[Ungelöst] PC piept beim hochfahren eine Weile in bestimmten Abständen und geht irgendwann an

Eike99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
Hey Leute,
seit einiger Zeit piept mein Pc immer eine Weile bevor er dann gefühlt zu einem zufälligen Zeitpunkt hochfährt.
Es erfolgen immer 3 Töne, dann kommt eine kleine Pause bevor wieder die gleichen drei Töne im gleichen Abstand ertönen, danach kommt eine längere Pause bevor sich dass ganze wiederholt(das geht dann immer so weiter)
Ich habe bereits versucht im Internet eine Erklärung für den Beep-Code zu finden aber habe einfach kein passendes Muster gefunden. Habe auch schon versucht sämtliche Anschlüsse im PC zu checken, jedoch keine Besserung...
Ach ja und ich habe ein ami Bios.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten und hoffe das Problem auf diese Weise lösen zu können.
 
PC Daten genau und vollständig auflisten.
BIOS zurücksetzen, im BIOS, oder am Board ist ein dafür zuständiger Knopf, oder die BIOS Batterie mindestens 10 Sekunden entfernen.
BIOS auf die aktuellste Version aktualisieren.
Wenn irgendwas übertaktet ist, zurücksetzen auf Standard, CPU, GPU+Vram, RAM auf JEDEC Standard stellen, und was weiß ich noch.
Ist der PC neu oder schon älter?
 
Danke für die antworten. Habe jetzt schon einiges versucht um das Problem zu beheben. Leider ist es noch schlimmer geworden... jetzt fährt der Pc garnicht mehr hoch. Sobald die Tonabfolge einmal durchgelaufen ist schaltet sich der Pc ab und das ganze beginnt von vorne. Habe jetzt ja schon einige Male gehört , dass es der Ram sein könnte. Gibt es da vllt. irgendeine Möglichkeit das zu überprüfen ohne neuen Ram zu kaufen?
 
Ram raus nehmen und nur mit jeweils einem Riegel testen ....
 
Könnte auch der IMC der CPU sein, aber viel mehr als anderen Ram probieren, kann man eigentlich jetzt nicht mehr machen.

Man könnte der cpu etwas mehr Spannung geben ...
 
Für AMI BIOS:

3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok.
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB;
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Für Award/Phoenix BIOS:

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

Quelle: BIOS Kompendium
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh