benutzer nehmen, oder!?

Danke und Grüße
 
Okay danke.
-Also es muss jeweils derselbe Benutzer mit demselben Passwort auf beiden Systemen vorhanden sein?!
Wenn ich dann aus der batch ne exe mache, kann ich ja auch Rechtsklick "Ausführen als" und dann eben den richtigen Benutzer nehmen, oder!?

Danke und Grüße
ja

zum ausführen als ein anderer benutzer kannst auch einfach ein runas einbauen oder du machst eine verknüpfung zu der bat und gibts in den eigenschaften des links unter erweitert an dass es immer unter einem anderen konto gestartet werden soll...oder du machst einen entsprechend angelegten task (geplante tasks)....

such dir eine variante aus ;)
 
Danke für die Infos.
-Ich werds bei Zeiten mal testen.

Danke und Grüße :wink:

EDIT:

Hi nochmal.
Also folgendes Szenario.

Es gibt einen Rechner mit Namen XY
Es gibt einen weiteren Rechner mit Namen Z.

Auf Rechner XY gibts nur einen Benutzer.
Auf Rechner Z gibt es zwei Benutzer. Einmal einen eigenen und einmal denselben (BN & PW) wie auf Rechner XY.

Nun soll der Batch Befehl "shutdown -s -t 60 -m 192.168.2.105" von Rechner Z mit dem eigenen User ausgeführt werden.

Dazu hab ich eine .exe Datei gemacht und versuche diese mit "Ausführen als" und dem entsprechenden Nutzer des XY Rechner auszuführen.

Leider klappt es so immernoch nicht.

Was mach ich falsch!?

Grüße und danke...

*help me*
 
shutdown /?

da hast du alle möglichkeiten aufgelistet ...

shutdown -f -s -t 00 \\host

funktioniert auf jeden fall machen wir immer in der schule
und schalten uns gegenseitig rechner ab ....

bei vista braucht man aber noch extra rechte dazu
 
Kurz per VNC/Remotedesktop/SSH auf den anderen Rechner einloggen und von Hand runterfahren als Workaround ist wahrscheinlich blöd, oder?

Ick würde mich übrigens richtig freuen wenn jeder Pfeiffenkopp per Batch meinen Rechner runterfahren könnte. Das geht hoffentlich nur lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extra Rechte braucht mann bei XP-pro auch, bei Home glaube nicht. Da sollte Euer Lehrer noch mal bischen lernen.
 
Kurz per VNC/Remotedesktop/SSH auf den anderen Rechner einloggen und von Hand runterfahren als Workaround ist wahrscheinlich blöd, oder?

Ick würde mich übrigens richtig freuen wenn jeder Pfeiffenkopp per Batch meinen Rechner runterfahren könnte. Das geht hoffentlich nur lokal.

Das war hier aber nicht gefragt ... klar kann ich remote connecten und shutdown -s eintragen ^^

Und wenn die Domäne an deiner Schule richtig eingerichtet wäre, könnte auch nicht jeder deinen Rechner runterfahren ;)


@*inge*
versuch es mal so, shutdown -f -s -m \\192.168.2.105 geht ja nicht. "Zugriff verweigert"


Kann mir sonst noch jemand helfen!???
 
@*inge*
versuch es mal so, shutdown -f -s -m \\192.168.2.105 geht ja nicht. "Zugriff verweigert"


Kann mir sonst noch jemand helfen!???
und das startest du mit einem user der dasselbe passwort hat und den gleichen namen o_O
Eigentlich sollte es gehen wenn du den obigen befehl mittels runas/ausführen als laufen lässt....

alternative möglichekeit wäre wie bereits gesagt psshutdown (hier kannst du username und passwort direkt im aufruf angeben) oder über psexec die shutdown.exe auf dem "fernen" rechner mit den entsperchenden schaltern starten lassen. Letzteres ist allerdings letztlich quatsch da die erste variante das gleiche in einem schritt erledigt.
Hinzugefügter Post:
funktioniert auf jeden fall machen wir immer in der schule
und schalten uns gegenseitig rechner ab ....

bei vista braucht man aber noch extra rechte dazu
das braucht man bei quasi jedem windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711
-Ja, habe auf dem Rechner, von dem aus ich runterfahren will, denselben Benutzer (BN + PW) wie auf dem Zielsystem.

Habe dann "ausführen als" gemacht und da dann den richtigen Benutzer ausgewählt und das PW eingegeben. Ging nicht.


Wie/wo kann ich den Runas Befehl in einfügen?

Grüße und danke
 
Nein! (bin mir aber nicht Sicher)
Du änderst ja nur die Gruppenrichtlinie für "Lokale Computer". Möglich ist aber das alle PC im Lokalen Netz den 105er runter fahren können. Da Du nur 2 PC hast mußt da nichts weiter machen.
 
Hi nochmal,
also wie soll ichs nun machen?

Ich hab auf dem Zielsystem die Richtlinen eingerichtet.

Ich schreibe in eine Batch "shutdown -f -s -m \\192.168.2.105" rein und wandele diese dann um in eine .exe Datei.

Wie kann ich in die Batch noch BN+PW einbauen,so dass man nicht "Ausführen als" bei der .exe klicken muss???
 
kann mir keiner helfen?
Ich glaube fast, dass man BN+PW nicht in einer Batch hinterlegen kann, oder doch!?
 
wie wärs mit der alternative RCMD aus dem W2k resource kit.
 
Ich schaus mir an, danke.

Aber nochmal zum Anliegen:

Irgendwie kann man doch in ne batch BN+PW schreiben...nur weiß ich eben nicht genau wie. Falls das jemand weiß, bitte melden.

MfG


EDIT:
Wie lässt sich das mit dem RCMD realisieren!?


Ich will schlicht eine batch bzw. exe haben, mit der ich einen bestimmten Rechner im Netzwerk herunterfahren kann. Und zwar mit einem Klick. (Und ich will keine Tools mit Host/Client Installer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste auf anhieb nur für den zweiten lauf....mittels runas /savecred (xp prof)

per vbscript
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;285879

mit autoit wäre sowas auch möglich

und wie schon ein paar mal erwähnt psshutdown von sysinternals ist vermutlich die einfachste lösung deines anliegens, auch wenn das passwort klartext abgespeicert werden würde
 
Hi,
also mit PS Shutdown lässt sich das wohl wirklich auch über eine batch (bzw. batch2exe) realisieren.

Ich kann das PS Shutdown auf dem Rechner (vom dem aus ich runterfahren will) ablegen. Mit der batch starte ich dann das Tool mit dem Parametern (BN+PW).

Wie würde dann die Befehlszeile für die Batch lauten?!


EDIT:

Ich habs mal so formuliert: (Die psshutdown.exe liegt im selben Ordner)

psshutdown.exe \\192.168.2.105 -u MEINUSERNAME -p MEINPASSWORT -s -m "IRGENDEINKOMMENTAR"

Ich teste es mal remote. Danke und Gruß


EDIT:
Es geht, alles prima. Danke für den Support hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh